Frage
Antwort
Lösung
am 09.05.2021 22:18
Hallo Vodafone Community,
wir haben immer mal wieder das Problem das unsere LTE Verbindung (GigaCube oder Fritz Box) deutlich langsamer ist als Mobilfunk auf meinem Handy (iPhone 8, auch Vodafone) .
Die unterschiede sind teilwese sehr gravierend. So z.B. auch heute abend wieder. Hier mal ein paar Messungen von meinem Handy per W-LAN und per mobilfunk. Die Mobilfunk messungen wurden direkt neben dem Router gemacht. Beide geräte waren zur Zeit der Messung im LTE/4G Netz.
21:08 W-LAN Ping 817 Down 0,12 Up 0,27
21:09 Mobil Ping 37 Down 14,1 Up 1,58
21:10 W-LAN 2x keine Messung möglich
21:11 Mobil Ping 25 Down 6,64 Up 4,89
21:13 W-LAN Ping 306 Down 0,11 Up 0,99
21:52 W-LAN Ping 168 Down 1,85 Up 4,14
21:54 Mobil Ping 37 Down 3,66 Up 3,44
22:06 W-LAN Ping 25 Down 1,59 Up 6,02
22:07 Mobil Ping 38 Down 3,13 Up 3,47
Die Downloadraten im W-LAN spiegelten sich so auch bei der Fritz Box im Online Monitor wieder.
Bei den Routern haben GigaCube und auch Fritz Box 6850 LTE keinen Unterschied gemacht.
Fritz Box LTE Informationen:
Funkart: 4G LTE
Cell-ID: 09c72-03
PLMN: 26202
Empfang: -96 dBm
Qualität: -13 dB
Frequenz: 806.0 / 847.0 10 MHz
Nutzung: 35 %
Nun zu meiner entgültigen Frage. Wie kann das sein und wie lässt sich das Problem lösen?
Es ist wirklich sehr störend wenn man quasi nichts im W-LAN/LAN machen kann, aber Mobil mit dem Handy eine gute Bandbreite möglich ist. (Gut ist da natürlich auch relativ, aber zumindest reicht es normalweise für die normalen Dinge.)
Grüße
Ron
am 09.05.2021 22:34
Höchstwahrscheinlich gar nicht - steht auch in den Hinweisen zum GigaCube, dass dieser nachrangig zu anderen Mobilfunkdiensten behandelt wird.
Einzige Lösung: Festnetzleitung holen...
am 09.05.2021 22:40
Es kann auch sein, dass dein Cube und das Handy an verschiedenen Masten angemeldet sind. Wenn dein Handy mit einem nahen Mast verbunden ist, der Cube aber sich nicht mit dem nahen Mast verbinden konnte (weil voll oder ähnliches), dann können solche Unterschiede vorkommen.
am 09.05.2021 22:58
Leider ist eine Festnetzleitung bei uns nicht möglich. Sind schon mehrere Techniker gescheitert und andere Anbieter haben von vornherein das Handtuch geworfen.
Ich verstehe ja auch das die utopischen Wunschwerte von 500Mbits bei uns nicht möglich sind. Aber solche großen Abweichungen vom Mobilfunk zum GigaCube Netz sollten auch nicht unbedingt im Interesse von Vodafone sein.
am 10.05.2021 00:02
@RonR schrieb:
Aber solche großen Abweichungen vom Mobilfunk zum GigaCube Netz sollten auch nicht unbedingt im Interesse von Vodafone sein.
Es gibt kein GigaCube-Netz! Der GigaCube nutzt das "normale" Mobilfunknetz, was auch dein Handy nutzt.
Nur gibt es hier eine Priorisierung im Fall einer starken Auslastung für die "normale" Verträge zu Lasten der GigaCube-Nutzer. Und wenn bei euch in der Umgebung kein (schnelles) Festnetz vorhanden ist, dürfte das auch schon der Hintergrund der entsprechenden Auslastung der Mobilfunknetze sein...
am 10.05.2021 08:05
Denke auch das unterschiedliche LTE Zellen belegt werden.
Die Cell-ID: 09c72-03 ist eine Zelle des Standortes südöstlich bei Hilgen.
Und dieser Sektor ist schon sehr stark ausgelastet.
Eigentlich sollte deinen Bereich eher die südliche Station bei Bornheim wobei hier der versorgende Sektor nicht wirklich weniger ausgelastet ist.
Du kannst mal versuchen mit LTE Watch auf LTE2100/Band 1 zu locken ob du die Zelle (4,5km südwestlich) noch reinbekommst.
Falls du diese noch knapp empfängst evtl. mit einer Außenantenne den Pegel verbessern.
Da sollte eine bessere Performance zu bekommen sein (falls du sie noch empfängst)
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!