1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

nicht korrigierbare Fehler - Fritzbox 6660
JinUrufu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich habe seit geraumer Zeit Schwierigkeiten mit meiner Fritzbox 6660, Leihgerät von Vodafone. Es treten mehrfach am Tag Verbindungsabbrüche auf, mal sekundenweise mal über Minuten. unabhängig ob ich was down- oder uploade. Am meisten fällt es bei Echtzeitanwendungen auf (Teams, Discoard, Gaming, VPN).

 

Beim näheren betrachten ist die Internetverbindung an sich aber nicht unterbrochen wurden, sondern es handelte sich um Paketverluste (mit verschiedenen Tools ausgewertet).

 

Die nicht korrigierbare Fehler waren im 6-8 stelligen Bereich auf allen Kanälen.

Screenshot 2023-09-06 205544.pngScreenshot 2023-09-06 205600.png

Gestern wurde es so schlimm, dass ich aus Verzweiflung zu MM gefahren bin und eine eigenen Fritzbox 6660 gekauft habe.

Und was soll ich sagen, der Spuck hatte sofort aufgehört. Durch Pingplotter habe ich innerhalb von 4 Stunden mal einen Paketverlust von 0,4 Sek aufzeichnen können, den ich so nicht bemerkt hätte aber den kann man auch vernachlässigen.

 

In meiner Fritzbox sind jetzt aber denn noch auf Kanal ID 78 nicht korrigierbare Fehler von 75972 nach 24 Stunden,  ca, 17:40 Uhr. Um 0:24 Uhr hatte ich bei der Box IPV6 aktiviert, bis da und auch danach, bis ca. 2 Uhr, waren es 807 Fehler.

Zusätzlich hat noch DOCSIS 3.1 Kanal 193 30 nicht korrigierbare Fehler, wie ich gerade gesehen habe.

Die anderen Kanäle sind aber alle sauber, im Gegensatz zu vorher.

Screenshot 2023-09-09 174403.pngScreenshot 2023-09-09 174429.png

 

Leitungen hatte ich alle noch einmal kontrolliert, gepustet und neu gesteckt.

 

Außerdem war ein Techniker schon mal vor ein paar Wochen hier und hatte bei einem ähnlichen Fehlerbild die Leitung vom Hausanschlussverstärker bis zum Büro als Fehler erkannt und wir haben eine neue Leitung "gezogen".

Danach war es auch erst mal besser aber nie ganz weg und gestern ist es halt wieder richtig eskaliert. Daher die neue eigene Box aus Verzweiflung, da ich das Thema seit über einem halben Jahr habe und langsam keine Lust mehr habe 😅

 

Auf den Rückruf aus dem Fachbereich warte ich noch.

 

Kann ich sonst nach was aus eigener Kraft machen/prüfen oder kann es bei diesem Fehlerbild gar nicht bei mir am/im Haus liegen?

5 Antworten 5
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da kannst du selber gar nichts mehr machen. Die Fehler sind aber noch nicht bedenklich, vor allem die korrigierbaren.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
JinUrufu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also ich hab die eigene Box seit Freitag laufen und mir ist nichts negatives im täglichen Gebrauch aufgefallen, im Gegenteil, es fühlt sich alles ein bisschen flotter an, das ist aber nur subjektiv 😉

 

Den Pingplotter hatte ich am nächsten Tag ausgemacht, da keine Auffälligkeiten aufgezeichnet wurden.

Das einzige was ist, dass die Fehler auf Kanal ID 78 weiter hochgegangen sind aber wie gesagt, ohne das ich was gemerkt hätte.

Screenshot 2023-09-11 145145.pngScreenshot 2023-09-11 145201.png

 

Die Ping von Pingplotter zu google.com über PIV6, ab der Hälft hatte ich einen Teamscall über einen anderen Rechner mit VPN.

Screenshot 2023-09-11 144645.pngScreenshot 2023-09-11 144700.png

 

Bei einem Freund im gleichen Ort, aber andere Straße, mit eigener Fritzbox hat er aber keine "nicht korrigierbaren Fehler".

 

Bis jetzt hat sich Vodafone noch nicht bei mir gemeldet, mal gucken was die dann dazu sagen.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da wird sich auch keiner von Vodafone hier melden, weil es im Forum keinen Support mehr gibt.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hi JinUrufu!

 

Leider können wir in unserer Community keinen Support mehr anbieten. Da sich innerhalb der Community keine Lösungen ergeben haben, wäre es super, wenn Du Dich an unseren Service wendest. Gerne per DM via X oder per PN via Facebook.

 

Lieben Dank

Luv0

Der Wert deiner Einstellung wurde geändert, da ungültiger HTML-Inhalt gefunden wurde. Der ungültige HTML-Inhalt wurde entfernt. Bitte überprüfe den Wert und übermittle das Formular erneut, wenn alles deinen Vorstellungen entspricht.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

schaut nach LTE Einstrahlung aus

Der glubb is a Depp