Probleme mit mobilen Daten und Empfang
2gei
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem seit cirka 2 Monaten.

Ich nutze das Iphone 11 mit dem Vodafone Young L Tarif. Wenn ich meine mobilen Daten einschalte oder kurze den Flugmodus aus und an mache wird mir für unbestimmte aber kurze Zeit 4G empfang angezeigt und springt danach wieder in "edge" um. Trotz 4G ist die Geschwindigkeit dann aber auch nicht 100%. Telefonate funktionieren. Das Problem kann auch nicht am Gerät liegen, da ich bereits Sim - karten anderer Anbieter eingelegt habe und diese reibungslos und sogar mit LTE funktioniert haben.

Folgende Versuche habe ich bereits unternommen:

- APN überprüft

- Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt

- Komplettes Gerät zurückgesetzt

- Neue SIM

Ich Bitte um Hilfe, da ich langsam mit den Nerven am Ende bin und meinen tarif nicht ausschöpfen kann.

Edit: @2gei  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

5 Antworten 5
nibru
Moderator:in

Hallo @2gei,

vielen Dank für Deinen ersten Post hier im Vodafone Forum und herzlich willkommen in der Community!

Welche iOS Version hast Du auf dem iPhone? Und tritt das Problem an einem bestimmten Ort auf oder egal, wo Du bist?

Viele Grüße

nibru

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
2gei
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das Problem ist fast überall. Es schwankt oft zwischen e und 4g oder manchmal absolut kein Netz. Ich habe auch hier schon andere Beiträge gelesen die das selbe Problem haben. Ich habe Ios 15.2 drauf 
Beispielsweise habe ich in 30823 Garbsen das Problem. 

Hallo @2gei. Das was Du erlebst, ist natürlich schlecht. Ich die Ursache noch nicht erklären. Wir hatten vor wenigen Wochen das Thema, dass sich zu Vodafone portierte Rufnummern nicht ins 4G -Netz einbuchen konnten. Dieses Störbild tritt vereinzelt noch auf. Wurde Deine Rufnummer zu uns portiert?

Anderseits könnte in Garbsen lokal das Netz schlecht ausgebaut sein. Kannst Du mir u.U. eine Straße nennen, in welcher das Geschilderte auftritt? Kannst Du das Ergebnis einer Geschwindigkeitsmessung unter 4G posten (Adresse bitte ebenso nennen) ? Hier klicken bitte.

Mit diesen Angaben können wir schon mal bestimmen, ob tatsächlich etwas nicht stimmt.

Danke im Voraus. Gruß, Jioti

2gei
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

29DC0139-F174-47C3-A668-E365B1883541.jpeg

Nein die Rufnummer wurde neu ausgestellt. 
Anbei die Geschwindigkeitsmessung über die Vodafone App. Leider kein 4G verfügbar. Das Problem tritt überall im Raum hannover (zum Beispiel in Garbsen, Rostocker Straße 2) aber auch anderen Städten auf. Ich war vor kurzem in München und da hatte ich das selbe Problem. Teilweise gehen Anrufe auch nicht durch. 

Ink1

Hi 2gei,

über Edge wirst Du auch nicht mehr Datentraffic erhalten.

Wenn das aber überall so ist stimmt was mit Deiner Nummer/simkarte oder Hardware nicht.

Teile mir mal bitte via PN Deine Mobilfunknummer und Kundenkennwort mit und ob Deine simkarte auch mal in einem anderen Handy getestet hast.

Bei Apple bitte auch(wenn nicht schon gemacht) auf iOS 15.2 upgraden, die 15.1ér Versionen hatten einige Probleme.

Viele Grüße

Inken