1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Täglich 1x: Internetdienst nicht erreichbar, prüfen Sie die Verbindung zu Ihrem Internetanbieter.
Schluppi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag. Ich bin jetzt seit ca. 1 Monat bei Vodafone und hatte schon so viele Internetausfälle wie bei T-Online in 20 Jahren nicht. Leider Smiley (gleichgültig) Folgendes ist das Problem:

 

Täglich (meist morgens zwischen 7.00 - 8.00 wenn ich mich zum Arbeiten an den Rechner schmeisse) muss ich feststellen, dass ich keinen Internetzugang habe - obwohl die Verbindung zwischen PC und Router meist steht. Wenn ich mich dann auf den Router einlogge und eine Diagnose durchführe, zeigt er mir immer an, dass alles ok ist, aber eben keine Internetverbindung hergestellt werden kann. Manchmal ist aber nicht mal der Router selbst erreichbar. Die LEDs leuchten ganz normal, der Router selbst will aber nicht gefunden werden.

 

Hier ein typischer Fehlerbericht, WENN ich während des Problems auf den Router komme:

Erfolgreich;FRITZ!Box 6660 Cable;FRITZ!OS 07.29, FRITZ!OS ist aktuell;
Erfolgreich;FRITZ!Box-Anmeldung;Mit Benutzername und Kennwort gesichert;
Erfolgreich;LAN;LAN 1 verbunden, Mit 2500 Mbit/s;
Erfolgreich;WLAN;2,4-GHz: VODASCHLUPP. Gesichert, aktuell kein WLAN-Gerät verbunden. Gastzugang deaktiviert. 5-GHz: VODASCHLUPP. Gesichert, aktuell 1 WLAN-Gerät verbunden. Gastzugang deaktiviert;
Erfolgreich;DECT;Aus, keine Geräte angemeldet;
Erfolgreich;USB-Geräte;1 Speicher mit insgesamt einer Partition;
Fehler;Internetverbindung;IPv4: Verbunden seit 22.07.2022, 19:32 Uhr FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel, IPv4 über DS-Lite. IPv6: Verbunden seit 22.07.2022, 19:32 Uhr, IPv6-Adresse: xxxx:xxxx::xx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx. Internetdienst nicht erreichbar, prüfen Sie die Verbindung zu Ihrem Internetanbieter.;
Erfolgreich;Rufnummern;3 Rufnummern aktiv: +xxxxxxxxxx, +xxxxxxxxxx, +xxxxxxxxxx;
Erfolgreich;Heimnetz;2 Geräte im Heimnetz, 2 davon online;
Erfolgreich;WLAN-Umgebung;WLAN-Umgebung 2,4-GHz: 1 WLAN-Netz auf demselben Kanal aktiv. Keine WLAN-Netze mit demselben Namen. WLAN-Umgebung 5-GHz: Keine WLAN-Netze auf demselben Kanal aktiv. Keine WLAN-Netze mit demselben Namen. ;

Und das täglich mindestens einmal, meist morgens nach nächtlicher Nutzungspause. 

 

Das Problerm lässt sich meist durch einen Router-Neustart beheben (Kabel raus, wieder rein), aber das kann es doch nicht sein, dass ich morgens erst mal den Router wachprügeln muss, um ins Internet zu kommen! 

 

Also was ist da los bei euch? Irgendein DNS / IP-Problem? Defekter Router?

 

Details zum Problem:

- Tritt sowohl über Kabel, als auch über WiFi auf. Kein Unterschied.

- Router selbst ist während des Problems manchmal erreichbar (nur eben kein Internetzugriff), manchmal komme ich aber auch nicht einmal mehr auf den Router.

- Gewaltsamer Neustart des Routers (Kabel raus, rein) hilft in 95% der Fälle.

- Bundesland: Bayern, Augsburg

- Vertrag: Red Internet & Phone Cable 250

- Router: FritBox 6660 (von Vodafone gemietet)

- Firmware: 07.29

- Verbindung: über Kabel (Problem tritt aber auch bei drahtloser Verbindung  auf) 

 

2 Antworten 2
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Schluppi,

 

Dein Router scheint eine Schlafmütze zu sein... Ich schau mir das aber gern mal an.

Ich brauche dazu bitte Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht. 

 

Sag mir dann hier wieder Bescheid, wenn Du die Nachricht geschickt hast.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Schluppi, hallo Manu,

 

ich habe vermutlich das gleiche Problem und verdächtige ebenfalls die Fritzbox, in meinem Fall die 6490. Könnt ihr uns mitteilen, wie letztendlich die Lösung aussah.

 

Danke & viele Grüße

Alex