1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

01561 Ebersbach OT Naunhof, sehr schlechter Empfang
forumuser_mm
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo, seit einer Weile habe ich in Naunhof sehr schlechten Empfang, obwohl der Funkmast nur ~800m entfernt ist.
Im Haus teilweise nur EDGE. Das war früher nicht so.

forumuser_mm

14 Antworten 14

Das kann ich dann mal posten, wenn ich wieder zu Hause bin.

forumuser_mm
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

hier das Ergebnis:

IMG_5926.jpg

Hallo @forumuser_mm ,

danke - das ist laut www.cellmapper.net genau die Station auf dem alten Schlachthof. Allerdings "nur" LTE800 - heißt, das Signal ist schon relativ schwach, sonst wäre es LTE2100 (wird bevorzugt, CellID sollte dann 8377365 sein). Kannst Du versuchen, noch ein anderes Fenster im Monitormode zu finden, das RSRP anzeigt? Andererseits - wenn es um Handys geht, dann fällt mir auch kaum noch eine Möglichkeit zur Verbesserung des Empfangs ein - und die Nutzererfahrung ist ja schlecht; egal, wie nun der Empfangspegel zahlenmäßig aussieht. Was mich bei der Anzeige oben noch wundert - warum das IPhone nur 5MHZ anzeigt, wo doch standartmäßig bei Vodafone LTE800 10MHz HF-Bandbreite eingesetzt wird. Einziger Tipp - auf der SO-Seite des Gebäudes aufhalten, wenn man das Handy nutzt. Unbefriediegend, aber sonst müßte Vodafone einen Netzumbau starten - also auf Telekom- oder Telefonica-Mast wechseln...   

Gruß Drahtlosfreddy
forumuser_mm
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Wenn ich mir das in der Map so anschaue, ist mein Standort, nicht so in einer Strahlrichtung einer Zelle.
CellID.PNG

Es hat glaub dann auf die andere Zelle mit 10MHz umgeschalten. der Screenshot ist noch davor.
Ich sitze schon in der Stube und schaue auf den alten Schlachthof.

Drahtlosfreddy
Full Metal User
Full Metal User

Die Ausrichtung ist in der Tat nicht optimal für Dich, aber es sind immer Sektorantennen, welche mindestens einen Sektor von 60° oder mehr abdecken. Die Sektoranzeige in Cellmapper wird aus den Nutzermessungen abgeleitet und zeigt die "ganze Wahrheit" nur, wenn man einmal um einen Standort herumfährt und nicht nur auf einer Linie vorbei. Es müßte mal jemand beim Spaziergang im Schloßpark das Handy zur Aufzeichnung mitlaufen lassen - Du kannst nicht mitspielen, da das nur mit Android-Geräten geht 😉 - siehe mein "schweigsam" oben.

Gruß Drahtlosfreddy