abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Leipzig 04109 Gottschedstrasse Mobiles Internet 5G
ST78
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,
Seit ca. 14 Tagen habe ich wieder sehr schlechten Empfang (Download & Upload) via Mobil.
Hatte so ein Problem schon einmal 2021 zum selben Zeitraum. Der Thread ist hier auch noch abrufbar.
Laut Vodafone liegt keine Störung vor ( Genau wie letztes mal ) beim genaueren Nachfragen ergab sich aber damals das es sich um Wartungsarbeiten handelt.
Nun die Frage ob es sein kann das wieder so etwas vorliegt?

Danke für die Hilfe
Sven

4 Antworten 4
Jioti
Moderator:in

Hallo @ST78

Arbeiten finden weiter von Deinen Wohnstandort entfernt tatsächlich statt, beeinträchtigen werden sie dich aber nicht.

Je nachdem, in welcher Hausnummer Du wohnst, versorgt Dich jeweils eine andere Station (OXL5B9 und OXL292). Beide sind zur Sekunde am Netz.

Beschreibe mir bitte genau, wie sich die Störung bemerkbar macht. Du kannst auch gerne einen Speedtest durchführen und das Ergebnis mitteilen, wobei dieser draußen ausgeführt aussagekräftiger als innerhalb des Gebäudes ist.

Oder empfängst Du keinerlei LTE/5G mehr?

Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ST78
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, Danke für deine Antwort.

Ich habe sowohl im Gebäude als auch davor, schlechten Empfang. Also alles im Radius von ungefähr 50-100m.
Ähnlich wie letzes mal.
Wenn ich sonst im Gebäude mit 5G ca 15-30mbits Download habe sind es nun nur 1-3mbits.
Upload ist sonst zwischen 10 und 15mbits nun aber nur noch ca 4-6mbits.
Also kurioserweise ist der upload aktuell besser als der Download.

Ich bin an dem Standort seit 12 Jahren und seit gut 20 Jahren bei Vodafone, ich hab also mit der Zeit auch so meine Referenzwerte auf die ich zurückgreifen kann. 
Keine Ahnung woran das nun wieder liegen kann.
Gerade weil es draussen auf relativ offenem Gelände (kleine Parkanlage) genau so ist.

Jioti

@ST78

wäre klasse, wenn Du uns über Facebook oder Twitter eine PN zusendest (Link), damit wir an Deine Anschlussdaten kommen können. Ich möchte ermitteln lassen, in welcher 4G/ 5G -Zelle Du Dich bewegst und weshalb die Performance in den jeweiligen Funkzellen so deutlich eingebrochen ist. Ich bräuchte zum Aufnehmen einer technischen Prüfung (Störticket) neben Deiner Daten auch ein/zwei tagesaktuelle Beispiele mit Screenshot, aus welchen die Höhe der Empfangsbalken und die Geschwindigkeit hervorgeht (Speed-Test).

Danke und Gruß, Jioti 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ST78
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ok, bin dabei auf Facebook Kontakt aufzunehmen.