abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schlechter Empfang trotz Top-Empfang laut Netzkarte
Felle
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

habe frisch meine neue Vodafone Simkarte eingelegt und schon wurden aus 4 Balken (Telekom) nur noch 1 Balken. Es wird jedoch trotzdem 5G angezeigt. Jedoch versteht mein Gegenüber beim Telefonieren nicht und die Internetgeschwindigkeit ist auch schlecht (Videos stocken, Feeds brauchen ewig zum Laden). 

Laut Natzkarte von Vodafone habe ich hier aber „highspeed“ Internet und Telefonie (5G und IoT)

Weiß jemand wie das sein kann?

 

vielen Dank. 

5 Antworten 5
reneromann
SuperUser
SuperUser

Die Netzkarte zeigt nur eine modellhaft berechnete Netzabdeckung an und kann nicht alle Einzelheiten vor Ort einbeziehen.

Und 5G empfängst du doch...

 

Eine bestimmte (minimale) Geschwindigkeit garantiert dir jedoch niemand...

H3nnes
Full Metal User
Full Metal User

@Felle 

Welche PLZ und Straße(n) betrifft das? (ohne Hausnummern)

Ich bin VF Kunde, kein MA.

Ich habe zwar 5G, aber der Empfang dessen scheint nicht gut zu sein. Videos stocken und Feeds laden nicht richtig. Da wäre mir LTE mit besserem Empfang lieber. Aber es ist ja schon komisch, dass ich in der ganzen Wohnung nur einen Balken habe und die Netzkarte keinerlei weißen Stellen in der Nähe aufweist…

Felle
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@H3nnes  Habe ich dir per PN gechickt

reneromann
SuperUser
SuperUser

Nochmal: Die Netzkarte ist nur ein grober Hinweis und die zu Grunde liegenden Berchnungen können gerade in dicht bebautem Gebiet deutlich von der Realität abweichen!

 

Und die Bauphysik spielt auch eine entscheidende Rolle - Stahlbetonwände und bedampfte Fensterscheiben schlucken ordentlich die Funksignale weg. Im Büro bei uns geht mit geschlossenem Fenster so gut wie gar nichts - Fenster offen und der Empfang ist hingegen richtig gut, den Rest schlucken halt die Fenster weg...