Frage
Antwort
Lösung
am 18.12.2022 11:48
Hallo VF-Community und VF-Mitarbeiter / Moderator:in @Claudia ,
ich habe vor knapp zweieinhalb Jahren genau wegen dieses Problems den Kabelanschluss (Vodafone Kabel Hessen vormals Unitymedia) gekündigt. Ich möchte doch hoffen, dass es jetzt von der Technik endlich eine Lösung gibt, sonst müsste ich den aktuell neu abgeschlossen Vertrag stornieren bzw. vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen.
Problem (schon damals). Die FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel und lässt keinen Beitritt zum PSN Netzwerk und meinem VPN mehr zu / damals mit Unitymedia nie Probleme gehabt. Mit meinem noch vorhanden DSL Anschluss O² läuft alles einwandfrei. Ports in den jeweiligen Fritz!Boxen sind gleich freigegeben und Playstation ist priorisiert und läuft als Exposed Host (Echtzeitpriorisiert).
Problem also bei Vodafone und nicht dem PSN Netzwerk (ob dieses nun nur IP4 Adressen zulässt oder nicht, spiel für mich keine Rolle). Der Internetanbieter sollte einen reibungslosen Ablauf zur Verfügung stellen und das klappt leider immer noch nicht, obwohl es mir beim Neuabschluss versprochen wurde.
Ich bitte also um Umstellung meines Anschlusses auf einen "Dualstack" mit "richtiger IP4" Adresse oder zumindest zu so einem Kabelanschluss, mit dem man auch alles nutzen kann. Auch mein VPN Netzwerk funktioniert (noch) nicht mit dem Kabelanschluss.
Ich würde also um Klärung bitte und würde mich freuen, wenn ich einem freundlichem VFMitarbeiter:in per PN meine Daten schicken dürfte.
Gruß und Dank im Voraus.
ein zurückgewonnener "Neukunde"
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22.12.2022 15:38
wollte mich noch mal bedanken. es gibt leider unfähige community member die einfach falschaussagen streuen und nette die versuchen zu helfen. genauso gibt es unfähiges personal bei vodafone und gott sei dank fähiges. danke an den servicetechniker, der mich heute zurückgerufen hat und danke an die dame im service, die mir tatsächlich einen dual-stack geschaltet hat. was soll ich sagen: läuft!
euch schöne weihnachten und einen guten rutsch und einfach mal nicht auf das geschwätz von manch einem hier aus der community hören, sondern selber mal nachforschen und fragen und ggf. störung aufnehmen lassen.
der unfreundlichen dame vom service sei gesagt: wenn sich die beschwerden häufen ist auch ein callcenter mitarbeiter:in schnell mal gekündigt und einem kunden droht man nicht...
18.12.2022 11:58 - bearbeitet 18.12.2022 11:59
hier gibts keinen Support mehr, dann kennst du das Problem , also Buisnessvertrag buchen mit IPV4 , oder Sony fragen wann sie mal IPV6 nutzen wollen!
In deinen AGB´s steht 100%ig Zugang über DS Lite, VF hat keine IPV4 Adressen mehr!
am 18.12.2022 12:08
Hallo, das sagen Sie als unzufriedener Kunde - oder als Mitarbeiter der es besser weis? Im VF-Shop und an der Hotline wurde mir das Problem welches bekannt sein, als keines mehr genannt. "Einfach beim Service melden und es wird zur Not umgestellt, falls es doch mal nicht laufen sollte." war die Aussage und "Es könnte ja nicht angehen, dass man mit einem Internetanschluss nicht mehr auf den größten Anbieterplattformen drauf kommen könnte."
Also bin ich davon ausgegangen, dass es eine Lösung gibt. Wenn es diese wirklich nicht gibt, würde das eine stornierung des Auftrages bedeuten. Anschluss ist noch keine 14Tage alt und Widerruf würde umgehend raus gehen. Ich will mal hoffen, dass sich evtl. jemand meldet und das doch noch klärt.
18.12.2022 12:23 - bearbeitet 18.12.2022 12:25
ich bin nur ein User hier , mehr nicht , was soll ich dir den sagen , VF hat 100 Millionen IPV4 Adressen gekauft , nein das haben die nicht! Hier bekommste auch keinen Support mehr!
Und andere Anbieter haben auch keinen freien Adressen mehr, Sony ist das Problem, kann man auch einfach googlen!
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Das-war-s-mit-IPv4-Adressen-in-Europa-4596197.html
am 18.12.2022 12:30
na ja, es gibt ja auch genug "Kunden" die mit einer getunnelten IPv6 ins PSN Netzwerk kommen bzw. ihre VPNs nutzen können. was ist denn bei denen anders? außerdem läuft der Kabelanschluss auch mehr wie "stabil" bzw. im Upload echt langsam (stellenweise keine 4Mbit anstelle der versprochenen 50Mbit)... nicht korrigierbarre Fehler hat die Verbindung leider genug (in kürzester Zeit). da passt ja auch was nicht
am 18.12.2022 12:34
alle Kanäle posten.
hier gibt hunderte Beiträge zu Sony und tausende zu VPN
am 18.12.2022 12:46
kommen wir zum wesentlichen: O² benutzt DSL-Lite also ebenfalls IPv6 zu IPv4 und da klappt alles mit der halben Datenleitung/Bandbreite. Also stimmt doch was nicht oder es wird hier versucht, den Kunden einen Bären aufzubinden. Und ja ich kenne viele Beiträge in den unterschiedlichsten Foren, aber es gibt halt auch leider viel "Trolle" die ihr gefährliches Halbwissen verbreiten und doch nicht wirklich Ahnung haben oder es halt nicht besser wussten. "Feste IP kaufen", die es eigentlich nicht mehr gibt usw. ich rufe morgen früh nochmal bei der Technikhotline an. Entweder gibt's eine Lösung und wenn nicht halt Vertrag wiederrufen. Ich glaube beim besten Willen nicht, dass VF hier alle Kunden verprellt und dafür keine Lösung hat.
am 18.12.2022 12:52
bin dann mal raus
am 18.12.2022 14:02
Dann beeil dich mit dem Widerruf.
am 19.12.2022 11:53