1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Edge empfang trotz 5G Abdeckung laut Netzausbaukarte
wortreich
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi, 

wie auf dem beigefügtem Screenshot zu sehen hab ich trotz angeblichem 5G Ausbau auf einem freiem Feld nur Edge Empfang. Im Allgemeinem Stimmt hier die Abdeckung überhaupt nicht mit der Karte überein. Ich bekomme an Standorten rund um 80999 München nur schlechten 4G Emfang mit 1-2mbits download. Liegt hier aktuell eine Störung vor? 

mit lieben Grüßen

12 Antworten 12
Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo wortreich. Die Info über die 5G-Verorgung wird hier zu optimistisch dargestellt. Denn die Sendeanlage befindet sich in 5.5km Entfernung. Die eingesetzte Frequenz 700MHz kann diese Distanzen überbrücken, keine Frage. Allerdings zeigt ja Dein Beispiel, dass das hier nicht funktioniert.

Der nächste LTE Mast befindet sich in der Nähe vom Bahnhof Untermenzing und ist nicht weit entfernt. Seltsam, weshalb Du nur Edge empfängst. Dafür habe ich spontan keine Erklärung. Eine Störung liegt aktuell allerdings nicht vor.  Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi, also ich habe heute nochmal beim Vodafone Support nachgefragt. Dort wurde mir gesagt das hier in der Nähe mehrere Basisstationen Kaputt sind und zu zeit repariert werden. Welche Information ist denn jetzt richtig? 

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

@wortreich. Nun, Edge an der Zwiedineckstraße könnte möglicherweise durch einen  Ausfall aufgrund von Umbauarbeiten einer etwas weiter entfernten Sendeanalage resultieren (MXLA56). Der abgeschaltete Sektor versorgt u.a. auch diese Straße.

Aber wie gesagt. Dafür sollte der Sektor von der Sendeanlage am S-Bahnhof Untermenzing einspringen (nicht ausgefallen). Daher habe ich den Ausfall in meinem ersten Post nicht thematisiert.

Aber ein großflächiger Ausfall liegt mitnichten vor! Du kannst natürlich bis (vermutlich) Ende nächster Woche abwarten (empfehle ich Dir), denn dann sollte die  MXLA56 fertig sein. Der PLZ Bereich 80999 wird vom Umbau der MXLA56 in Punkte mobilem Internet profitieren. Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Jioti Guten Abend,  Gibt es eigentlich schon ein Update? Ich habe dort leider immer noch kein besseren Empfang. 

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @wortreich. Ja, Du hast total Recht. Es ist so: die Sendeanlage MXLA56 hat ein Update mit neuen (schnellen) LTE Sektoren erhalten. Während die alten bestehenden 800MHz-Funkzellen weiterhin senden, sind die neuen leider noch nicht ans Netz gegangen (Ticket ID Z_SRM16723379A). Laut Störticket ist die Ursache noch in Klärung. Erst wenn diese Sektoren ans Netz gehen, wirst Du davon bei deren Aufenthalt mit schnellerem Internet profitieren. Sorry für die Verzögerung. Gruß, Jioti

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Jioti hallo, gibt es schon eine Prognose wann die neuen Antennen endlich ans Netz gehen? Ich habe immer noch Edge und wenn ich glück habe ein Balken 4G mit 1mbit Download. Liebe Grüße 

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

@akoch kannst Du bitte mal für mich schauen, weshalb die Sektoren V/T/U an der MXLA56 nicht an Netz gegangen sind? @wortreich   empfängt sie nicht und ich kann sie nicht messen. Danke und Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Guten Abend, 

Leider habe ich immer noch kein Mobilfunkempfang dort. Ist es richtig das dort demnächst eine neue LTE Station gebaut wird? 

Mit vielen Grüßen

St3ffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo wortreich,

 

kannst Du mir per PN bitte Deine Daten schicken? Betroffene Rufnummer und Kennwort. Und es ist richtig, dass Du nach wie vor nur Edge empfängst, 4G gar nicht?

 

Gruß St3ffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!