Pingpeaks bei LTE
Aj4X
Rookie
Rookie

Hallo, ich habe seit kurzem hohe Pingpeaks von 300-900 ms. Der durschnittliche Ping ist gut und bis vor ein paar Wochen war diese Problematik nicht vorhanden. Ich habe bereits Hardware und Software/Apps durch Welchseln der Hardware und Unterbinden sämtlichen Trafics ausschließen können. Woran können diese Peaks noch liegen und wie kann ich diese abstellen. Online Gaming ist derzeit nicht möglich. Viele Grüße und schonmal Danke im voraus.

3 Antworten 3
Jioti
Moderator:in

Hallo @Aj4X

wie gut ist denn der LTE-Empfang bzw. wie viele Empfangsbalken werden eingeblendet?

Vielleicht hast Du selber keinen Einfluss drauf und die Peaks werden von der LTE- Funkstation ausgelöst.

Als erstes schauen wir auf die Dich versorgende Funkstation. Als übernächstes nehmen wir in solchen Fällen ein Störticket für eine tiefgehende Analyse Deiner Verbindung auf.

Möchtest Du mir den Standort / Adresse (ohne Hausnummer) nennen? (absolut freiwillig natürlich)

Viele Grüße, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jioti,

vielen Dank für die Antwort. Auch diese Möglichkeit habe ich bereits ausgeschlossen, die Pingpeaks treten an meinem Wohnort Halle/Saale aber auch an anderen Standort derzeit in Schönberg an der Ostsee auf. Die Leistung der  Funkverbindung ist an allen Standorten maximal mit vier Balken.

Jioti

@Aj4X

verstehe. In welchen Geräten hast Du die SIM-Karte verwendet? Online Gaming über Konsole, PC oder am Smartphone selbst? Baust Du über Dein Smartphone einen Hotspot auf oder steckt die SIM-Karte in einem LTE/5G -Router?

Selbst mit diesen Angaben von Dir werde ich keine pauschale Antwort geben können. Wir können uns nur herantasten. Vielleicht hat auch ein weiterer User aus dem Forum eine Idee.

Zu guter Letzt kann ich das Heimatortregister Deines Mobilfunkanschlusses zurücksetzen (unklar, ob es hilft).

Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!