Frage
Antwort
Lösung
am 29.04.2021 20:46 - zuletzt bearbeitet am 29.04.2021 23:26 von Gelöschter User
moin,
ich habe seit tagen extremen packetloss im spiel league of legends. interessanter weise NUR da. deren support verweist mich auf mich. ich kenne mich mit meinem eigenen netzwerk bestens aus (hoffe ich..). habe alles durch; - verschiedene DNS (cloudflare, google, keine individuelle, quad9)
- firewall an/aus, sowieso LAN-Kabel
- alles ist auf dem neusten stand (6591, kabel alle heile und keinen knick) IPv6 deaktiviert
- kabel getauscht, mehrere geräte, yadda yadda.
ich hoffe, dass ich nichts übersehen habe - mein eigenes troubleshooting ist aber normalerweise sehr gut.
laut pingplotter und tracert liegt die schwachstelle bei 145.254.2.205 respektive 145.254.2.189, was vodafone gebiet ist. das interessante ist, dass dort nur krasser packetloss in kombination mit LoL auftaucht. als vergleich habe ich z.B. google server oder PUBG server herangezogen.
screenshots:
in einem anderen thread hier las ich, dass IPv4 aktivieren von euch aus das problem löste. kann bei mir ähnliches die schwachstelle sein?
Edit: @nbng1 Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben. Gruss Methusalem1
am 29.04.2021 23:41
habe das gleiche problem und viele andere auch denke ich
am 29.04.2021 23:48
wäre schön, wenn vodafone ne öffentliche lösung für alle posten könnte oder wenigsten sagen könnte wann das problem behoben wird.
am 30.04.2021 07:53
jup, hab's auch von einigen freunden gehört (einer davon ist allerdings o2 kunde). betrifft - laut google recherche - auch WoW classic zum teil. meine vermutung war erst der neue patch, aber hat sich dann halt nicht bestätigt.
am 30.04.2021 10:08
Hallo nbng1,
für Packetloss ist eine Pingplottermessung nötig. Die Anfrage geht aus unserem Netz raus, erst danach geht es nicht weiter. Tritt der Packetloss dauerhaft auf? Hast Du Dich dazu bereits bei der Störungshotline gemeldet?
Viele Grüße,
Claudia
am 30.04.2021 11:12
hallo claudia,
pingplotter screenshots:
störungshotline: nein. habe hier des öfteren gelesen, dass das nicht viel bringt und die klassiker abgefragt werden (haben sie an und ausgemacht etc.). einen thread zu öffnen ist einfacher, stellte sich als einfacher dar. muss ich mich an die hotline wenden?
was ich eben getestet habe: über VPN läuft es besser.
viele grüße
am 30.04.2021 12:36
anbei mal über vpn als vergleich
ich weiß jetzt nicht, ob meine mühe sich hier überhaupt lohnt, wenn es heißt "ruf mal die störungshotline an"?
am 30.04.2021 13:35
ergänzend: anscheinend liegt bei mir schon ein störungsticket vor? bzw. eine störung in meinem gebiet? keine ahnung, ob das gestern beim erstellen des threads bereits gewesen ist..
am 30.04.2021 15:09
weitere ergänzung
und: paketloss besteht dauerhaft. egal, wann ich pingplotter laufen lasse (morgens. mittags. abends).
am 30.04.2021 18:08
und gerne noch mal den fragebogen: