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27.12.2024 18:59 - bearbeitet 27.12.2024 19:00
Guten Tag,
ich habe vor kurzem von einem anderen Anbieter zu Vodafone gewechselt und meine Rufnummer mitgenommen.
Leider ist mir seit dem das Empfangen von OTP SMS nicht möglich.
Ich habe genau das selbe Problem wie in diesem (geschlossenen) Thread beschrieben:
Ich wäre sehr dankbar, wenn das Problem ebenfalls für meine Nummer behoben werden könnte (@akoch).
Vielen Dank!
am 28.12.2024 10:59
Hi @F1orian,
ich gehe davon aus, dass du vor der Portierung rund vorläufige Rufnummer von VF bekommen hattest und deine Nummer jetzt auf den aktuellen Vertrag mit der vorläufigen Rufnummer portiert hattest?
am 28.12.2024 15:34
Hi @Mav1976 ,
genau so war es. Ich hatte eine vorläufige Nummer von Vodafone erhalten, die ich jetzt mit der portierung ersetzt habe.
am 28.12.2024 20:28
Hi @F1orian,
dann vermute ich stark, dass die Datenbank der Rufnummern (MNP =Mobility Number Portability) nicht richtig synchronisiert ist, wie es im verlinkten Thread wohl ebenfalls der Fall gewesen ist.
Ich vermute auch, dass die vorläufige Rufnummer noch in der Telefoninfo steht statt deiner eigentlichen Rufnummer und du nach Portierung deiner eigentlichen Rufnummer auf die vorläufige keine neue SIM-Karte erhalten hast?
Wenn ja, muss die technische Kundenbetreuung dein Kundenkonto so oder so neu initiieren. Wenn besten du meldest dich via WhatsApp/SMS Chat (tgl. erreichbar zwischen 7:30 - 22 Uhr) bei der Kundenbetreuung.
Hier gelangst du erst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich dann an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.
Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter. Bitte diesen, dein Kundenkonto neu zu initiieren bzw. um Zusendung einer neuen und frischen SIM-Karte, die auf deine Rufnummer gepolt ist. 👍😃
03.01.2025 09:43 - bearbeitet 03.01.2025 09:43
Hi @Mav1976
das ist exakt auch mein Problem, ich bekomme manche SMS nicht (z.B. 2FA, OTP) und iMessage lässt sich nicht aktivieren.
Bei mir war es ebenfalls so, erst die temporäre Nummer von VF, dann die Portierung.
Ich nutze allerdings die eSIM im iPhone - was meinst du daher genau mit "Kundenkonto neu initiieren"? Oder ist damit lediglich der Tausch der eSIM gemeint? - Ich möchte nur sicher gehen, dass ich den Support auch gezielt ansprechen kann, denn bisher habe ich seit Mitte Dezember ein offenes Ticket und die letzte mündliche Auskunft der Technik war, dass es ein "Major-Issue" ist und in einem Sammel-Ticket bearbeitet wird.
am 03.01.2025 14:05
Hi @ft750,
mit neu initiieren meine ich, dass die Datenbank bei VF mit deinen Konto neu eingerichtet werden muss. Ich vermute, dass in der Datenbank noch irgendwo die vorläufige Rufnummer enthalten ist und auf die die OTP gesandt werden, statt auf die portierte Rufnummer.
Und daher müsste das entsprechende Kundenkonto mit der Datenbank neu synchronisiert werden.
VF scheint hier allgemein ein Problem zu haben, da dies fast jeden User betrifft, der vorläufige Rufnummern erhält und nachträglich dann seine reguläre Rufnummer auf den Vertrag portiert.
am 06.01.2025 10:14
Hallo zusammen,
kurzes Update nach heutigem Telefonat mit dem techn. Kundendienst, den ich auch mit Verweis auf die Info hier angesprochen habe. Das Problem betrifft nach kurzer Analyse (wie von @Mav1976 beschrieben) die nachträgliche Portierung die nicht sauber durchgelaufen ist.
Lt. Techn. Kundendienst betrifft dies die PremiumSMS-Dienste (iMessage; OTP wie z.B. TradeRepublic / DKB), was mir am Telefon mündlich so benannt wurde. Es soll jetzt korrigiert werden und binnen 24/48h behoben sein - ein Rückruf soll dann noch mal erfolgen, wenn dies abgeschlossen ist.
Danke für die Hilfe, dadurch das manche OTPs gehen und andere nicht war das schwer einzugrenzen.
Nervig ist eher, dass das in Summe doch wohl etliche betrifft und es mehrere Anläufe mit dem Kundendienst benötigt um sowas zu lösen. Gespannt bin ich ob die erfolglosen iMessage Aktivierungen (ca. 2 €) auf der Rechnung auftauchen, oder nicht.
Zu dem zuvor genannten Sammel-Ticket mit "Major-Issue" habe ich übrigens nichts mehr gehört. Ggf. arbeitet hier VF an einer automatisierten Lösung, aber wie lange so etwas dauern kann.. so lange wollte ich dann doch nicht warten und bin froh hier auf die Lösung gestoßen zu sein. VG
am 13.01.2025 21:38
Sitze hier nun mit dem gleichen Problem: SMS von meiner Frau kommen an, aber nicht die SMS von DKB, AWS und ähnlichen Diensten. Die alte Rufnummer wurde auf eine vorläufige portiert und seitdem läuft nichts.
@ft750 hat sich Vodafone gemeldet? wurde das Problem bei dir schon behoben?
am 13.01.2025 21:42
Moin @ijontichy :).
Bitte eröffne für Dein Anliegen einen eigenen Beitrag im passenden Board.
Liebe Grüße
RED_DUSTin
am 14.01.2025 04:56
Gemeldet hat sich Vodafone tatsächlich nicht mehr. Aber das Problem wurde behoben. Sie mussten die Rufnummernportierung bereinigen, das hat tatsächlich so 1,5 Tage gedauert. Jetzt geht aber alles!