1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

OneNumber stürzt seit Vertragsbeginn immer wieder ab, nicht erreichbar Anrufer erhält Besetzzeichen
SchanzJES
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrtes Vodafone-Team,

ich habe seit Beginn des Vertrags folgendes Problem (hatte ich davor bei o2 Business NIE).
Ich nutze 2 SIM-Karten als OneNumber auf 2 verschiedenen Mobilgeräten (Motorola 50 Edge Neo --> eSIM (Hauptkarte) / OnePlus 13 Normale SIM-Karte). 
Alle Anrufumleitungen sind ausgeschaltet, der SMS-Empfang wird auf die normale, physische SIM-Karte geleitet. AUCH SEHR NERVIG: Dauert gefühlt immer ewig bis eine SMS ankommt, aber ist noch halbwegs erträglich. Manchmal, grad bei Anmeldungen bei irgendwelchen Diensten, die noch 2-Wege-Authi über SMS machen, muss ich oft einen zweiten Code anfordern. Sehr mühsam und nervig (bei o2 Business auch NIE ein Problem gewesen).

Das SCHLIMMSTE ist jedoch, dass ich eigentlich fast täglich, plötzlich NICHT MEHR FÜR ANRUFER ERREICHBAR BIN und selbst davon gar nichts mitbekomme.
Die Anrufer erhalten einfach sofort ein "Besetzt"-Zeichen (die Mobilbox hab' ich deaktiviert, brauch' ich nicht).

Folgendes bringt immer eine vorübergehend Lösung (was aber sicherlich kein Dauerzustand darstellen kann!!!!):

1. Eins der beiden Gerät in den Flugmodus versetze.

2. Von einem anderen Telefon auf meine OneNumber-Rufnummer anrufen. Anruf kommt an.

3. Das erste Gerät aus dem Flugmodus holen, dann das zweite Gerät in den Flugmodus tun.
4. Nochmals von einem anderen Telefon auf meine OneNumber-Rufnummer anrufen. Anruf kommt an.

5. Flugmodus bei zweitem Gerät wieder deaktivieren.

6. Ein drittes Mal von einem anderen Telefon auf meine OneNumber-Rufnummer anrufen. Anruf kommt - ENDLICH - wieder auf beiden Telefonen / SIM-Karten durch.

Ihre Hotline plus Techniker haben auch nur das Zurücksetzen der SIM-Karten vorgeschlagen. Einmal ausprobiert. 
Dann musste ich erst einmal wieder alle Konfigurationen neu durchführen und --> PROBLEM UNVERÄNDERT VORHANDEN!

Es kann doch nicht so schwer sein, diese beiden SIM-Karten gescheit synchronisiert zu bekommen, ohne dass solche - elementaren - Problem auftreten. Das grenzt schon an eine NICHT-Erfüllung des Vertrags. 

Bitte um schnellstmögliche Abhilfe.

Vorab Danke.

Freundliche Grüße
SchanzJES

6 Antworten 6
SchanzJES
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ergänzend, vorhin vergessen zu erwähnen: Raustelefonieren geht immer ohne Problem, von beiden Geräten aus.

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Du befindest dich hier in einem Kunden helfen Kunden Forum! Hier kann dir niemand helfen. Wende dich damit bitte an den Service.

akoch
SuperUser
SuperUser

@SchanzJES 

Wie gesagt in solche einem Fall an die bekannten Kanäle wenden weil man sich das im Detail anschauen muss.

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Danke. Warte seit gestern Abend auf eine Reaktion per WhatsApp Techniker Service. Wahrscheinlich normal, oder?

Immer noch nichts. Also Service ist echt was anderes... Aber ist ja egal, wo man hinschaut. Die Mitbewerber sind da auch nicht wirklich besser.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Mich würde es nicht wundern, wenn das Problem hier an den Endgeräten liegt -- beispielsweise wenn die aufgrund einer Firewall die VoWiFi-Verbindung verlieren, obwohl sie weiterhin im WLAN angemeldet sind.

Dann gehen logischerweise ausgehende Telefonate sofort - weil da ja das Endgerät von intern nach außen will -- aber eingehende Telefonate kommen nicht durch und eingehende SMS sind verzögert, bis der nächste Handshake mit dem VoWiFi-Server erfolgt...