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Lösung
am 17.11.2021 13:16
Hallo zusammen,
da ich weder über die Störungs-Hotline, noch über die Vertragsabteilung in meinen diversen Telefonaten auch nur ansatzweise einer Lösung meines Problems nähergekommen bin, versuche ich es hier noch mal.
Mein Internet & Phone 250 Cable Anschluss ist seit dem 28.10.2021 massiv gestört, und ich verliere permanent die Verbindung zum Internet.
Diverse in der Störungshilfe dokumentierten Maßnahmen (vom Netz trennen, Anschlüsse prüfen, Router zurücksetzen,…) führten nicht zu einer Verbesserung.
In bisher 4 Telefonaten konnten mir ebenfalls weder ein verbindliches Datum bis zur finalen Störungsbeseitigung genannt, noch alternative Lösungen angeboten werden. Es wurde lediglich berichtet dass nicht mein Anschluss/ meine Hardware das Problem ist, sondern eine regionale Störung vorliegt und ich eben auf die Beseitigung warten müsse. (Daher kein Techniker, keine Speed-Tests notwendig usw.- das Problem ist bekannt)
Das erfasste Störungsticket befindet sich seit dem 02.11.2021, 10:44 im gleichen Status, proaktiv gab es bis heute (17.11.2021, 21.Tag der Einschränkungen) keinerlei Kommunikation in meine Richtung.
Da meine Freundin und ich von zu Hause arbeiten, und dabei viel Kundenkontakt über Online-Meetings haben bzw. stabilen Systemzugang über VPN Verbindungen benötigen, sind wir auf störungsfreie und verlässliche Verbindungen ins Internet angewiesen, momentan fliegen wir permanent aus Meetings, und verlieren VPN Verbindungen (was mitunter den Verlust der bis dahin gemachten Arbeit bedeutet).
Derzeit behelfen wir uns damit, die jeweiligen privaten Handys als Hotspot zu nutzen, das kann meiner Ansicht nach aber nur eine temporäre Notlösung sein, und kein über Wochen praktizierter Dauerzustand. Meine Freundin hat aus diesem Grund eine Tarifanpassung ihres Vertrages vornehmen müssen, um genug Datenvolumen für die Ausfallzeiten zu haben.
Ich habe heute noch mal mit der Störungshotline telefoniert, und um leihweise Zustellung eines LTE Routers inkl. Datenvolumen gebeten, was abgelehnt wurde. Ich könnte maximal eine Gutschrift beantragen (kann ich erst, wenn ich weiß um wie viele Tage es final geht, hilft mir dazu nicht wirklich weil ich eine Internetverbindung benötige), oder mein Datenvolumen am Handy aufstocken lassen (hilft dann nur mir, da nicht alle Personen im Haushalt Vodafone als Mobilfunk-Provider nutzen, und mein Handy durch räumliche Trennung nur von mir als Hotspot genutzt werden kann)
Zusätzlich zu den beruflichen Einschränkungen lassen sich diverse gebuchte und monatlich berechnete Streaming-Angebote ebenfalls nicht mehr störungsfrei nutzen, und gerade bei Livesport- Übertragungen sind wiederkehrende Verbindungsabbrüche frustrierend.
Darüber hinaus ist Giga TV ohne stabile Verbindung praktisch sinnlos, nahezu alle Gründe der Buchung (TV Guide, Timeshift, Onlineaufnahmen und Mediatheken) können nicht genutzt werden, selbst der normale TV Empfang ist durch permanentes Neuverbinden des Receivers mit dem Internet gestört.
Auch wenn ich weiß dass es immer zu Störungen kommen kann, und die auch nicht innerhalb von 1-2 Tagen behoben sind, empfinde ich 3 Wochen mit permanenten Verbindungabbrüchen und ohne auch nur ansatzweise proaktive Kommunikation oder temporäre sinnvolle Lösungsvorschläge extrem frustrierend.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.11.2021 20:02
Hallo @Martin59 ,
Danke für Deine Antwort. Nachdem ich mich an die Bundesnetzagentur gewendet habe, habe ich eine mehr oder weniger offizielle Mail vom VF Kundenservice bekommen. Meine Anfrage nach einem leihweise überlassenen LTE Router wurde darin nicht thematisiert, vielmehr wurde mir mitgeteilt dass es halt eine Rückwegstörung gibt, und mir niemand Hoffnung auf eine zeitnahe Entstörung machen kann. Immerhin wurde bzw. wird mir mein Oktober-Beitrag erstattet. Hilft mir halt wenig weil ich kein einwandfrei funktionierendes Internet habe, aber immerhin.
Da ich davon ausgehe, dass Du da auch nicht zaubern kannst, und Deine Prüfung andere Ergebnisse bringt, kannst Du die Meldung gern schließen. Ich habe Vodafone eine außerordentliche Kündigung geschickt und werde mich jetzt selbst um einen LTE Router mit genug Datenvolumen kümmern, bis ich einen neuen DSL Vertrag habe.
Schöne Grüße und lasst Euch nicht ärgern
am 17.11.2021 13:37
am 17.11.2021 15:46
17.11.2021 15:47 - bearbeitet 17.11.2021 15:48
am 21.11.2021 07:28
Hallo C_030,
ich werfe gerne mal einen Blick auf Deinen Anschluss und die Störung.
Schick mir dazu bitte eine PN mit dem Namen des Vertragsinhabers, dem Geburtsdatum, der vollständigen Anschrift und der Kundennummer.
Lass im Anschluss daran bitte eine Rückmeldung hier.
Viele Grüße, Martin
am 21.11.2021 20:02
Hallo @Martin59 ,
Danke für Deine Antwort. Nachdem ich mich an die Bundesnetzagentur gewendet habe, habe ich eine mehr oder weniger offizielle Mail vom VF Kundenservice bekommen. Meine Anfrage nach einem leihweise überlassenen LTE Router wurde darin nicht thematisiert, vielmehr wurde mir mitgeteilt dass es halt eine Rückwegstörung gibt, und mir niemand Hoffnung auf eine zeitnahe Entstörung machen kann. Immerhin wurde bzw. wird mir mein Oktober-Beitrag erstattet. Hilft mir halt wenig weil ich kein einwandfrei funktionierendes Internet habe, aber immerhin.
Da ich davon ausgehe, dass Du da auch nicht zaubern kannst, und Deine Prüfung andere Ergebnisse bringt, kannst Du die Meldung gern schließen. Ich habe Vodafone eine außerordentliche Kündigung geschickt und werde mich jetzt selbst um einen LTE Router mit genug Datenvolumen kümmern, bis ich einen neuen DSL Vertrag habe.
Schöne Grüße und lasst Euch nicht ärgern
am 22.11.2021 11:29
Hallo @Martin59 - vielleicht kannst Du mir doch bei einer Sache helfen. In diveresen Telefonaten mit der Hotline wurde mir angeboten meine Mobilfunk-Daten aufzufülllen da ich meinen privaten Handyvertrag momentan als Hotspot nutze.
Jetzt habe ich heute bereits 3 Telefonate wieder geführt mit diversen Vodafone Hotlines, zuerst hieß es das geht doch nicht, der Kollege am Ende hat mir dann gesagt er hätte mir 50GB für einen Monat zugebucht, und die SMS sollte ich direkt im Anschluss erhalten. Allerdings kam weder eine SMS, noch sehe ich die Daten in der VF App.
Kannst Du das überprüfen? Eine PM mit meinen Daten habe ich Dir geschickt.
Danke und viele Grüße.
am 23.11.2021 16:25
Nach 3 weiteren Telefonaten habe ich ein Daten-Upgrade auf meinen privaten Tarif bekommen- hat sich also erledigt, das Thema kann geschlossen werden.
am 24.11.2021 09:37
Hallo C_030,
tut mir leid, dass es für Dich keine zeitnahe Lösung gibt 😞 Auch wir können hier die Behebung des Mangels im Rückkanal nicht beschleunigen. Wir drücken Dir die Daumen, dass Du mit dem neuen Anschluss weniger Sorgen hast. Bleib gesund und lass es Dir gut gehen.
Gruß Fred