Frage
Antwort
Lösung
am 22.12.2021 12:38
Hallo zusammen! Ich habe eine Frage / ein Problem im Bereich Kabel.
Seit Ende November überträgt mein Unitymedia-Kaufreceiver HD-Zapper SMT-C5120A aus dem Jahre2013 keine ARD-Radiosender mehr, mit der Ausnahme von WDR2 auf Kanal 11. Ist die Ursache die Audio-Umstellung auf den AAC-Standard? In diesem Receiver ist die UM02 Smartcard von Unitymedia, auf die das Paket Unitymedia Allstars incl. HD gebbucht ist. Mein zweiter Receiver Unitymedia HUMAX UMZ 101 C aus dem Jahre 2020 mit einer zweiten Samartcard hat dieses Problem nicht. Auch eine Neustart und Update des ersten Receivers haben das Problem nicht gelöst.
Meine Fragen:
1. Gibt es für den Receiver HD-Zapper SMT-C5120A ein Software Update?
2. Der Receiver ist ja ev. defekt und muss ausgetauscht werden. Welchen Receiver mit Audio-Ausgang für meine Musik-Anlage empfehlt ihr mir, der diesen AAC-Standard beherrscht. Funktioniert dann auch die UM02 Smartcard? Ich möchte diesen Receiver kaufen und nicht ausleihen.
3. Ist ev. der Receiver, der auch in der Vergangenheit von Vodafone vertrieben wurde, der SAGEMCOM DCI85HD, geeignet?
Vielen Dank für Eure Bemühungen!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22.12.2021 12:45
Wie hast du deine Boxen mit dem Receiver verbunden?
Solltest du den digitalen (optischen) Ausgang verwenden, kann es helfen, wenn du diesen auf "Direktausgabe"/"Stereo-Downmix aus" stellst - dann macht der Receiver nichts mit dem Signal und gibt es 1:1 an den digitalen (optischen) Ausgang raus und der nachgeschaltete Verstärker muss AAC beherrschen.
Ansonsten gehe ich nicht davon aus, dass der Receiver ein Update für AAC bekommen wird - schlichtweg weil die Dekodierung normalerweise in Hardware erfolgt und damit ein blankes Firmwareupdate nicht ausreicht, um neue Codecs nachzurüsten.
Zu Punkt 2:
Im Prinzip jeder für UnityMedia geeignete DVB-C-Receiver sollte mit einer UM02 klarkommen -- ich bin mir jedoch nicht sicher, ob es dort Kaufgeräte gibt -oder- ob das nur Leihgeräte sind. Alternativ ein DVB-C-Receiver mit CI+-Modul und dann ein zur UM02-passendes CI+-Modul (als Leihgerät, da m.W. die CI+-Module ebenfalls nicht als Kaufgeräte angeboten werden).
Zu Punkt 3:
Receiver von Vodafone Deutschland (ex. KabelDeutschland) funktionieren mit UM02-Karten von Vodafone West (ex. UnityMedia) nicht, da die Receiver die benötigte Verschlüsselung der UM02-Karten nicht beherrschen.
am 22.12.2021 12:45
Wie hast du deine Boxen mit dem Receiver verbunden?
Solltest du den digitalen (optischen) Ausgang verwenden, kann es helfen, wenn du diesen auf "Direktausgabe"/"Stereo-Downmix aus" stellst - dann macht der Receiver nichts mit dem Signal und gibt es 1:1 an den digitalen (optischen) Ausgang raus und der nachgeschaltete Verstärker muss AAC beherrschen.
Ansonsten gehe ich nicht davon aus, dass der Receiver ein Update für AAC bekommen wird - schlichtweg weil die Dekodierung normalerweise in Hardware erfolgt und damit ein blankes Firmwareupdate nicht ausreicht, um neue Codecs nachzurüsten.
Zu Punkt 2:
Im Prinzip jeder für UnityMedia geeignete DVB-C-Receiver sollte mit einer UM02 klarkommen -- ich bin mir jedoch nicht sicher, ob es dort Kaufgeräte gibt -oder- ob das nur Leihgeräte sind. Alternativ ein DVB-C-Receiver mit CI+-Modul und dann ein zur UM02-passendes CI+-Modul (als Leihgerät, da m.W. die CI+-Module ebenfalls nicht als Kaufgeräte angeboten werden).
Zu Punkt 3:
Receiver von Vodafone Deutschland (ex. KabelDeutschland) funktionieren mit UM02-Karten von Vodafone West (ex. UnityMedia) nicht, da die Receiver die benötigte Verschlüsselung der UM02-Karten nicht beherrschen.
am 22.12.2021 21:11
Hallo reneromann! Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, viele Grüße Lucky54!
am 22.12.2021 21:12
Hast du dazu noch Fragen oder kann ich hier ein Schloss dranmachen?
Gruß Kurt
am 22.12.2021 21:15
Im Moment habe ich keine Fragen mehr, damit ist die Anfrage erledigt! Danke!