abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(SXL598) 72070 Tübingen Probleme mit Funkzelle
cmg66
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich melde mich erst jetzt, aber das Problem besteht im Grunde schon seit Vertragsbeginn.

Das Vodafone-Netz in Tübingen (4G und 5G) funktioniert für mich zu 90% reibungsfrei. Jedoch habe ich mit (anscheinend) einer einzigen Funkzelle Probleme. Es betrifft aber genau die in der Altstadt, wo ich mich oft aufhalte, siehe hier:

Screenshot 2021-11-10 182404.png

Dort habe ich zwar immer VOLLEN Empfang 4G/5G, aber faktisch NIE Internetzugriff. 

 

Außerhalb dieses Bereiches habe ich keinerlei Probleme mit dem Netz. Es ist mir ein völliges Rätsel. Wenn es an meinem Gerät liegen würde, dürfte ich ja gar keine Empfang haben, oder?

 

Viele Grüße

 

Betreff um Ort/Station ergänzt (akoch)

18 Antworten 18
Rotfeld
Mastermind
Mastermind

Hallo,

 

die Ursache dafür ist dass der Standort auf dem Gebäude Kelternturm kein LTE hat und die Sektoren der umliegenden Standorte, die in Richtung Altstadt senden, deswegen überlastet sind.

 

Siehe auch hier: https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Mobilfunk/72070-Tübingen-LTE-kein-Internet/m-p/243613...

 

cmg66
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wieso wird das nicht geändert? Es kann ja wohl nicht sein, dass dieser Missstand offenbar schon über ein Jahr besteht und nichts unternommen wird. Für mich ist das mit Abstand der wichtigste Bereich zur Nutzung meines Smartphones.

Kein Internet im Stadtzentrum einer Stadt mit knapp 100.000 Einwohnern...das ist ja wohl nur schwer zu rechtfertigen?

St3ffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo cmg66,

 

es tut mir wirklich sehr leid, dass das mobile Internet an dem Standort nicht nutzbar ist, trotz Anzeige von 4G.  Leider wird es auch weiterhin keinen Ausbau oder eine Optimierung vor Ort geben, es ist nichts in Planung.

Tut mir leid, Dir nichts anderes mitteilen zu können.

 

Gruß St3ffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@cmg66 

Eine Erweiterung des GSM Standortes dort ist erst für Mitte/Ende 2022 geplant.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
nhnh18
Full Metal User
Full Metal User

@akoch hängt die dortige 2100er Hardware seit der Abschaltung von 3G jetzt dort wirklich bis Ende 2022 nutzlos rum? Warum kann man diese nicht in 4G refarmen und wenigstens über die bisherige Anbindung laufen lassen?

 

Das Problem dort ist doch nach wie vor einzig und allein die Anbindung, da der ET kein Richtfunk duldet und Vodafone bisher keine ausreichend schnelle Festnetzanbindung geschaffen hat, oder?

 

Grüße

Nico

@nhnh18 

Keine Ahnung was die da vorhaben.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
cmg66
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ist ein bisschen Schade, dass für mich dadurch mein Vertrag im Prinzip nutzlos ist, da ich überall anders wo ich mich im Regelfall aufhalte WIFI habe.

MR_Ha
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich möcht mich hier mal anschließen, da das Problem ja doch schon lange besteht und der Vertrag dadurch in der Innenstadt faktisch nicht nutzbar ist (siehe auch den anderen Thread dazu hier: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Mobilfunk/72070-T%C3%BCbingen-LTE-kein-Internet/...).

 

Hat man im Rahmen des neuen TKG jetzt als Verbraucher nicht mehr Möglichkeiten, dagegen vorzugehen?

Es kann ja nicht sein, dass man viel Geld für eine Leistung bezahlt, die dann von Vodafone (für einige Kundinnen und Kunden seit über einem Jahr) nicht erfüllt werden kann.

 

Wenn man hier im Vodafone Shop vor Ort nachfragt, sagt der Mitarbeiter auch nur: "Das kann ich jede Woche an Vodafone melden, aber es tut sich nichts."

 

Bei der Verbraucherzentrale heißt es:

"Bekommen Sie nicht die versprochene Bandbreite zur Verfügung gestellt und ist Ihr Internetanschluss regelmäßig bzw. besonders deutlich zu langsam, dann sieht das Gesetz Möglichkeiten für Kündigung und Minderung vor."

 

Kündigen möchte ich auf keinen Fall, v.a. da meine Vertragsverlängerung mit Smartphone gerade erst angelaufen ist (Ja, ich habe trotz der schlechten Leistung verlängert, da es ein gutes Angebot war und ich in absehbarer Zeit umziehen werde). Gibt es aber eine Möglichkeit auf Minderung und falls ja, wo muss man sich bei Vodafone melden?

@MR_Ha @cmg66 @Rotfeld 

Für April 2022 ist hier eine LTE Erweiterung geplant

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!