1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(HXxT37) 27412 Tarmstedt Hilferuf - Beschwerde - Störungsmeldung
jdankert
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Sehr geehrte Damen und Herren,

weder auf meine Anruf bei der Hotline, die ein Ticket erstellen wollte, noch auf Nachrichten per Mail (gestern), noch auf Nachrichten via X/Twitter, noch auf Tobi habe ich Antworten erhalten. Das hier ist mein letzter Versuch!

Heute 24.09.2025 / 15:56 - Der Upload ist mit 5Mbps höher als der Download mit 1,25 Mbps  TOBI funktioniert nicht. Es ist ihm zu langsam.

Situation:
Seit der Tarmstedter Ausstellung (11. Juli) gibt es hier (Wohngebiet Wörpeweg 51, 27412 Tarmstedt) bei mehreren Vodafone-Kunden massive Probleme beim mobilen Internet. Dieses ist hier die einzige Möglichkeit ins Internet zu kommen, um zum Beispiel im Homeoffice zu arbeiten, da es keine festen Telefonleitungen gibt.

Problembeschreibung:
Der Download war vor dem 11. Juli immer zwischen 75 und 85 Mbits. Nun ist er inzwischen regelmäßig bei 2,5 bis 7 Mbits. Allerdings leider nicht kontinuierlich, weil die Verbindung manchmal auch bei NULL steht und alles stoppt.
In den letzten Tagen 15.9. -22.9. musst der Router mehrfach neu gestartet werden, um überhaupt weiterarbeiten zu können. Es gibt keine besonderen Uhrzeiten zu denen das Problem auftritt. Da ich meinen Rechner in der Regel von 08:00 Uhr Tag bis ca. 22.00 Uhr kann ich das gut beobachten.

Vodafone-Störungsmelder:
Im Juli/August wurden mir dann wegen der technischen Probleme 20.- erlassen - Danke -, aber leider wurde es danach wieder schlimmer mit den Störungen. Damals war eine nicht funktionierende RelaisStation (?) in Osterholz-Scharmbeck die Ursache für die Probleme.

Einige Tage, ungefähr Anfang September, stand im Vodafone-Störungsmelder für ca. 14 Tage zu lesen, dass Wartungsarbeiten durchgeführt werden, damit alles "in Zukunft noch besser wird". Dann war die Meldung weg, aber der Zustand war noch schlechter als zuvor.

Aktuell steht "keine Störung bekannt", obwohl am Donnerstag angeblich ein Ticket für mich erstellt worden ist und worauf mich dann ein Techniker anrufen wird. Ist leider nicht passiert. 

Kundenservice:
Ich nutze Computer seit 1987, Ich habe das Internet noch mit grauem Hintergrund, schwarzer Schrift und blauen Links kennengelernt. Ich war jeden Tag am Rechner und (wenn die Verbindung stabil vorhanden und stabil war) online. Ich habe erlebt wie Call Center Agents und nun Tobi den Kundenservice von Technikern übernommen hat. Und ich habe das unsägliche kundenunfreundliche Verhalten von Konzernen erlebt, die es den Kunden schwer machen, einen kompetenten Menschen zu erreichen.

Bei Vodafone hat das aber noch eine neue Stufe erreicht, denn die Möglichkeit sich per E-Mail mit Ihnen in Verbindung zu setzen wurde abgeschafft und Tobi geboren. Am Ende macht der nur folgendes: Er versteht die Anliegen nicht, fragt dann nach und weist schliesslich auf die Seite hin, auf der man dann sehen kann, ob eine Störung aktiv ist. Und wenn da keine benannt ist, dann gibt es die Störung nicht.

Der aufwändige und nervige Prozess mit Ihnen zu telefonieren (Kundennummer-Servicetag-Kundenkennwort-Geburtsdatum.........) führt dann in der  Regel zu einem Call-Center-Mitarbeiter, der nach seinem vorgeschriebenen Ablauf Fragen stellt, wie "Steht der Router am Fenster?", "Haben sie ihn schon mal neu gestartet?",...... Hätten die Mitarbeiter in das Protokoll reingeschaut, hätte er gesehen, dass ich nicht zum ersten Mal eine Störung melde und kein Neu-User-Anfänger bin.

Selbst meine Aussage "Hier steht alles seit Jahren so und es hat alles bis zum Juli super funktioniert und ja ich habe den Router neu gestartet. Außerdem haben hier mehrere Nachbarn das gleiche Problem mit Vodafone. Die Ursache liegt bei Ihnen!" konnte den Mitarbeiter nicht von seinem Weg abbringen "Nehmen Sie doch mal die SIM-Karte aus dem Cube und setzen sie die in ihr Handy ein. Vielleicht ist da die Geschwindigkeit besser." Hmmmmmm. Ich schreibe jetzt lieber nicht, was ich davon halte.

Übrigens: Über X/Twitter oder Facebook (oder jetzt neu WhatsApp) waren die Reaktionen des Services auch nur Worthülsen und tendenziell KI-Reaktionen. 

Ein Service der darauf programmiert ist, die Fehler immer zuerst beim Kunden zu finden, ist falsch aufgestellt.

Vodafone:
Es ist klar, dass es für Sie bilanztechnisch unwichtig ist, ob hier weitere Kunden zur Telekom gehen werden, aber für die Kunden sieht das leider anders aus. Providerwechsel, Router einrichten, wieder alles auf den Stand bringen,..... sind wirklich nervig. Inzwischen ist es aber so, dass die miese Qualität der Internetverbindung und das Nichtreagieren von Vodafone diesen Schritt sehr wahrscheinlich macht.

In der Zeit des Schreibens dieses Textes lag die Geschwindigkeit zwischen 4 und 20 Mbps. <Ironie on> Das wäre bei den Fussballspielübertragungen letzte Woche gut gewesen. <Ironie off>

Was nun?
Bitte finden Sie jemanden, der sich dieser Tarmstedter Problematik annimmt. Sollten Sie keine Möglichkeit haben, das Problem zu lösen, weil die Kosten für eine weitere oder erneuerte Relaisstation / Antenne höher sind, als die Einnahmen durch mich und die anderen, sagen sie das bitte klar und deutlich.
Sie können mich am besten per Mail erreichen, welche ich mit meinem Handy bei einem anderen Provider abfrage.

Mit freundlichen Grüßen
Jörg Dankert
--
Kundenummer XXXXXXXXXXX
Edit: @jdankert  Kundenummer entfernt. Gruß Kurtler

Betreff um PLZ/Ort/Station ergänzt (akoch)
23 Antworten 23
Alsterfahrer
App-Professor
App-Professor

@jdankert Ich würde mal auf einen massiven Kapazitätsausbau tippen mit LTE700, LTE900, NR700, NR3500 🙂. Wenn die Anbindung der Station ausreicht, dann liegen dort pro Sektor bald > 1.300 Mbit/s Kapazität an. Kann natürlich sein, dass da beim Umbau etwas schiefgegangen ist, was möglicherweise behoben werden muss. Genau kann Dir das aber nur @akoch sagen.

Letztlich muss man dazu sagen, dass Mobile Daten für ein Neubaugebiet alles andere als Innovativ sind. 

Warum schreibt eine Kommunale Verwaltung ein Baugebiet aus und sorgt nicht für Infrastruktur?

jdankert
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

jdankert_0-1758794012532.png

Plexi
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo @jdankert,

an der genannten Adresse ist keine Überlastung erkennbar – allerdings befindet sich dein Standort etwas weiter von der nächstgelegenen Basisstation entfernt. Seitdem wurden keine Veränderungen am Netz festgestellt, was die reduzierte mobile Internetgeschwindigkeit erklären könnte.

Hättest du die Möglichkeit, das Gerät näher ans Fenster in nördlicher Richtung zu platzieren? Das könnte die Verbindung verbessern.

Viele Grüße,
Plexi

jdankert
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Plexi,

VIELEN DANK, dass endlich jemand - also Du - reagiert.

Baubedingt habe ich da keine Möglichkeit. So ein Sch.... Zu den guten Zeiten funktionierte alles hier genau mit dem Standort des Routers. Mit anderen Worten wurde also eine Station, die näher an Tarmstedt dran war, deinstalliert?  Wir haben in Sichtweite einen Funkturm stehen.

Ich stelle mal die technischen Daten meines Routers hier rein. Kann man daraus etwas ablesen? Macht ein neuer Cube Sinn? Gibt es eine kostengünstige Außenantenne, die ich irgendwie installieren kann?

jdankert_0-1758874048909.png

Der Router wurde zurückgesetzt und nichts verstellt. Gibt es noch eine Einstellung, die ich verändern kann?

Lieben Gruß,

Jörg

Dazu müsstest Du erstmal sagen welchen Gigacube du hast, wenn der nur LTE kann und bei dir 5G verfügbar wäre, dann wäre ein Upgrade wahrscheinlich sinnvoll. 

Ansonsten darf man nicht vergessen, es ist eine Mobile Datenverbindung.

akoch
SuperUser
SuperUser

@jdankert 

Hallo.
Nachdem ich gestern noch nicht schauen konnte weil ich frei hatte habe ich jetzt mal einen Blick drauf geworfen.
Dein Standort ist leider etwas zwischen Stationen.
Ich sehe (weil du im Printout deine IMSI zeigst / eher keine gute Idee weil sensible Info) das du auch beide Standorte belegst.
Nordöstlich (HXxT37)
Südwestlich (HXx279)
Ich sehe das an der HXxT37 im Oktober noch weitere Bänder on Air kommen sollen.
Das sollte die Performance noch verbessern.
Einschränkungen speziell seit Juli sehe ich keine.
Wenn möglich mal den GigaCube Richtung Nordost ausrichten.
Eine Außenantenne mit entsprechender Ausrichtung kannst du ja auch mal testen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

ich bin zwar 62 Jahre alt, aber ich werde nicht vergessen, dass es eine mobile Datenverbindung ist, die bis vor wenigen Wochen mit bis zu 80 Mbits geliefert hat und nun zwischen 0,25 und 12 Mbits abgibt. 5G ist hier in Tarmstedt gar nicht im Angebot. Und noch eines: Der Typ des Routers ist in den technischen Daten abgebildet.

jdankert
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

danke. Wo gibt es denn so eine passende Aussenantenne? Tip?

dass der Router einen weg hat würde ich auch nicht komplett ausschließen