Frage
Antwort
Lösung
am 18.04.2025 20:13
Liebe Community,
da ich leider bei Vodafone an anderer Stelle nicht wirklich Fortschritte mache, habe ich mich hier registriert und versuche mein Glück. Ich habe seit vielen Monaten einen Gigacube in Großbothen bei Grimma 04668. Es gibt hier faktisch nur eine erreichbare Zelle, sodass in puncto Ausrichtung kein Spielraum besteht.
Inzwischen besteht seit Monaten das Problem, dass zu Stoßzeiten das Internet nahezu unbrauchbar wird, weil die Pings von um die 40ms konstant bei 100-1000ms liegen. (Google)
Antwort von 216.58.206.35: Bytes=32 Zeit=437ms TTL=118
Antwort von 216.58.206.35: Bytes=32 Zeit=531ms TTL=118
Antwort von 216.58.206.35: Bytes=32 Zeit=451ms TTL=118
Antwort von 216.58.206.35: Bytes=32 Zeit=607ms TTL=118
Das sind wohlbemerkt noch die besseren Werte, es geht auch teilweise auf 1000+. Das Niveau bleibt auch über längere Zeit, vor allem abends und am Wochenende auch schon tagsüber.
Ich habe dazu auch schon eine Störung gemeldet, habe sogar extra mal einen anderen Router und auch eine externe Antenne besorgt, weil die Technik dort den Fehler vermutet hat, aber als technisch affiner Mensch klingt das für mich eher nach einer Zellüberlastung. Kann dies bitte jemand prüfen? Ist der Aspekt bekannt und ggfs. eine Besserung in Sicht? Die Pings von oben sind gerade entstanden.
Cell-ID 7e0b-15 Band b1
PLMN: 26202
RSRP -95
SINR 12
RSRQ -6
Ich habe auch schon ein Band ausgewählt mit besserer Verbindung, aber die Probleme bestehen auf allen Bändern der Zelle.
Vielen Dank und liebe Grüße
Bei Fragen gerne melden