1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

veralterter Kabelreceiver Samsung DCB-B270G
Natter11
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe seit Jahren den Kabelreceiver Samsung DCB-B270G von UnityDigitalTV.

Das Problem ist nun, das dieser Receiver seit der letzten Umstellung am 16.11.21 nicht mehr alle Radiosender empfangen kann und er verursacht Pixelstörungen. Auch die frei empfangbaren HD Sender kann man mit diesem Receiver nicht wiedergeben.

Der Fernseher hat leider keinen Kabelreceiver und somit bin ich auf den externen angewiesen.

Telefonisch ist seitdem Vodafone an der Macht ist, nichts zu erreichen, man wird von Abteilung zu Abteilung geschickt und keiner ist zuständig. Zuletzt wurde mir empfohlen, mir einen Receiver zu kaufen. Email habe ich auch schon geschrieben....nicht zuständig.

Ich bräuchte einfach nur einen anderen DSL- Receiver im Austausch, das kann doch nicht so kompliziert sein.

Ich bin schon seit der Firma ISH Kunde und denke wirklich drüber nach den Anbieter zu wechseln. Auswahl gibt es ja nun genug.

Können Sie mir helfen?

mfg

10 Antworten 10
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Natter11  schrieb:

Ich bräuchte einfach nur einen anderen DSL- Receiver im Austausch, das kann doch nicht so kompliziert sein.

Nein, nichts mit DSL Receiver.

Der Samsung ist ein DVB-C (Kabel)receiver. Und einfache Receiver wie du einen nutzt, die gibts eigentlich nicht mehr bei VF.

Dein TV hat einen HDMI Anschluß?

@Natter11  schrieb:

Das Problem ist nun, das dieser Receiver seit der letzten Umstellung am 16.11.21 nicht mehr alle Radiosender empfangen kann

Dein Receiver beherrscht das von der ARD Radiosendern verwendete AAC-LC Tonformat nicht, daher kann der Receiver die Sender nicht mehr empfangen.

@Natter11  schrieb:

und er verursacht Pixelstörungen. Auch die frei empfangbaren HD Sender kann man mit diesem Receiver nicht wiedergeben.

Ich kenn das Gerät nicht, laut Anleitung werden im Menü Netzwerk Abfrage Empfangswerte angezeigt. 

Kannst du mal was posten, mit einem Foto?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo,

danke für die Antwort.

Sorry ich meine natürlich Kabelreceiver und nicht DSL.

Einen HDMI Anschluss hat der Fernseher.

Ein Foto vom Receiver anbei.

Noch ein Nachtrag:

Ich habe den Receiver auch an den Verstärker der Stereoanlage angeschlossen und höre darüber dann die Radiosender von diesem Gerät.

Danke schon mal vorab.

@Natter11  schrieb:

Ein Foto vom Receiver anbei.

Danke, aber mir gings da um das Pixelproblem was du erwähnt, so das ich da nur laut Anleitung dir mitteilen kann was helfen könnte da die Ursache zu finden, eben jene Empfangswerte.

@Natter11  schrieb:

Ich habe den Receiver auch an den Verstärker der Stereoanlage angeschlossen und höre darüber dann die Radiosender von diesem Gerät.

Was wohl nichts bringt wenn der Receiver mit dem Tonformat nichts anfangen. Zeigt der Receiver dir die Sender an du kannst die nur nicht hören? Ich vermute mal die Stereoanlage ist per Cinch angeschlossen.

@Natter11  schrieb:

Einen HDMI Anschluss hat der Fernseher.

Gut, weil du brauchst einen Receiver der den AAC-LC oder einen externen Radioreceiver der mit AAC-LC klar kommt, welchen du dann an die Stereoanlage anschließen kannst.

Was für ne Karte hast du dem in dem Receiver?

Hallo,

die Radiosender sind nicht zu empfangen und nicht zu sehen. (z.B. 1 Live, You FM, Fritz u.s.w.) Nur Jam FM, Sunshine Live,Antenne NRW u.s.w.)

Die Karte ist von Unitymedia fürs Digitalfernsehen, ohne Zusatzoptionen.

Stereoanlage über chinch angeschlossen.

Ich brauche keinen Schnickschnack, lediglich einen Kabel-Receiver, der die Radio und Fernsehsender der Basisoption wiedergeben kann.

Also per HDMI oder Scart an den Fernseher und über Chinch an die Stereoanlage.

Viele Grüsse

@Natter11  schrieb:

Nur Jam FM, Sunshine Live,Antenne NRW u.s.w.)

Das sind ja auch keine ARD Sender.

@Natter11  schrieb:

Die Karte ist von Unitymedia fürs Digitalfernsehen, ohne Zusatzoptionen.

Für die ARD Radiosender, wie für die HD Sender der Öffentlich rechtlichen da benötigst du auch keine Karte, die sind unverschlüsselt.

Auch was die Privaten in SD betrifft, auch die kannste ohne Karte sehen. Für die Privaten in HD, da brauchste ne Karte mit entsprechender Freischaltung.

@Natter11  schrieb:

Ich brauche keinen Schnickschnack, lediglich einen Kabel-Receiver, der die Radio und Fernsehsender der Basisoption wiedergeben kann.

Evenuell könnte da die Horizon ne Alternative sein.

Hallo,

wie kann ich das verstehen?

Horizon eine Alternative?

Eine Alternative zu was?

Der Receiver sollte getauscht werden, ich habe ihn von Unitymedia erhalten. Ist es meine Schuld, dass die Dinge bei mir so lange halten?

Vodafone hat etwas umgestellt und mir lässt man keine Wahl als etwas neues zu kaufen?

Ich möchte keine Zusatzoption kaufen.

@Natter11  schrieb:

Der Receiver sollte getauscht werden, ich habe ihn von Unitymedia erhalten. Ist es meine Schuld, dass die Dinge bei mir so lange halten?

Gegen was denn getauscht?

Du brauchst einen Receiver der AAC-LC beherrscht, alles andere wäre witzlos.

Da fällt mir was exUM angeht nur die Horizon ein, was anderes gibts es nicht.

Und zu ner Giga Box würde ich dir definitiv nicht raten.

@Natter11  schrieb:

Vodafone hat etwas umgestellt

Nein, Vodafone hat das nichts ungestellt, das war die ARD welche neben einer Änderung der Transponder für Sat Empfang auch gleich noch das Tonformat geändert hat. Vodafon übernimmt die Sender so wie die ARD die sendet.

@Natter11  schrieb:

und mir lässt man keine Wahl als etwas neues zu kaufen?

Könnte darauf hinaus laufen die Problematik.

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Natter11,

ich kann gern mal in Dein Kundenkonto reinschauen, welche Produkte Du gerade hast und ob wir das Gerät tauschen können.
Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

Viele Grüße,
Maria  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

PN  geschrieben

Vielen Dank