ständig Internet-Abbrüche
KathS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, da wir die Probleme mit dem Internet nicht in den Griff bekommen und völlig ratlos sind.

Wir haben den Tarif "RedInternet&Phone50 Cable" und von Anfang an (seit Anfang 11/22) Internet-Abbrüche nach 10-20min, die nur durch einen Neustart des Routers kurzzeitig behoben werden - wieder für 10-20min. D.h. es gibt überhaupt kein stabiles Internet. Das ist ganz besonders inakzeptabel, da über die Anlage auch ein Hausnotruf betrieben werden soll (angeschlossen mit LAN-Kabel), der dann natürlich auch nicht zur Verfügung steht. Router-Resets haben ebenfalls nicht geholfen. Das Telefon funktioniert.

Wir haben die Störung bereits mehrmals bei der Hotline gemeldet. Zuerst kam ein Techniker ins Haus, der den Router neu gestartet hat und dann behauptete, es würde jetzt gehen - was nicht der Fall war (10-20min... s. oben). Beim zweiten Mal haben wir einen neuen Router erhalten, der den Fehler ebenfalls nicht behob (die Funktionszeiten wurden eher kürzer).

Was können wir tun?? Ich bitte um Ratschläge!

LG

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
KathS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

kurze Rückmeldung zum Technikertermin: der "Techniker" war von Anfang an extrem feindselig. Auf den Hinweis zum Rückwegstörer reagierte er mit "Schwachsinn!!"

Er hat dann ein paar Kabel aus- und wieder eingesteckt, behauptete, das Internet würde funktionieren und hätte auch die ganze Zeit funktioniert und ist grußlos gegangen. Kurze Zeit später ist das Internet wieder ausgefallen.

Ich werde nun kündigen - ich denke, nach drei erfolglosen Reparaturversuchen sollte das möglich sein - und mein Glück mit einem DSL-Anschluss von 1&1 versuchen.

LG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 Antworten 21
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Poste bitte einmal deine Signalpegel.
KathS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wo finde ich die? Sind das die docsis-Protokolle, die man über das Router-Menü abrufen kann?

Jein fast, die genutzten Kanäle mit deren Signalstärke, Modulation und SNR , am besten als Screenshot hier Posten.
KathS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

O.k., dann versuche ich mal im Router-Menü die entsprechenden Daten zu finden und stelle sie hier ein.

Was hast du denn für einen Router?

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
KathS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das ist ein TG6442VF.

Entweder so:

 

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.

 

oder so,

 

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen: Menü > Modem > Status > Verbindung: Down und Upstreamkanäle.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
KathS
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

hier sind die Screenshots:Screenshot_20221226-211157_Samsung Internet.jpg

 

Screenshot_20221226-211213_Samsung Internet.jpg

 

Screenshot_20221226-211221_Samsung Internet.jpg

 

Screenshot_20221226-211229_Samsung Internet.jpg

 

Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Der muss erst gefunden und beseitigt werden. Ich würde das mal der Störhotline melden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!