regelmäßiger Leitungsabbruch
stei-f
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Bayern, 90547
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Internet & Phone 500 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Fast 5460 im Bridge Modus
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Vodafone-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf?
    Internet + Telefon fällt aus. 100% Paket loss. Fast5460 verliert die Verbindung:
    (Alarm latency == Störung beginnt. Clear latency== Störung endet. Hab ein beliebiges Zeitfenster gewählt.)

    Jun 7 09:24:16

    WAN_CABLE_DHCP 188.192.214.254: Clear latency 36300us stddev 80544us loss 5%

    Jun 7 09:17:37

    WAN_CABLE_DHCP 188.192.214.254: Alarm latency 11979us stddev 10420us loss 22%

    Jun 6 15:24:01

    WAN_CABLE_DHCP 188.192.214.254: Clear latency 22956us stddev 38299us loss 5%

    Jun 6 15:17:18

    WAN_CABLE_DHCP 188.192.214.254: Alarm latency 10757us stddev 7192us loss 22%

    Jun 5 18:13:47

    WAN_CABLE_DHCP 188.192.214.254: Clear latency 270899us stddev 331557us loss 15%

    Jun 5 18:13:01

    WAN_CABLE_DHCP 188.192.214.254: Alarm latency 203718us stddev 227205us loss 21%

    Jun 4 21:03:39

    WAN_CABLE_DHCP 188.192.214.254: Clear latency 47173us stddev 251338us loss 18%

    Jun 4 21:02:56

    WAN_CABLE_DHCP 188.192.214.254: Alarm latency 11452us stddev 6197us loss 21%

    Jun 2 15:23:36

    WAN_CABLE_DHCP 188.192.214.254: Clear latency 49161us stddev 144959us loss 5%

    Jun 2 15:17:08

    WAN_CABLE_DHCP 188.192.214.254: Alarm latency 12816us stddev 9986us loss 22%

    Jun 2 12:23:28

    WAN_CABLE_DHCP 188.192.214.254: Clear latency 61736us stddev 199791us loss 5%

    Jun 2 12:16:51

    WAN_CABLE_DHCP 188.192.214.254: Alarm latency 10820us stddev 4913us loss 22%

    Jun 2 09:31:38

    WAN_CABLE_DHCP 188.192.214.254: Clear latency 61675us stddev 186107us loss 5%

    Jun 2 09:25:14

    WAN_CABLE_DHCP 188.192.214.254: Alarm latency 54853us stddev 155162us loss 22%

    Jun 2 09:25:11

    WAN_CABLE_DHCP 188.192.214.254: Clear latency 63771us stddev 180175us loss 18%

    Jun 2 09:18:49

    WAN_CABLE_DHCP 188.192.214.254: Alarm latency 13180us stddev 9912us loss 21%

    May 23 07:41:24

    WAN_CABLE_DHCP 188.192.214.254: Clear latency 10723us stddev 5095us loss 14%

    May 23 07:39:32

    WAN_CABLE_DHCP 188.192.214.254: Alarm latency 24009us stddev 132687us loss 21%

    May 23 07:39:07

    WAN_CABLE_DHCP 188.192.214.254: Clear latency 25423us stddev 155208us loss 15%

    May 23 07:37:47

    WAN_CABLE_DHCP 188.192.214.254: Alarm latency 10666us stddev 5850us loss 21%

    May 20 09:23:46

    WAN_CABLE_DHCP 188.192.214.254: Clear latency 260421us stddev 223068us loss 12%

    May 20 09:17:05

    WAN_CABLE_DHCP 188.192.214.254: Alarm latency 11324us stddev 5764us loss 21%

    May 2 12:22:47

    WAN_CABLE_DHCP 188.192.214.254: Clear latency 20712us stddev 28095us loss 5%

    May 2 12:16:14

    WAN_CABLE_DHCP 188.192.214.254: Alarm latency 10739us stddev 5113us loss 22%

    Apr 27 12:26:17

    WAN_CABLE_DHCP 188.192.214.254: Clear latency 28184us stddev 65987us loss 5%

    Apr 27 12:19:47

    WAN_CABLE_DHCP 188.192.214.254: Alarm latency 14792us stddev 10014us loss 22%

    Apr 10 10:54:13

    WAN_CABLE_DHCP 188.192.214.254: Clear latency 10927us stddev 6248us loss 16%

    Apr 10 10:51:24

    WAN_CABLE_DHCP 188.192.214.254: Alarm latency 12379us stddev 12188us loss 21%

    Apr 10 10:18:16

    WAN_CABLE_DHCP 188.192.214.254: Clear latency 40149us stddev 196735us loss 19%

    Apr 10 10:17:54

    WAN_CABLE_DHCP 188.192.214.254: Alarm latency 12047us stddev 8414us loss 21%

    Apr 10 10:07:25

    WAN_CABLE_DHCP 188.192.214.254: Clear latency 26768us stddev 160326us loss 16%

    Apr 10 10:06:11

    WAN_CABLE_DHCP 188.192.214.254: Alarm latency 11408us stddev 6507us loss 21%

    Apr 9 10:26:05

    WAN_CABLE_DHCP 188.192.214.254: Clear latency 41004us stddev 227878us loss 5%

    Apr 9 10:25:02

    WAN_CABLE_DHCP 188.192.214.254: Alarm latency 11619us stddev 8021us loss 22%

    Mar 24 09:23:45

    WAN_CABLE_DHCP 188.192.214.254: Clear latency 74043us stddev 249902us loss 5%

    Mar 24 09:17:05

    WAN_CABLE_DHCP 188.192.214.254: Alarm latency 12422us stddev 7091us loss 21%


  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    Router(das Gerät welches die Meldungen erzeugt) -> Lan-Kabel -> Fast 5460 -> Vodavon Kabel zeugst
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
    Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
    Irellevant. Problem tritt schon auf Router, bzw Fast5460 auf. Sieht man ja am @-Lämpchen und dem Telefon-Lämpchen.
  • Beginn und Zeitraum der Störung
    Das ist schwierig. Am 15.03.2021 wurde
    schon mal eine Störung beseitigt (https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Andauernder-Packet-Loss-sporadisch-I...). Damals ging es um ständiges Packet loss, welches bis zum Ausfall der Leitung geführt hat. Anscheinend ist das regelmäßige Ausfallen der Leitung geblieben, der Paketloss scheint behoben.
    Laut Log ist der erste Ausfall nach dem 15.03 der 23.03.2021 02:04:31 (und 05:07:26). Ansonst siehe Problembeschreibung, da sind ja alle Ausfälle ab dem 24.03 gelistet.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.
    Geht nicht, kein Zugriff auf Fast5460 (BridgeMode, reagiert auch nicht auf interne IP).
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Wie gesagt, aus dem vorherigen Thread gab es das 009-030xxxx/21. Da wurde der Abgang zum Hausanschluss getauscht.

 

Problem scheint, das wenn ich und meine Frau gleichzeitig Meeting haben das Internet zusammenbricht (Fast5460 "sich auslogged"). Oder gern auch beim Video-Streaming.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
stei-f
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich hatte keine Ausfälle oder Pingeinbrüche so das sich der Router beschweren würde. Der tausch des Modems hat auf jeden Fall eine positive Veränderung gebracht.
Lösung: Tausch des Modems

Thema kann geschlossen werden. Vielen Dank für den Support.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

23 Antworten 23
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo stei-f,

 

von einem früheren Thread liegen uns noch Deine Daten vor. Die Signalwerte am Anschluss sind in Ordnung und das Modem ist seit dem letzten Logeintrag online. Treten Packetloss und Ausfälle immer nur zu den Zeiten aus dem Log auf? Sieht es nach dem Zurücksetzen auf den Lieferzustand genauso aus?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
stei-f
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • ...Modem ist seit dem letzten Logeintrag online.
    Das kann ja nur <24h sein, oder? Ich gehe derzeit davon aus dass wenn das Mäusekino aus geht, das Modem booted.
  • Treten Packetloss und Ausfälle immer nur zu den Zeiten aus dem Log auf?
    Davon gehe ich derzeit aus. Das es unverändert sporadisch mal auf 1% geht. Ich setze eine Überwachung dazu auf.
  • Sieht es nach dem Zurücksetzen auf den Lieferzustand genauso aus?
    Werde ich untersuchen.

Interessant ist das man Werktags fast die Uhr nach stellen kann. Auch Heute wieder ~9:15 Internet weg:

Jun 8 09:26:01

WAN_CABLE_DHCP 188.192.214.254: Clear latency 48438us stddev 113095us loss 6%

Jun 8 09:19:23

WAN_CABLE_DHCP 188.192.214.254: Alarm latency 12201us stddev 6387us loss 21%

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo stei-f,

 

Danke für die Infos. Es gibt zwar bei einem der Upstreams Auffälligkeiten, diese treten aber dauerhaft auf und nicht nur einmal alle rund 24 Stunden. Dein Modem ist alleine in der näheren Umgebung, erst am Verstärkerpunkt gibt es wieder Anschlüsse. Ein Vergleichsgerät von dort ist seit mehr als fünf Tagen dauerhaft online. Versuche es daher bitte mal mit dem Reset.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
stei-f
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nochmal zum Thema Packet Loss. Ich hab bisher 306 Messungen (a 60 Paket pro Minute), von denen 71 1-3 Pakete (1-5%) verlieren.
Das lief bisher ca. 6h  (10:00 - 16:00).

(Das kommt von der Anzahl nicht genau hin weil wenn der Test 60 pakete a 1 Sekunde gern mal 120sekunden in Summe braucht. Warum das so ist weis ich gerade auch nicht. Die maximale RTT ist 500ms was ich so gesehen hab.)

Sieht erst mal (unverändert) ok aus...

 

Ich werde jetzt erst mal den Reset probieren.

stei-f
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Reset ist durch.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo stei-f,

 

dann schauen wir mal, ob es nach rund 24 Stunden bzw. heute gegen 09:15 Uhr wieder zu einem Abbruch kommt.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
stei-f
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Jetzt war ich schon guter Dinge... aber...

Jun 10 09:23:35 WAN_CABLE_DHCP 188.192.214.254: Clear latency 33245us stddev 71578us loss 7%

Jun 10 09:17:05 WAN_CABLE_DHCP 188.192.214.254: Alarm latency 11897us stddev 6283us loss 21%

 

Das ist schon verrückt. Der springt von annähernt 0% auf 100% Loss:

2021-06-10_08:56:52 60 Pakete übertragen, 59 empfangen, 1.66667% packet loss, time 59127ms rtt min/avg/max/mdev = 9.565/14.193/19.552/1.928 ms
2021-06-10_08:57:52 60 Pakete übertragen, 60 empfangen, 0% packet loss, time 59092ms rtt min/avg/max/mdev = 11.136/14.671/22.075/2.484 ms
2021-06-10_08:58:51 60 Pakete übertragen, 60 empfangen, 0% packet loss, time 59089ms rtt min/avg/max/mdev = 10.953/13.896/19.903/1.921 ms
2021-06-10_08:59:51 60 Pakete übertragen, 60 empfangen, 0% packet loss, time 59094ms rtt min/avg/max/mdev = 11.191/14.862/61.199/6.327 ms
2021-06-10_09:00:50 60 Pakete übertragen, 60 empfangen, 0% packet loss, time 59071ms rtt min/avg/max/mdev = 11.592/15.268/30.544/3.801 ms
2021-06-10_09:01:49 60 Pakete übertragen, 60 empfangen, 0% packet loss, time 59092ms rtt min/avg/max/mdev = 11.284/14.022/19.719/1.852 ms
2021-06-10_09:02:48 60 Pakete übertragen, 60 empfangen, 0% packet loss, time 59091ms rtt min/avg/max/mdev = 11.169/14.863/26.410/2.651 ms
2021-06-10_09:03:47 60 Pakete übertragen, 60 empfangen, 0% packet loss, time 59373ms rtt min/avg/max/mdev = 11.490/14.090/22.542/1.895 ms
2021-06-10_09:04:46 60 Pakete übertragen, 60 empfangen, 0% packet loss, time 60249ms rtt min/avg/max/mdev = 9.064/13.928/22.489/2.538 ms
2021-06-10_09:05:47 60 Pakete übertragen, 60 empfangen, 0% packet loss, time 59092ms rtt min/avg/max/mdev = 9.576/14.497/43.354/4.194 ms
2021-06-10_09:06:46 60 Pakete übertragen, 60 empfangen, 0% packet loss, time 59091ms rtt min/avg/max/mdev = 9.249/12.405/20.481/2.384 ms
2021-06-10_09:07:45 60 Pakete übertragen, 60 empfangen, 0% packet loss, time 59094ms rtt min/avg/max/mdev = 8.894/13.111/27.011/3.081 ms
2021-06-10_09:08:44 60 Pakete übertragen, 60 empfangen, 0% packet loss, time 59090ms rtt min/avg/max/mdev = 8.117/13.293/32.008/4.078 ms
2021-06-10_09:09:43 60 Pakete übertragen, 60 empfangen, 0% packet loss, time 59135ms rtt min/avg/max/mdev = 6.690/12.379/22.564/2.672 ms
2021-06-10_09:10:42 60 Pakete übertragen, 59 empfangen, 1.66667% packet loss, time 59104ms rtt min/avg/max/mdev = 11.137/14.971/28.737/2.891 ms
2021-06-10_09:11:43 60 Pakete übertragen, 60 empfangen, 0% packet loss, time 59088ms rtt min/avg/max/mdev = 10.780/15.775/117.206/13.333 ms
2021-06-10_09:12:42 60 Pakete übertragen, 59 empfangen, 1.66667% packet loss, time 59120ms rtt min/avg/max/mdev = 7.656/13.800/19.726/2.120 ms
2021-06-10_09:13:42 60 Pakete übertragen, 60 empfangen, 0% packet loss, time 59090ms rtt min/avg/max/mdev = 10.978/15.232/68.698/7.698 ms
2021-06-10_09:14:41 60 Pakete übertragen, 59 empfangen, 1.66667% packet loss, time 59108ms rtt min/avg/max/mdev = 7.846/12.127/18.653/2.302 ms
2021-06-10_09:15:41 60 Pakete übertragen, 60 empfangen, 0% packet loss, time 59093ms rtt min/avg/max/mdev = 9.942/12.855/20.684/2.345 ms
2021-06-10_09:16:40 60 Pakete übertragen, 12 empfangen, 80% packet loss, time 60135ms rtt min/avg/max/mdev = 10.228/13.324/19.109/2.874 ms
2021-06-10_09:17:41 60 Pakete übertragen, 0 empfangen, 100% packet loss, time 60435ms
2021-06-10_09:18:52 
2021-06-10_09:19:12 
2021-06-10_09:19:32 
2021-06-10_09:19:52 
2021-06-10_09:20:12 
2021-06-10_09:20:32 
2021-06-10_09:20:52 
2021-06-10_09:21:12 
2021-06-10_09:21:32 
2021-06-10_09:21:52 
2021-06-10_09:22:12 
2021-06-10_09:22:32 
2021-06-10_09:22:52 60 Pakete übertragen, 59 empfangen, 1.66667% packet loss, time 59690ms rtt min/avg/max/mdev = 8.118/61.258/1267.477/225.491 ms, pipe 2
2021-06-10_09:24:04 60 Pakete übertragen, 60 empfangen, 0% packet loss, time 59088ms rtt min/avg/max/mdev = 11.015/14.534/51.763/5.384 ms
2021-06-10_09:25:03 60 Pakete übertragen, 60 empfangen, 0% packet loss, time 59091ms rtt min/avg/max/mdev = 11.459/13.626/18.628/1.439 ms


Ihr habt nicht zufällig einen Reboot Job auf meinem Modem oder dem Gateway konfiguriert? Frustrierte Smiley

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo stei-f,

 

natürlich nicht :). Wie gesagt, die anderen Modems haben die Probleme nicht. Vielleicht hat der Router oder das Netzteil auch einfach sein Lebensende erreicht, da würde ich einen Tausch vorschlagen.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
stei-f
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

also ich hab jetzt noch probiert ob ich das Modem physikalisch anders positionieren kann, denn das wurde merklich heis. Und das obwohl es kühl steht.
Hat keine Verbesserung gebracht:

Jun 14 21:25:20 WAN_CABLE_DHCP 188.192.214.254: Clear latency 13698us stddev 13492us loss 5% 
Jun 14 21:18:42 WAN_CABLE_DHCP 188.192.214.254: Alarm latency 13545us stddev 11231us loss 22%
Jun 13 06:23:55 WAN_CABLE_DHCP 188.192.214.254: Clear latency 10502us stddev 6284us loss 5%
Jun 13 06:17:31 WAN_CABLE_DHCP 188.192.214.254: Alarm latency 16904us stddev 52815us loss 22%
Jun 10 09:23:35 WAN_CABLE_DHCP 188.192.214.254: Clear latency 33245us stddev 71578us loss 7%
Jun 10 09:17:05 WAN_CABLE_DHCP 188.192.214.254: Alarm latency 11897us stddev 6283us loss 21%

Also wenn möglich würde ich den Modemaustausch probieren wollen. Ich gehe natürlich davon aus das sich meine aktuellen Einstellungen weiterhin mit dem neuen Modem anwenden lassen (Bridge Mode, kein wlan).

 

Gruß Frank