1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Empfang von OTP Nachrichten (SMS), normale SMS kommen aber an.
F1orian
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag,

ich habe vor kurzem von einem anderen Anbieter zu Vodafone gewechselt und meine Rufnummer mitgenommen.

Leider ist mir seit dem das Empfangen von OTP SMS nicht möglich.

Ich habe genau das selbe Problem wie in diesem (geschlossenen) Thread beschrieben: 

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Mobilfunk-Netz/Kein-Empfang-von-OTP-Nachrichten-SMS-e...

Ich wäre sehr dankbar, wenn das Problem ebenfalls für meine Nummer behoben werden könnte (@akoch).

Vielen Dank!

3 Antworten 3
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @F1orian,

ich gehe davon aus, dass du vor der Portierung rund vorläufige Rufnummer von VF bekommen hattest und deine Nummer jetzt auf den aktuellen Vertrag mit der vorläufigen Rufnummer portiert hattest?

Hi @Mav1976 ,

genau so war es. Ich hatte eine vorläufige Nummer von Vodafone erhalten, die ich jetzt mit der portierung ersetzt habe.

Hi @F1orian,

dann vermute ich stark, dass die Datenbank der Rufnummern (MNP =Mobility Number Portability) nicht richtig synchronisiert ist, wie es im verlinkten Thread wohl ebenfalls der Fall gewesen ist. 

Ich vermute auch, dass die vorläufige Rufnummer noch in der Telefoninfo steht statt deiner eigentlichen Rufnummer und du nach Portierung deiner eigentlichen Rufnummer auf die vorläufige keine neue SIM-Karte erhalten hast? 

Wenn ja, muss die technische Kundenbetreuung dein Kundenkonto so oder so neu initiieren. Wenn besten du meldest dich via WhatsApp/SMS Chat (tgl. erreichbar zwischen 7:30 - 22 Uhr) bei der Kundenbetreuung. 

Hier gelangst du erst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich dann an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.

Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter. Bitte diesen, dein Kundenkonto neu zu initiieren bzw. um Zusendung einer neuen und frischen SIM-Karte, die auf deine Rufnummer gepolt ist. 👍😃