abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

5g Sendemast Ausrichtung ex. Antenne
Rouven3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend, ich bin geschäftlich auf eine gute und schnelle Internetverbindung angewiesen. Für diesen Zweck habe ich die Gigacube 5g angeschafft. 
setup: gugacube 5g

externe Richtantenne Fa. FTS Henning

Aufstellung über das Gebäude ragend.

 

ich bekomme absolut kein 5g Signal, das 4g leuchtet an der Cube auch nur rot.

 

adresse: Murgstr. , 76646 Bruchsal

 

Wie soll ich die Antenne ausrichten?

 

besten Dank!

 

*** @Rouven3, Beitrag von Community nach Störungen Mobilfunk verschoben! ***

5 Antworten 5
Drahtlosfreddy
Full Metal User
Full Metal User

Hallo @Rouven3 ,

 

es gibt 3 Gigacube 5G: 

H112-370 (Gigacube5G) H122-373 (Gigacube 5G pro) - beide von Huawei und HH500V (aktuelles Modell Gigacube 5G).

FTS Henning hat viele verschiedene Antennen - welcher Typ? Passt der Connector am Antennenkabel - die Huawei haben den Typ TS-9, der HH500V eher so was wie CRC9.

Auf der Vodafone Netzabdeckung findet sich zur Murgstr. der Hinweis "bis 500MBit" - heißt, es ist maximal 5G auf 700MHz oder 1800MHz im DSS-Modus in der Luft - also kein 5G auf 3500MHz - also kein Gigabit - also aktuell kein Vorteil - warum muß es dann 5G sein - da ist 4G mit den Frequenzen gemäß Cellmapper (Band 1,3,20, also 2100, 180 und 800MHz) schneller. Wenn Du magst, kannst Du die Angaben gemäß hier mal posten, vielleicht sieht dann jemand noch etwas. 

Gruß Drahtlosfreddy
Wie @Drahtlosfreddy schon sagt, ist 5G nicht immer von Vorteil. Im Grunde ist 5G, welches nicht auf 3500Mhz (Band n78) läuft völlig sinnfrei, zumindest wenn es um reine Geschwindigkeit geht.

Das zweite ist bei Dir, da ist einfach kein Vodafone Sender in direkter Nähe. Du wirst versorgt vom Triwopark. Auf dem Höchsten Haus steht der Sender und der auch nur mit 1,3,20.
Da wird zwar 5G auf Band 3 laufen, aber eben nur DSS, also führt die Geschwindigkeit sinnlos.

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Hallo und vielen Dank für die ausführliche Antwort. 
mich habe die HH500V Cube. 
Die Antenne ist die FTS Complete 5g.

Zusätzlich habe ich einen CRC9 Adapter, da TS9 sehr locker saß. 

im Prinzip benötige ich nicht zwingend 5g. Eine stabile Verbindung mit hoher Datenrate wäre das Ziel. Wir hantieren geschäftlich sehr viel mit Fotos (down- und Upload) was eben eine stabile Verbindung benötigt. 

 

Danke für Deine Antwort. Die Antenne beim Triwopark sendet diese auch 4g LTE? Wie gesagt eine stabile LTE Verbindung wäre auch ausreichend. Ich habe mich nur gewundert, dass die LED an der Cube immer rot leuchtet. 
Und ja, es ist ein geschwindigkeitsunterschied mit und ohne externe Antenne zu sehen. Ich gehe davon aus, dass die Antenne arbeitet.

Dann ziele ich mal in Richtung Triwo.  

Hallo @Rouven3 ,

 

HH500V und Antennen - siehe hier - ich mache Dir nicht viele Hoffnungen, LTE mit Außenantenne an diesem Router zu verbessern... . Wenn möglich, einen Standort suchen, der in Richtung Station freie Sicht hat - zumindest durch ein (nicht bedapftes) Fenster, nicht durch dicke Wände.

Gruß Drahtlosfreddy