1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

permanente Verbindungsabbrüche
C_030
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

da ich weder über die Störungs-Hotline, noch über die Vertragsabteilung in meinen diversen Telefonaten auch nur ansatzweise einer Lösung meines Problems nähergekommen bin, versuche ich es hier noch mal. 

Mein Internet & Phone 250 Cable Anschluss ist seit dem 28.10.2021 massiv gestört, und ich verliere permanent die Verbindung zum Internet. 

Diverse in der Störungshilfe dokumentierten Maßnahmen (vom Netz trennen, Anschlüsse prüfen, Router zurücksetzen,…) führten nicht zu einer Verbesserung.

In bisher 4 Telefonaten konnten mir ebenfalls weder ein verbindliches Datum bis zur finalen Störungsbeseitigung genannt, noch alternative Lösungen angeboten werden. Es wurde lediglich berichtet dass nicht mein Anschluss/ meine Hardware das Problem ist, sondern eine regionale Störung vorliegt und ich eben auf die Beseitigung warten müsse. (Daher kein Techniker, keine Speed-Tests notwendig usw.- das Problem ist bekannt) 

Das erfasste Störungsticket befindet sich seit dem 02.11.2021, 10:44 im gleichen Status, proaktiv gab es bis heute (17.11.2021, 21.Tag der Einschränkungen) keinerlei Kommunikation in meine Richtung.

Da meine Freundin und ich von zu Hause arbeiten, und dabei viel Kundenkontakt über Online-Meetings haben bzw. stabilen Systemzugang über VPN Verbindungen benötigen, sind wir auf störungsfreie und verlässliche Verbindungen ins Internet angewiesen, momentan fliegen wir permanent aus Meetings, und verlieren VPN Verbindungen (was mitunter den Verlust der bis dahin gemachten Arbeit bedeutet).

Derzeit behelfen wir uns damit, die jeweiligen privaten Handys als Hotspot zu nutzen, das kann meiner Ansicht nach aber nur eine temporäre Notlösung sein, und kein über Wochen praktizierter Dauerzustand. Meine Freundin hat aus diesem Grund eine Tarifanpassung ihres Vertrages vornehmen müssen, um genug Datenvolumen für die Ausfallzeiten zu haben.

Ich habe heute noch mal mit der Störungshotline telefoniert, und um leihweise Zustellung eines LTE Routers inkl. Datenvolumen gebeten, was abgelehnt wurde. Ich könnte maximal eine Gutschrift beantragen (kann ich erst, wenn ich weiß um wie viele Tage es final geht, hilft mir dazu nicht wirklich weil ich eine Internetverbindung benötige), oder mein Datenvolumen am Handy aufstocken lassen (hilft dann nur mir, da nicht alle Personen im Haushalt Vodafone als Mobilfunk-Provider nutzen, und mein Handy durch räumliche Trennung nur von mir als Hotspot genutzt werden kann)

 

Zusätzlich zu den beruflichen Einschränkungen lassen sich diverse gebuchte und monatlich berechnete Streaming-Angebote ebenfalls nicht mehr störungsfrei nutzen, und gerade bei Livesport- Übertragungen sind wiederkehrende Verbindungsabbrüche frustrierend.

Darüber hinaus ist Giga TV ohne stabile Verbindung praktisch sinnlos, nahezu alle Gründe der Buchung (TV Guide, Timeshift, Onlineaufnahmen und Mediatheken) können nicht genutzt werden, selbst der normale TV Empfang ist durch permanentes Neuverbinden des Receivers mit dem Internet gestört.

 

Auch wenn ich weiß dass es immer zu Störungen kommen kann, und die auch nicht innerhalb von 1-2 Tagen behoben sind, empfinde ich 3 Wochen mit permanenten Verbindungabbrüchen und ohne auch nur ansatzweise proaktive Kommunikation oder temporäre sinnvolle Lösungsvorschläge extrem frustrierend.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    12247 Berlin
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Internet & Phone 250 Cable 
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Fitz!Box 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    permanente Verbindungsabbrüche in unregelmäßigen Abständen, siehe unten
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN/WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Safari, Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    MacOS, Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Seit 28.10.2021, kein weiteres Muster erkennbar 
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    siehe unten
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    Anlage eines Tickets, keine weiteren für mich erkennbaren Maßnahmen

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
C_030
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Martin59 ,

 

Danke für Deine Antwort. Nachdem ich mich an die Bundesnetzagentur gewendet habe, habe ich eine mehr oder weniger offizielle Mail vom VF Kundenservice bekommen. Meine Anfrage nach einem leihweise überlassenen LTE Router wurde darin nicht thematisiert, vielmehr wurde mir mitgeteilt dass es halt eine Rückwegstörung gibt, und mir niemand Hoffnung auf eine zeitnahe Entstörung machen kann. Immerhin wurde bzw. wird mir mein Oktober-Beitrag erstattet. Hilft mir halt wenig weil ich kein einwandfrei funktionierendes Internet habe, aber immerhin.

Da ich davon ausgehe, dass Du da auch nicht zaubern kannst, und Deine Prüfung andere Ergebnisse bringt, kannst Du die Meldung gern schließen. Ich habe Vodafone eine außerordentliche Kündigung geschickt und werde mich jetzt selbst um einen LTE Router mit genug Datenvolumen kümmern, bis ich einen neuen DSL Vertrag habe. 

 

Schöne Grüße und lasst Euch nicht ärgern

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
C_030
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

... und noch die Dateianhänge

Abbrüche

C_030
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Übersicht Kanäle 1/2

C_030
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Übersicht Kanäle 2/2

 

Ich musste das leider über 3 Screenshots so machen, da es beim copy&paste in den Text immer Fehlermeldungen gegeben hat, und ich es auch nicht geschafft habe, pro Kommentar mehr als eine Datei anzuhängen. 

Ich hoffe dass das so passt,

 

VG

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo C_030,

 

ich werfe gerne mal einen Blick auf Deinen Anschluss und die Störung.

 

Schick mir dazu bitte eine PN   mit dem Namen des Vertragsinhabers, dem Geburtsdatum, der vollständigen Anschrift und der Kundennummer.

 

Lass im Anschluss daran bitte eine Rückmeldung hier.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
C_030
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Martin59 ,

 

Danke für Deine Antwort. Nachdem ich mich an die Bundesnetzagentur gewendet habe, habe ich eine mehr oder weniger offizielle Mail vom VF Kundenservice bekommen. Meine Anfrage nach einem leihweise überlassenen LTE Router wurde darin nicht thematisiert, vielmehr wurde mir mitgeteilt dass es halt eine Rückwegstörung gibt, und mir niemand Hoffnung auf eine zeitnahe Entstörung machen kann. Immerhin wurde bzw. wird mir mein Oktober-Beitrag erstattet. Hilft mir halt wenig weil ich kein einwandfrei funktionierendes Internet habe, aber immerhin.

Da ich davon ausgehe, dass Du da auch nicht zaubern kannst, und Deine Prüfung andere Ergebnisse bringt, kannst Du die Meldung gern schließen. Ich habe Vodafone eine außerordentliche Kündigung geschickt und werde mich jetzt selbst um einen LTE Router mit genug Datenvolumen kümmern, bis ich einen neuen DSL Vertrag habe. 

 

Schöne Grüße und lasst Euch nicht ärgern

 

 

C_030
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Martin59 - vielleicht kannst Du mir doch bei einer Sache helfen. In diveresen Telefonaten mit der Hotline wurde mir angeboten meine Mobilfunk-Daten aufzufülllen da ich meinen privaten Handyvertrag momentan als Hotspot nutze. 

Jetzt habe ich heute bereits 3 Telefonate wieder geführt mit diversen Vodafone Hotlines, zuerst hieß es das geht doch nicht, der Kollege am Ende hat mir dann gesagt er hätte mir 50GB für einen Monat zugebucht, und die SMS sollte ich direkt im Anschluss erhalten. Allerdings kam weder eine SMS, noch sehe ich die Daten in der VF App. 

Kannst Du das überprüfen? Eine PM mit meinen Daten habe ich Dir geschickt. 

 

Danke und viele Grüße.

C_030
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nach 3 weiteren Telefonaten habe ich ein Daten-Upgrade auf meinen privaten Tarif bekommen- hat sich also erledigt, das Thema kann geschlossen werden. 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo C_030,

 

tut mir leid, dass es für Dich keine zeitnahe Lösung gibt 😞 Auch wir können hier die Behebung des Mangels im Rückkanal nicht beschleunigen. Wir drücken Dir die Daumen, dass Du mit dem neuen Anschluss weniger Sorgen hast. Bleib gesund und lass es Dir gut gehen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!