Frage
Antwort
Lösung
am 29.04.2021 20:46 - zuletzt bearbeitet am 29.04.2021 23:26 von Gelöschter User
moin,
ich habe seit tagen extremen packetloss im spiel league of legends. interessanter weise NUR da. deren support verweist mich auf mich. ich kenne mich mit meinem eigenen netzwerk bestens aus (hoffe ich..). habe alles durch; - verschiedene DNS (cloudflare, google, keine individuelle, quad9)
- firewall an/aus, sowieso LAN-Kabel
- alles ist auf dem neusten stand (6591, kabel alle heile und keinen knick) IPv6 deaktiviert
- kabel getauscht, mehrere geräte, yadda yadda.
ich hoffe, dass ich nichts übersehen habe - mein eigenes troubleshooting ist aber normalerweise sehr gut.
laut pingplotter und tracert liegt die schwachstelle bei 145.254.2.205 respektive 145.254.2.189, was vodafone gebiet ist. das interessante ist, dass dort nur krasser packetloss in kombination mit LoL auftaucht. als vergleich habe ich z.B. google server oder PUBG server herangezogen.
screenshots:
in einem anderen thread hier las ich, dass IPv4 aktivieren von euch aus das problem löste. kann bei mir ähnliches die schwachstelle sein?
Edit: @nbng1 Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben. Gruss Methusalem1
am 05.05.2021 15:38
Hallo nbng1,
da wir nicht wissen, wann wir hier antworten können, funktioniert es nicht mit dem Zeitfenster.
Wir müssen die Leitung eben sehr tief prüfen. Dazu brauchen wir auch das Gerät min. 48 Stunden.
Grüße Moni
am 06.05.2021 18:00
hey,
eure box ist angeschlossen. soll ich sie dementsprechend über das komplette wochenende dran lassen? würde mir wünschen, montag morgen wieder umsteigen zu können.
grüße
am 07.05.2021 09:36
Hey,
bis Montag morgen ist gut. Da haben wir dann genug Daten.
VG Wallace
am 07.05.2021 11:01
hallo,
okay. alles klar.
könnt ihr simultan dann schon mal zu riot games/blizzard kontakt aufnehmen? es scheint ja so zu sein, als gäbe es speziell zu den servern der beider spiele routing probleme.. es macht ja zumindest den anschein, da die meisten packetloss posts hier was mit riot oder blizzard zu tun haben.
grüße
am 10.05.2021 09:57
moin wallace,
pingplotter sieht schlimmer aus als zuvor. habe mich mit AVM ebenfalls ausgetauscht um meine fritzbox als problem auszuschließen und sie bestätigen mir dies.
habt ihr mit hilfe der messung an der VF station etwas rausfinden können?
grüße
am 10.05.2021 14:29
Hey,
die Leitung sieht soweit gut aus. Hast Du noch einen anderen Rechner zu Hause, mit dem Du ein paar Tests machen könntest?
VG Wallace
am 10.05.2021 15:46
hey,
alles bereits hinter mir - auf allen geräten packetloss.
ein hinweis für euch müsste doch auch sein, dass ich das pl problem umgehen kann, indem ich ein vpn benutze. hier sagte mir ebenfalls der avm support, das dies ein klares zeichen für routing problem eurerseits und/oder der spieleanbieter sei. da ich aber ebenfalls packetloss zu google/9.9.9.9 usw habe, sollte es wohl bei vodafone liegen.
viele grüße
am 11.05.2021 17:16
Hey,
ich lassen den Fall jetzt von unsere Fachabteilung prüfen. Es kann passieren, dass sich einer der Kollegen ggf. bei Dir melden.
VG Wallace
am 08.06.2021 21:07
moin
bei mir hat sich btw. nie jemand gemeldet. ticket ist weiterhin offen (n monat). ich gehe davon aus, dass nur reagiert wird, wenn weiter gemeckert wird?
liebe grüße
am 09.06.2021 16:44
Hey,
die Kollegen haben in dem Ticket vermerkt, dass sie unseren Router am Anschluss benötigen, um die Leitung vollständig prüfen zu können.
VG Wallace