abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verschwundene Radiosender nach der Umstellung
Christian671
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit der Umstellung auf digitales Radio im September 2023 sind im Kabelnetz Pforzheim die Radiosender Ö3 und SRF3 verschwunden.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
DerSarde
SuperUser
SuperUser

Hallo,

 

es gelten so gesehen beide Listen, wobei in der Liste „Regional“ halt alle Regionalsender aufgelistet werden, die irgendwo in Deutschland ins Kabelnetz eingespeist werden. Irgendwo da drin stehen dann auch die für Pforzheim…


Man muss das aber etwas differenzierter betrachten: In Südbayern werden die österreichischen Radiosender weiterhin ins Kabel eingespeist, in Bayerisch-Schwaben zusätzlich auch die aus der Schweiz. In Baden-Württemberg wurden diese Sender (bis auf FM4) jedoch alle mit der Umbelegung entfernt, selbst in grenznahen Gebieten wie der Bodenseeregion. Warum das so ist, kann ich dir aber absolut nicht sagen und es ist für mich per se auch absolut nicht verständlich. Am ehesten könnte ich mir noch unterschiedliche lizenzrechtliche Gegebenheiten zwischen Bayern und BW vorstellen, da in einem Bundesland früher Kabel Deutschland aktiv war und im anderen Unitymedia, aber die sollten sich ja regeln lassen…

 

Diese Sender sollten im Netz Pforzheim zu sehen bzw. zu hören sein: https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/sendb/belegung-715.html

Eventuell weichen bei dir aber die Frequenzen ab, da könnte ich mir vorstellen, dass diese bei dir so aussehen (ist nur allgemein gehalten ohne Regionalsender):

https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/sendb/belegung-648.html

 

 

Viele Grüße

DerSarde

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hi, hast Du mal bei Deiner Box einen neuen Sendersuchlauf gestartet und ggf. einen Werksreset durchgeführt?

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Christian671
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo MariaK,

ja, das habe ich seit der Umstellung mehrfach getan - ohne Erfolg.

Hi @Christian671,

 

leider muss ich Dir mitteilen, dass dies korrekt ist. 

 

In der neuen Übersicht, sind die Radiosender nicht mehr aufgeführt und wurden somit entfernt. 

 

In der neuen Programmübersicht findest Du alle TV- und Radiosender.

 

Tut mir leid, dass ich Dir keine positivere Nachricht mitteilen kann. 🥺

 

LG Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hej Chr1ssy,

danke, welche Liste gilt? Regional oder national?

@Christian671 

 

Beide gelten. 🙂

 

LG Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
DerSarde
SuperUser
SuperUser

Hallo,

 

es gelten so gesehen beide Listen, wobei in der Liste „Regional“ halt alle Regionalsender aufgelistet werden, die irgendwo in Deutschland ins Kabelnetz eingespeist werden. Irgendwo da drin stehen dann auch die für Pforzheim…


Man muss das aber etwas differenzierter betrachten: In Südbayern werden die österreichischen Radiosender weiterhin ins Kabel eingespeist, in Bayerisch-Schwaben zusätzlich auch die aus der Schweiz. In Baden-Württemberg wurden diese Sender (bis auf FM4) jedoch alle mit der Umbelegung entfernt, selbst in grenznahen Gebieten wie der Bodenseeregion. Warum das so ist, kann ich dir aber absolut nicht sagen und es ist für mich per se auch absolut nicht verständlich. Am ehesten könnte ich mir noch unterschiedliche lizenzrechtliche Gegebenheiten zwischen Bayern und BW vorstellen, da in einem Bundesland früher Kabel Deutschland aktiv war und im anderen Unitymedia, aber die sollten sich ja regeln lassen…

 

Diese Sender sollten im Netz Pforzheim zu sehen bzw. zu hören sein: https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/sendb/belegung-715.html

Eventuell weichen bei dir aber die Frequenzen ab, da könnte ich mir vorstellen, dass diese bei dir so aussehen (ist nur allgemein gehalten ohne Regionalsender):

https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/sendb/belegung-648.html

 

 

Viele Grüße

DerSarde

Hallo DerSarde,

 

dankeschön, jetzt ist geklärt.

 

VG Christian671

@Christian671 

 

Da Dein Anliegen nun geklärt ist, werde ich den Beitrag schließen.

 

Solltest Du nochmal ein Anliegen haben, eröffne bitte einen neuen.

 

Hab noch einen schönen Abend. 🙂

 

LG Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!