1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

sporadische Ausfälle im Upstream
Fritz081
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Forum!

 

folgendes Problem: Internetanschluss Vodafone Kabel weist seit Monaten sporadische Störungen auf.
Letzte Beobachtung: Oft funktioniert der Download, während Upload gestört ist. Ein "Rückwegstörer"?
(Im Teams Video Call kann ich die Gegenstelle einwandfrei hören, während ich für 1-2 Minuten nicht mehr gehört werde. Alle Verbindungen brechen dann logischerweise ab. Ping gegen öffentliche IP läuft ins Timeout).

 

Manchmal 3-5 Ausfälle / Stunde. Dann auch wieder einen Tag lang nix.
Das macht ein Troubleshooting natürlich schwer.

 

Durchgeführt:

- Technikereinsatz vor Ort Ende 2022 (Störung gemeldet, Störung behoben, nix geholfen....)

- Modem/Router getauscht (weg: Vodafone Station -> neu: Fritzbox 6591 Cable)

- Tarifwechsel von 50/5 auf 500/50
- Alle Netzwerkkabel getauscht
- Alle Switches im Haus getauscht
- Alle WLAN Repeater / Router etc. im Haus getauscht

 

Feststellung: Es handelt sich wohl nicht um ein Problem einer Netzwerkkomponente im Haus. Verbindungsproblem besteht bereits ab der Fritzbox Cable. Unterstützender Auszug aus dem Ereignislog:

 

"Anmeldung der Internetrufnummer [...] war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung."

"Es liegt keine Störung der Telefonie mehr vor. Alle Rufnummern sind ab sofort wieder verfügbar"

 

Da der Downstream noch zu "hören" ist, während Upload weg ist, Verdacht auf gestörten Rückweg? Laut Fritz 6591 gibt es in Senderichtung manchmal DOCSIS 3.1 und 3.0. Dann steht der 3.1er mit einem Kanal auf Typ "4K" und zusätzlich gibt es 4 Kanäle in DOCSIS 3.0. Meist steht aber "DOCSIS 3.0 wird nicht unterstützt" mit teils 4x 64QAM, dann springt ein einzelner auf bis zu 4QAM. Manchmal 16 QAM. Dann wieder 4x 64QAM. Kanal 2 (31MHz) scheint regelmäßig auf 4QAM zu gehen. Dann wieder DOCSIS 3.0 und 3.1, dann wieder nur 3.0 usw. Spricht das evtl. für ein Problem?

 

Fehler:

- Videokonferenzen per Teams brechen ab, nachdem die Gegenstelle noch eine Zeit lan zu hören ist

- Video Stream Apple TV, Netflix etc. bricht ab

- PS4/PSN Party wird beendet, Verbindung bricht ab

- Kompletter Ping Loss für 1-2 Minuten

etc.

 

Bin um jeden Rat dankbar.

Danke!

 

Bildschirm­foto 2023-01-23 um 22.59.50.jpgBildschirm­foto 2023-01-23 um 23.04.26.jpg

4 Antworten 4
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Schaut bei dir nach einem Rückwegstörer aus. Im unteren Screenshot fehlt dir dann auch der DOCSIS 3.1. Der Störer muss erst gefunden und beseitigt werden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Danke für Deine Antwort, und wer kümmert sich um so einen Rückwegstörer?

 

Während ich den obigen Satz tippte, war ich für 2 Minuten offline, mein Apple TV Stream brach ab und meine Frau fluchte, weil ihr Telefongespräch unterbrochen wurde.

Melde das der Hotline. Der Störer muss erst gefunden und beseitigt werden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

bis der Störer gefunden ist kann es sehr lange dauern, denn bei bis zu 1000 Modems im Segment, diesen zu orten!

 

 

Der glubb is a Depp