1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

17489 Greifswald / Seit ca. August permanente Probleme mit LTE
SICHTVORTEIL
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moinsen!

Seit dem Sommer habe ich massive Probleme mit dem Mobilfunk, mobilen Internet LTE (habe kein 5G Telefon). Anderes Telefon, neue SIM (vorhr eSIM). Keine Lösung. Vielfach Support kontaktiert und Messungen mit den Telefonen gemacht. Ohne Lösung.

1. 17489 Greifswald, aber auch Stralsund und Rostock

2. An den Wurthen, Bereich am Ryck nach Wieck und äußerer Bereich der Innenstadt

3. Das Problem besteht seit dem Sommer 2021

4. Laut Vodafone Shop, nein, in meinem Bekanntenkreis, ja

Vorher:

Ich arbeite in Stralsund als IT-Admin in konnte problemlos während der Autofahrt zwischen Stralsund und Greifswald VoIP Telefonate über die Telefonanlagen meiner Kunden/Auftraggeber führen (Starface). Das ist nicht mehr möglich, auch nicht in Innenräumen ohne W-LAN. Ich habe kaum noch Empfang in den Innenräumen, früher sogar in den Kellerräumen/Serverräumen 4G ohne Probleme mit VoIP. Empfang am letzten Strand hinter der schönsten Düne, egal wo.

Jetzt:

Stralsunder Empfang ist unterirdisch, aber noch nicht so schlecht wie in Greifswald. Gefühlt hat sich einfach die Sendeleistung der Masten in Stralsund verringert. In Greifswald ist es je nach Standort eine Katastrophe. Ohne Wifi-Call wäre ich aufgechmissen, aber wozu benötige ich dann noch meinen Vodafone Vertrag? Manchmal kann ich nicht einmal normal unterwegs telefonieren, VoIP funktioniert gar nicht mehr. Streaming etc.? Natürlich nicht, ist mir aber auch egal, das Telefon ist für mich kein Spielzeug. Je nach Standort in der Stadt funktioniert LTE von bombastisch bis gar nicht. Früher hatte ich im Homeoffice volle 4 Balken und einen Hammerempfang, nun entweder EDGE/Ätsch und kann nicht einmal ne iMessage rausquälen oder - Flugmodus rein und raus - homöopathisches 4G mit einer Verbindung zum Vodafone Server, manchmal 😉 Wenn ich versuche, Geschwindigekeitsmessungen durchzuführen, bekomme ich um den Bereich des Ryck (so heißt der Fluss hier) entweder die Meldung, dass sich leider keine Verbindung zum Server aufbauen lässt, die Geschwindigkeit unmessbar langsam bis Schneckentempo ist oder gleich volle Pulle. Ich verstehe es einfach nicht! Hatte letztens eine Autotour durch halb Deutschland (1200 km) und kann nur sagen, dass mit der Leistung irgend etwas nicht stimmt, auch unterwegs sprang der empfang nur selten von EDGE auf LTE, das war früher nie so! Ich nutze ein iPhone 11, das habe ich von Apple überprüfen lassen, auch wenn es noch nagelneu ist, aber es kann ja sein... Vorher lief es mit demselben Telefon aber natürlich tadellos! Habe dann eine normale SIM bestellt (hatt ne eSIM), um auch in einem anderen Telefon testen zu können - dieselben Probleme an denselben Stellen. Es gibt auch bei der Telekom Schwierigkeiten, wenn auch nicht so massiv. Warum ich das weiß? Weil ich eine D1 SIM parallel nutze. Keine ernsthaften Probleme, außer der Feststellung, dass sich niemand mit der Abschaltung der 3G Frequenzen einen Gefallen getan hat, schon gar nicht den Kunden.

Ich zahle jetzt ein halbes Jahr für eine Leistung, die ich nciht bekomme, aber ich bin seit über 15 Jahren Nutzer des D2 Netzes und seit ein paar Jahren direkter Vodofone Kunde und bis zum Sommer absolut glücklich. Aber so geht es nicht. Ich bitte um ernsthafte Hilfe, denn - bei allem Respekt - an mir kann es wohl nicht liegen, ich habe alles durchgetauscht.

Über jede Antwort würde ich mich freuen!

Danke, Thomas

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Jioti  und @akoch  und auch an alle anderen!

Vielen Dank erst einmal für die Hilfe, die ich hie rbekam. Das Problem ist gelöst und muss wohl in irgend einer Form an der Apple Hardware - dem iPhone 11 - gelegen haben. Genaueres weiß ich jedoch nicht.

Ich hatte mit einer zusätzlich angeschafften CallYa Karte das 11er mit einem alten 7er parallel im Betrieb und es gab letztendlich keine andere Möglichkeit mehr. Das sah auch der sehr entgegenkommende Apple-Support so und tauschte aus. Mit dem neuen 11er gibt es wie früher keine Problemem mehr!

Ein gutes und gesundes neuen Jahr und vielen Dank nochmals!

Thomas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Jioti
Ex-Moderator:in

Moinsen SICHTVORTEIL.

Klaro helfen wir einem D2-"Veteranen" wie Dir gerne weiter

Fangen wir mal mit Greifswald an: der Standort "An den Wurthen in 17489 Greifswald" wird von BXL855B versorgt.  Surfen sollte durch 4G plus (Band 1 und 20 )in akzeptabler Geschwindigkeit möglich sein. Wenn Du das schnelle Band1 im Gebäude nicht empfängst, dann zumindest Band20. Laut dem Luftbild liegt zwischen Sendeanlage und dem Haus ist nicht viel dazwischen, die Entfernung ist recht kurz. Daher ist 4G plus m.M.nach in der Praxis möglich.

Ist der Empfangspegel sichtbar zu gering (keine Empfangsbalken)bzw. das mobile Internet zu langsam, um über Deine IP -Telefonanlage an diesem Standort Starface zu telefonieren? Mach mal bitte eine Geschwindigkeitsmessung und schaue auf die Höhe der Empfangsbalken. Allerdings sollte man sich nicht nur auf die Empfangsbalken verlassen: diese wird unter 4G plus (das Plus zeigt das iPhone im Gegensatz zu Android leider nicht an) verändert (häufig geringer) angezeigt, da eine Frequenzbündelung stattfindet.

Wie viel Ressourcen benötigt Starface? Da Dein Fokus auf die Voip-Telefonie und zwangsläufig auf dem mobilem Internet liegt: deckt sich Deine Erfahrung auch parallel mit der von Vodafone angebotenen Telefonie (GSM,VoLTE) ?

Ich habe leider für den ersten Standort noch keine Erklärung für die beschriebenen Symptome.

Die Strecke zwischen Wiek und Ryck (Greifswald) nimmst Du vermutlich über die B105. Hier durchquerst Du viele Funkzellen auf dem Weg und daher benötige ich bitte eine exaktere Standortangabe mit einem Beispiel. Auch dort wäre ein Speedtest sinnvoll (wg. Starface)

Dasselbe gilt auch für Stralsund im Allgemeinen. Auf dem ersten Blick kann ich nichts Auffälliges entdecken, frage aber bei meinem Kollegen @akoch nach.

Aber auch hier gilt: wir brauchen auch für Stralsund genauere Standortangaben.

Danke und Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@SICHTVORTEIL @Jioti 

Das wären dann

1. sehr viele Bereiche/Standorte wo die Probleme sind

und

2. ein schon sehr langer Zeitraum für eine Störung

Da denke ich nicht das es ein lokales Access Thema ist.

Das muss ja was anderes sein. SIM, Mobile, Tarif (ich weiß da wurde schon was getauscht)

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

@Jioti @akoch 

Vielen herzlichen Dank euch beiden für die Antworten!!!

Das freut mich schon einmal sehr. Die Antworten geben mir auch zu denken, dass es wohl doch an mir liegt, auch wenn es nicht an mir liegen kann... Also an irgendwelchen Umständen. Als Screenshot mal den Raum, den ich oft zu Fuß durchschreite, aber wie gesagt, die Probleme sind eigentlich persistent. Wenn ich 4G habe und die Geschwindigkeit messen kann, dann ist's auch meist ganz gut, aber oft komme ich aus dem EDGE gar nicht recht raus oder finde nach dem kurzzeitigen Aktivieren des Flugmodusses gar kein Netz mehr. Wenn ich im EDGE festhänge, dann hänge ich da auch bis ich manuel über den Flugmodus ins 4G wechseln kann.

Ich möchte voraus schicken, dass ich keine Ahnung vom Mobilfunk habe. Ich bin zwar eine Computer-Fuzzi, aber mir geht es mit dem Mobilfunk wie meinen Kollegen/Kunden mit Computern und Netzwerken - ich will einfach, dass es funktioniert. Deswegen weiß ich auch nicht, wie Sie/ihr auf die Masten kommt und wo diese stehen. Das würde mich generell auch interessieren. Mir ist auch klar, dass meine Ortsangaben zu ungenau sind, es fält mir auch sehr schwer, konstante Wiederholungen zu provozieren. Derzeit bin ich gerade in Elternzeit und habe hin und wieder einen Moment, deswegen kann ich mich etwas meinen Problemem widmen. bisher war ich einfach nur grenzenlos genervt, hatte aber keine Zeit abseits ds Supports, dem ganzen mal auf den grund zu gehen. Aber wenn ich die Antworten so lese, gehe ich davon aus, dass ich doch ein Einzefall bin und das gibt mir natürlich zu denken - in meinen eigenen Worten heißt das normalerweise: Das Problem sitzt meist vor dem Computer 😉

Ich habe also noch einmal etwa sanders recherchiert und bin auf eine iOS Problem seit 14.7.1? Ist da etwas Ihrerseits bekannt? Das käme vom Erscheinungsdatum des iOS und dem Beginn meinr Probleme her hin. https://support.apple.com/en-us/HT201415

Nun habe ich, wie gesagt, sehr wenig Zeit. Ich habe noch ein altes iPhone 5 mit einem alten iOS hier herum liegen, das iPhone 7 hat auch das neueste System, taugt mit eben jenem Problem nicht zum Gegentest. Wenn sich noch andere Ideen offenbaren, bin ich jederzeit absolut dankbar, denn wie gesagt: Ich hatte vorher noch nie Probleme!

Danke!!!
Thomas
Jioti

Hallo @SICHTVORTEIL.

Verlässt Dein iPhone das 4G-Netz und verharrt im Edge, erklärt das, wieso Du keine Voip-Telefonie durchführen kannst. Im Edge-Netz ist die Bandbreite zu gering. Insofern Dein altes iPhone kein reines 5er, sondern ein 5s -Modell ist, dann unterstützt es das Vodafone 4G-Netz und kann prima als Testhandy fungieren.

Prinzipiell solltest Du herausfinden, ob dieses "im Edge-Netz-Verharren" ebenso mit dem anderen Smartphone auftritt oder eben nicht. Denn über einen so langen Zeitraum wäre diese Störung publik geworden.

Klar ist aber auch: verlässt Du ein 4G-versorgtes Gebiet und verbleibst dort für eine gewisse Zeit, dann gibt es geringe Chance zum Umbuchen ins 4G-Netz währenddessen.

Bleibst Du allerdings in Bewegung (Pkw etc.), dann sollte i.d.R. Dein iPhone keinen Neustart benötigen, bis es sich wieder ins 4G-Netz begibt. Vielleicht ist das aktuelle iPhone nicht mehr in Ordnung? Genau da setzen wir jetzt mal an mit einem Kreuztausch Deiner Sim im anderen Handy. Auch wenn es unbequem ist (ich kenne es selbst zur Genüge), bitte ich Dich, dies im Voraus zu testen und uns anschließend zu informieren. Verharrt im Testhandy Deine Sim- Karte weiterhin im Edge-Netz, dann schreiten wir als nächstes zum Sim- Karten-Tausch voran.  Viel Erfolg und Gruß, Jioti

Hallo @Jioti ,

vielen Dank wieder einmal und das am Sonntag - einen schönen dritten Advent!

Ich werde mir morgen eine einfach CallYa Karte holen, um das alles etwas parallel verfolgen zu können. Die SIM hatte ich schon auf eigenen Kosten getauscht, aber bei ner eSIM sollte es eigentlich keine Problem geben. Ich hatte aber auch alle Netzwerkeinstellungen mehrfach neu geladen und zurück gesetzt und auch ein über den Vodafone Support verfügbares Netzwerkprofil geladen, ohne Erfolg. Es sieht also so aus, als läge es am Telefon. Die SIM einfach zu tauschen bringt aber auch kene Gewissheit, das hatte ich ja schon probiert (logisch 😉 ), weil mir dann imme rder Vegleich fehlt. Deswegen eine CallYa ins andre Telefon. Ab zwei gibts Statistik...

Ich melde mich dann noch einmal, aber wenn es so ist, wie ich das nach eurer Hilfe nun vermute, liegt das Problem irgendwie am (neuen) Telefon oder an der Software.

Danke!!!

Thomas

Jioti

Hallo @SICHTVORTEIL.

"..vielen Dank wieder einmal und das am Sonntag - einen schönen dritten Advent!  "  >> Danke dafür, Dir wünsche ich dasselbe!

Halte uns auf dem Laufenden. Ein Quervergleich mit einem zweiten Anschluss ist eine gute Idee. Viel Erfolg! Gruß, Jioti

Hallo @Jioti  und @akoch  und auch an alle anderen!

Vielen Dank erst einmal für die Hilfe, die ich hie rbekam. Das Problem ist gelöst und muss wohl in irgend einer Form an der Apple Hardware - dem iPhone 11 - gelegen haben. Genaueres weiß ich jedoch nicht.

Ich hatte mit einer zusätzlich angeschafften CallYa Karte das 11er mit einem alten 7er parallel im Betrieb und es gab letztendlich keine andere Möglichkeit mehr. Das sah auch der sehr entgegenkommende Apple-Support so und tauschte aus. Mit dem neuen 11er gibt es wie früher keine Problemem mehr!

Ein gutes und gesundes neuen Jahr und vielen Dank nochmals!

Thomas

@SICHTVORTEIL 

Danke für dein Feedback.

Da gelöst > hier wieder zu.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!