verschwundene Kabel Radiosender???
Bingo123
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem und die Störungshotline konnte mir nicht helfen und hat mich auf das Forum verwiesen.

Mein Problem, seit ein paar Wochen sind einige wichtige Radiosender über Kabel nicht mehr zu entfangen. Hierbei handelt es sich um die größten in Bayern (Bayern 1, Bayern 2 usw.), ich wohne kurz vor München.

Alle anderen Sender laufen noch einwandfrei, nur eben diese wichtigen Sender sind weg. Genau das selbe Problem bei meinen Eltern, die zwei Orte weiter wohnen. Wir nutzen dieses Gerät https://www.technisat.com/de_DE/CABLESTAR-100/352-12037-23599/ was bis vor ein paar Wochen super funktionierte und bei den restlichen Sendern jetzt noch funktioniert. Nur diese wichtigen Sender für Bayern sind einfach weg. Wer kann mir bittte helfen???? Der Störungstechniker konnte mir nicht mal sagen, ob die meist gehörten Sender in Bayern überhaupt noch eingespeist werden.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Danke Peter für Deine guten Antworten. Problem gelöst.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Bingo123  schrieb:

Alle anderen Sender laufen noch einwandfrei, nur eben diese wichtigen Sender sind weg. 


Alle anderen Sender, meinst du damit die ARD Radiosender?

Sendersuchlauf den hast du durchgeführt? Der ist notwendig weil die Frequenz für die BR Radisender sich geändert hat.

Dein Radio sollte das ja können, laut Link ist der AAC geeignet.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Danke Peter165 für Deine Antwort und Hilfe.

 

Du hast Recht, scheinbar haben sich die öffentlich rechtlichen Sender in ihrer Art der Ausstrahlung geändert. Sagenhaft, es wird ein anderes Format zu Übertragung genutzt, dass jetzt bei meinem und meiner Eltern ihrem Gerät nicht mehr funktioniert. Der deutsche Hersteller des Technisat Gerätes hat mir geschrieben:

"aufgrund eines Technologiewechsel der ARD-Hörfunkprogramme über Satellit Astra 19,2° Ost, wurde auch in vielen Kabelnetzen der genutzte Audiostandard umgestellt.

Im Juli 2021 erfolgte neben einer Änderung der Empfangsfrequenzen auch eine technische Umstellung am genutzten Audiostandard. Diese Sender werden zukünftig ausschließlich mit dem Audiocodec AAC-LC (Advanced Audio Codec-Low Complexity) übertragen.

Das bis dato von der ARD genutzte Hörfunkangebot mit dem Audiocodec MPEG-1 LII wird zum 14.12.2021 abgeschaltet.

Dies hat bedauerlicherweise zur Folge, dass Ihr CABLESTAR 100 die ARD-Hörfunkprogramme über Kabelfernsehen (DVB-C) ohne eine Anpassung nicht mehr empfangen kann."

Ich hab jetzt folgende Möglichkeiten, mir ein neues Empfangsgerät zu kaufen oder ein Update der Gerätesoftware für 9,90 Euro (kein Witz!). Ich muss jetzt 2x 9,90 Euro (Eltern & mich) bezahlen, damit ich öffentliche Sender wieder hören kann, dass früher ohne Probleme möglich war. WIESO WIRD AUF EIN ANDERES SENDEFORMAT GEWECHSELT mit solch bescheuerten folgen für die Höhrer? Die anderen ca. 50 Sender kriege ich immer noch mit meinem jetzigen Gerät rein. 

 

https://bit.ly/325rrC5

 

Ältere Leute, die noch Radio höhren und gerade die öffentlichen Sender mögen, sind völlig überfordert mit solch einer Formatsänderung der Übertragung.

 

 

 


@Bingo123  schrieb:

WIESO WIRD AUF EIN ANDERES SENDEFORMAT GEWECHSELT mit solch bescheuerten folgen für die Höhrer?

Da frag bitte die ARD, die haben das geändert, VF übernimmt das nur so wie die ARD das sendet.


@Bingo123  schrieb:

Ich hab jetzt folgende Möglichkeiten, mir ein neues Empfangsgerät zu kaufen oder ein Update der Gerätesoftware für 9,90 Euro (kein Witz!). Ich muss jetzt 2x 9,90 Euro (Eltern & mich) bezahlen, damit ich öffentliche Sender wieder hören kann, dass früher ohne Probleme möglich war.

Ja, das mit den Stick ist mir bekannt, ich weiß auch von einem anderen Kabel Radio Receiver wo das genauso ist, der Nutzer dieses Radio Receiver muß für ein Update des Gerätes zahlen.

Ursache, jener AAC Codec wurde nicht im Gerät implementiert, ist aber Lizenzkostenpflichtig welche jetzt der Gerätenutzer zahlen darf. Das dürfte für alle Geräte gelten die im freien Handel verfügbar sind.

Dazu kommt, keiner konnte ahnen das die ARD aus Kostengründen da mal die Sat Transponder wechselt und das Audioformat ändert.

Mag vielleicht blöd klingen, aber lieber 2x ca. 10€ als 2x 85€ für einen Kabel Radio Receiver.

 

Dein Link zu dem Cablestar 100 ist auch irritierend, jener 0010/3915 kann ja AAC, der 0000/3915 kann das nicht und benötig deshalb das SW Update für AAC. 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Danke Peter für Deine guten Antworten. Problem gelöst.

@Bingo123: Nichts zu danken.

Da du schreibst das Problem ist gelöst, auch ne Lösung markiert wurde kommt hier ein Schloß ran.

Du kannst jederzeit wenn du Probleme oder Fragen hast einen neuen Beitrag aufmachen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57