1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(FXx4E8) 55283 Nierstein Störung und fehlende Kontaktmöglichkeit
Mathew_Fence
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich finde leider keine entsprechende E-Mail Adresse und das Kontaktformular funktioniert leider nicht. Daher poste ich die Nachricht, welche ich gerne per Mail verschickt hätte, mal hier,  entferne aber die persönlichen Daten:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich beziehe mich auf meinen Vertrag mit der Kundennummer:    Rufnummer:

 

Mein Problem ist zwar bereits bekannt, jedoch bitte ich dennoch um eine schriftliche Stellungnahme Ihrerseits, da die aktuelle Situation für mich leider nicht mehr tragbar ist.

 

Ich benutze Ihren Gigacube  seit März 2023  und war ein gutes Jahr lang sehr zufrieden mit der Leistung. Zwar kamen von den im Vertrag angegebenen bis zu 300 Mbit in der Regel „nur“ ca. 80 bis 100 Mbit an, dies aber fast permanent, was für mich durchaus ausreichend war.

Seit ca. 7 Wochen aber ist die Leistung deutlich geringer und vor allem sehr schwankend. So kann ich aktuell froh sein, wenn teilweise mal bis zu 30 Mbit ankommen – womit ich unter Umständen auch leben könnte – allerdings fällt die Rate meist unmittelbar danach wieder in Regionen von 1 Mbit und weniger.

Ich habe in den letzten Wochen regelmäßig Ihren Internet Speed Test benutzt. Erstens wird die Rate gefühlt seit Tagen immer schlechter und Zweitens, wie bereits erwähnt ist diese sehr, sehr schwankend. Alleine während einer Messung kam es vor das die Rate auf 98 Mbit hochschießt, 2 Sekunden Später wieder auf 0,5 Mbit abfällt, um dann Sekunden später wieder auf 12 Mbit zu steigen usw. Ähnlich verhält es sich mit Upload (was mir sogar relativ egal ist) und Ping. So weit ich mich erinnere waren der Tiefpunkt die Tage 0,14 Mbit und ein Ping von über 1000.

Der Vodafone Störungsfinder gibt allerdings aktuell an, dass an meiner Adresse keine Störungen bekannt seien.

 

Das große Problem ist, dass ich komplett vom Internet abhängig bin. Sowohl im privaten Bereich, sprich, Fernsehen, Internet surfen und Gaming, als auch geschäftlich, da ich des Öfteren von zu Hause aus arbeiten muss.

Aktuell stellt es sich so dar, dass ich zugegebenermaßen beim „normalen“ Internet surfen nicht so viel von der Störung merke, auch wenn sich die Homepages etwas langsamer als gewohnt aufbauen. Beim Download von zum Beispiel größeren Spielen sieht sie Sache anders aus. Wo ich vorher 10 Minuten warten musste, warte ich heute 4 Stunden – Luxusproblem, dennoch ärgerlich.

Des Weiteren kann ich aktuell so gut wie keine Fernsehsendung, Fussballübertragung o.ä. schauen, ohne dass die Bildqualität ständig massiv abfällt, schlimmer noch, das Bild teilweise für Minuten komplett einfriert. Ähnlich verhält es sich logischerweise mit gestreamten Videos aus den Internet. 

Was Homeoffice betrifft, kann ich zwar Emails verschicken und auch sonst ist das Arbeiten im Tagesgeschäft eingeschränkt möglich, jedoch  kann ich an keinen Teamcalls oder sonstigen Videocalls teilnehmen, ohne ständige Unterbrechungen oder Abbrüche der Übertragung.

Erstere sind mehr oder weniger wie erwähnt Luxusprobleme, auch wenn ich dafür ja eigentlich gut bezahle. Die Sache mit der Arbeit ist allerdings ein großes Problem.

 

Die letzte Information war, dass es wohl an der Sendestation liegt, die über zu wenig Kapazität verfügt. Ehrlich gesagt kann es mir aber nicht vorstellen, bzw. will ich nicht glauben, dass es Erstens mehr Mobilfunkverträge geben kann, als es Kapazitäten gibt und Zweitens, dass das Problem der fehlenden Kapazitäten wohl erst im nächsten Jahr behoben werden kann. Immerhin bin ich noch bis März 2025 vertraglich gebunden. Es steht zwar eine Gutschrift im Raum, jedoch brauche ich eigentlich ja dringend stabiles Internet.

 

Daher bitte ich Sie höflich, folgende Punkte zu prüfen und mir hierzu eine schriftliche Rückmeldung zu geben:

 

-Prüfen, ob es wirklich an der Sendestation liegt und dass der Fehler tatsächlich nicht zeitnah/unbestimmt behoben werden kann.

 

-Prüfen, ob es eventuell doch am Gigacube, oder dessen Einstellung oder SIM-Karte liegen kann und ob ein Austauschgerät/Austauschkarte Abhilfe schaffen könnte.

 

-Mir Rückmeldung geben, wie hoch die telefonisch zugesagte Gutschrift ausfallen wird, wann diese gezahlt wird und wie in Zukunft verfahren wird, was die Abrechnung betrifft.

 

-Prüfen, ob hier eventuell ein Sonderkündigungsrecht in Kraft treten könnte, damit ich mich nach anderen Anbietern umschauen kann.

 

-Prüfen, ob Sie mir eventuell ein anderes Angebot für Internet offerieren können (Kabel/Glasfaser ect.) 

 

Ich kann nur sagen, dass es mir am liebsten wäre, den GIgacube zu behalten, da ich wie erwähnt bis zur Störung sehr zufrieden war und auch keinerlei Probleme mit Vodafone selbst und Ihrem Kundendienst hatte und habe.

Nur so weitergehen kann es leider nicht.

 

Ich bitte daher freundlich um schnellstmögliche Rückmeldung und bedanke ich mich vorab für Ihre Bemühungen!

 

Bei Bedarf schicke ich Ihnen gerne nachträglich mein Internet-Passwort, sowie, falls aus den ersten Telefonaten nicht mehr hinterlegten Handynummer, bei telefonischen Rückfragen Ihrerseits.

 

Vielen Dank und liebe Grüße,

 

Matthias

55283 Nierstein

 

Betreff um PLZ/Ort/Station ergänzt (akoch)

27 Antworten 27

@Mathew_Fence 

In diesem Fall hat es was mit dem Bottleneck zu tun.

Die Erweiterung wird hoffentlich noch dieses Jahr gemacht. 

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mathew_Fence
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin Moin,

 

wollte mal wieder nachhören, ob es hier was Neues gibt?
Danke und guten Start in die Woche.

akoch
SuperUser
SuperUser

@Mathew_Fence 

Moin.

Die Erweiterung wegen dem Bottleneck ist noch ongoing.

Weil evtl. doch Bäume im Rifu die Ursache sein könnten, fahren wir jetzt zweigleisig und haben zusätzlich noch einen Baumschnitt beauftragt der aber auch etwas dauern wird (Z_SRM19280128A)

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mathew_Fence
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin Moin, lang ists her...

 

wollte mich mal nach dem aktuellsten Stand erkundigen. Die letzten Wochen wars mal wieder besser, wenn auch langsam. Zumindest die Downtime hielt sich in Grenzen.

Vergangenes Wochenende war aber wieder Kathastrophal und da in 8 Tagen wieder Geld von mir verlangt wird, bräuchte ich mal ein Update, bzw. eine Grundlage. 

Danke und Gruß!

akoch
SuperUser
SuperUser

@Mathew_Fence 

Laut dem Ticket Z_SRM19264197A wurde der Baumschnitt am 28.10. durchgeführt.

Ich sehe auch die letzten Tage fast keine Ausfälle mehr.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mathew_Fence
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Okay danke erstmal.

Was ist mit dem Ticket "Kapazitätsprobleme"?

Wie gesagt wars die letzten Wochen tatsächlich etwas beständiger, aber halt auch immernoch langsamer als zu Anfangszeiten.

Heisst bei Messungen kamen meist 30-70 Mbit an, Upload so um die 20 und Ping 40. Im ersten Jahr warens eher 150 down, 50 up und 20er Ping +/-

Und gerade gestern Abend und Sonntag abend hab ich über Stunden alle 15 Minuten fast regelmäßig Ausfälle von 6-7 Sekunden gehabt. Also rund läuft das noch nicht wirklich.

akoch
SuperUser
SuperUser

@Mathew_Fence 

Das Kapathema ist noch ongoing.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mathew_Fence
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und da gibts aber noch nichts konkreteres? Geht ja schon seit Mai das Ganze....

Sorry, aber ich brauch ja ne Grundlage um mit dem Serviceteam zu argumentieren.

Danke.