Sehr geehrte Damen und Herren,
weder auf meine Anruf bei der Hotline, die ein Ticket erstellen wollte, noch auf Nachrichten per Mail (gestern), noch auf Nachrichten via X/Twitter, noch auf Tobi habe ich Antworten erhalten. Das hier ist mein letzter Versuch!
Heute 24.09.2025 / 15:56 - Der Upload ist mit 5Mbps höher als der Download mit 1,25 Mbps TOBI funktioniert nicht. Es ist ihm zu langsam.
Situation:
Seit der Tarmstedter Ausstellung (11. Juli) gibt es hier (Wohngebiet Wörpeweg 51, 27412 Tarmstedt) bei mehreren Vodafone-Kunden massive Probleme beim mobilen Internet. Dieses ist hier die einzige Möglichkeit ins Internet zu kommen, um zum Beispiel im Homeoffice zu arbeiten, da es keine festen Telefonleitungen gibt.
Problembeschreibung:
Der Download war vor dem 11. Juli immer zwischen 75 und 85 Mbits. Nun ist er inzwischen regelmäßig bei 2,5 bis 7 Mbits. Allerdings leider nicht kontinuierlich, weil die Verbindung manchmal auch bei NULL steht und alles stoppt.
In den letzten Tagen 15.9. -22.9. musst der Router mehrfach neu gestartet werden, um überhaupt weiterarbeiten zu können. Es gibt keine besonderen Uhrzeiten zu denen das Problem auftritt. Da ich meinen Rechner in der Regel von 08:00 Uhr Tag bis ca. 22.00 Uhr kann ich das gut beobachten.
Vodafone-Störungsmelder:
Im Juli/August wurden mir dann wegen der technischen Probleme 20.- erlassen - Danke -, aber leider wurde es danach wieder schlimmer mit den Störungen. Damals war eine nicht funktionierende RelaisStation (?) in Osterholz-Scharmbeck die Ursache für die Probleme.
Einige Tage, ungefähr Anfang September, stand im Vodafone-Störungsmelder für ca. 14 Tage zu lesen, dass Wartungsarbeiten durchgeführt werden, damit alles "in Zukunft noch besser wird". Dann war die Meldung weg, aber der Zustand war noch schlechter als zuvor.
Aktuell steht "keine Störung bekannt", obwohl am Donnerstag angeblich ein Ticket für mich erstellt worden ist und worauf mich dann ein Techniker anrufen wird. Ist leider nicht passiert.
Kundenservice:
Ich nutze Computer seit 1987, Ich habe das Internet noch mit grauem Hintergrund, schwarzer Schrift und blauen Links kennengelernt. Ich war jeden Tag am Rechner und (wenn die Verbindung stabil vorhanden und stabil war) online. Ich habe erlebt wie Call Center Agents und nun Tobi den Kundenservice von Technikern übernommen hat. Und ich habe das unsägliche kundenunfreundliche Verhalten von Konzernen erlebt, die es den Kunden schwer machen, einen kompetenten Menschen zu erreichen.
Bei Vodafone hat das aber noch eine neue Stufe erreicht, denn die Möglichkeit sich per E-Mail mit Ihnen in Verbindung zu setzen wurde abgeschafft und Tobi geboren. Am Ende macht der nur folgendes: Er versteht die Anliegen nicht, fragt dann nach und weist schliesslich auf die Seite hin, auf der man dann sehen kann, ob eine Störung aktiv ist. Und wenn da keine benannt ist, dann gibt es die Störung nicht.
Der aufwändige und nervige Prozess mit Ihnen zu telefonieren (Kundennummer-Servicetag-Kundenkennwort-Geburtsdatum.........) führt dann in der Regel zu einem Call-Center-Mitarbeiter, der nach seinem vorgeschriebenen Ablauf Fragen stellt, wie "Steht der Router am Fenster?", "Haben sie ihn schon mal neu gestartet?",...... Hätten die Mitarbeiter in das Protokoll reingeschaut, hätte er gesehen, dass ich nicht zum ersten Mal eine Störung melde und kein Neu-User-Anfänger bin.
Selbst meine Aussage "Hier steht alles seit Jahren so und es hat alles bis zum Juli super funktioniert und ja ich habe den Router neu gestartet. Außerdem haben hier mehrere Nachbarn das gleiche Problem mit Vodafone. Die Ursache liegt bei Ihnen!" konnte den Mitarbeiter nicht von seinem Weg abbringen "Nehmen Sie doch mal die SIM-Karte aus dem Cube und setzen sie die in ihr Handy ein. Vielleicht ist da die Geschwindigkeit besser." Hmmmmmm. Ich schreibe jetzt lieber nicht, was ich davon halte.
Übrigens: Über X/Twitter oder Facebook (oder jetzt neu WhatsApp) waren die Reaktionen des Services auch nur Worthülsen und tendenziell KI-Reaktionen.
Ein Service der darauf programmiert ist, die Fehler immer zuerst beim Kunden zu finden, ist falsch aufgestellt.
Vodafone:
Es ist klar, dass es für Sie bilanztechnisch unwichtig ist, ob hier weitere Kunden zur Telekom gehen werden, aber für die Kunden sieht das leider anders aus. Providerwechsel, Router einrichten, wieder alles auf den Stand bringen,..... sind wirklich nervig. Inzwischen ist es aber so, dass die miese Qualität der Internetverbindung und das Nichtreagieren von Vodafone diesen Schritt sehr wahrscheinlich macht.
In der Zeit des Schreibens dieses Textes lag die Geschwindigkeit zwischen 4 und 20 Mbps. <Ironie on> Das wäre bei den Fussballspielübertragungen letzte Woche gut gewesen. <Ironie off>
Was nun?
Bitte finden Sie jemanden, der sich dieser Tarmstedter Problematik annimmt. Sollten Sie keine Möglichkeit haben, das Problem zu lösen, weil die Kosten für eine weitere oder erneuerte Relaisstation / Antenne höher sind, als die Einnahmen durch mich und die anderen, sagen sie das bitte klar und deutlich.
Sie können mich am besten per Mail erreichen, welche ich mit meinem Handy bei einem anderen Provider abfrage.
Mit freundlichen Grüßen
Jörg Dankert
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Kundenummer
XXXXXXXXXXXEdit: @jdankert Kundenummer entfernt. Gruß Kurtler
Betreff um PLZ/Ort/Station ergänzt (akoch)