Frage
Antwort
Lösung
am
24.09.2025
16:10
- zuletzt bearbeitet am
26.09.2025
08:47
von
akoch
25.09.2025 00:02 - bearbeitet 25.09.2025 00:12
@jdankert Ich würde mal auf einen massiven Kapazitätsausbau tippen mit LTE700, LTE900, NR700, NR3500 🙂. Wenn die Anbindung der Station ausreicht, dann liegen dort pro Sektor bald > 1.300 Mbit/s Kapazität an. Kann natürlich sein, dass da beim Umbau etwas schiefgegangen ist, was möglicherweise behoben werden muss. Genau kann Dir das aber nur @akoch sagen.
am 25.09.2025 09:02
Letztlich muss man dazu sagen, dass Mobile Daten für ein Neubaugebiet alles andere als Innovativ sind.
Warum schreibt eine Kommunale Verwaltung ein Baugebiet aus und sorgt nicht für Infrastruktur?
am 25.09.2025 11:53
am 26.09.2025 01:29
Hallo @jdankert,
an der genannten Adresse ist keine Überlastung erkennbar – allerdings befindet sich dein Standort etwas weiter von der nächstgelegenen Basisstation entfernt. Seitdem wurden keine Veränderungen am Netz festgestellt, was die reduzierte mobile Internetgeschwindigkeit erklären könnte.
Hättest du die Möglichkeit, das Gerät näher ans Fenster in nördlicher Richtung zu platzieren? Das könnte die Verbindung verbessern.
Viele Grüße,
Plexi
26.09.2025 08:13 - bearbeitet 26.09.2025 10:07
Hallo Plexi,
VIELEN DANK, dass endlich jemand - also Du - reagiert.
Baubedingt habe ich da keine Möglichkeit. So ein Sch.... Zu den guten Zeiten funktionierte alles hier genau mit dem Standort des Routers. Mit anderen Worten wurde also eine Station, die näher an Tarmstedt dran war, deinstalliert? Wir haben in Sichtweite einen Funkturm stehen.
Ich stelle mal die technischen Daten meines Routers hier rein. Kann man daraus etwas ablesen? Macht ein neuer Cube Sinn? Gibt es eine kostengünstige Außenantenne, die ich irgendwie installieren kann?
Der Router wurde zurückgesetzt und nichts verstellt. Gibt es noch eine Einstellung, die ich verändern kann?
Lieben Gruß,
Jörg
am 26.09.2025 08:17
Dazu müsstest Du erstmal sagen welchen Gigacube du hast, wenn der nur LTE kann und bei dir 5G verfügbar wäre, dann wäre ein Upgrade wahrscheinlich sinnvoll.
Ansonsten darf man nicht vergessen, es ist eine Mobile Datenverbindung.
am 26.09.2025 09:02
Hallo.
Nachdem ich gestern noch nicht schauen konnte weil ich frei hatte habe ich jetzt mal einen Blick drauf geworfen.
Dein Standort ist leider etwas zwischen Stationen.
Ich sehe (weil du im Printout deine IMSI zeigst / eher keine gute Idee weil sensible Info) das du auch beide Standorte belegst.
Nordöstlich (HXxT37)
Südwestlich (HXx279)
Ich sehe das an der HXxT37 im Oktober noch weitere Bänder on Air kommen sollen.
Das sollte die Performance noch verbessern.
Einschränkungen speziell seit Juli sehe ich keine.
Wenn möglich mal den GigaCube Richtung Nordost ausrichten.
Eine Außenantenne mit entsprechender Ausrichtung kannst du ja auch mal testen.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 26.09.2025 10:04
ich bin zwar 62 Jahre alt, aber ich werde nicht vergessen, dass es eine mobile Datenverbindung ist, die bis vor wenigen Wochen mit bis zu 80 Mbits geliefert hat und nun zwischen 0,25 und 12 Mbits abgibt. 5G ist hier in Tarmstedt gar nicht im Angebot. Und noch eines: Der Typ des Routers ist in den technischen Daten abgebildet.
am 26.09.2025 10:08
Hallo,
danke. Wo gibt es denn so eine passende Aussenantenne? Tip?
am 26.09.2025 10:43
dass der Router einen weg hat würde ich auch nicht komplett ausschließen