- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 22.08.2021 17:04
Hallo zusammen, der folgenede Text wird ein bischen länger werden. Ich habe Anfang August einen neuen Vodafone Router (TG3442DE) bekommen, welcher laut Vertrag maximal 1000mbit empfangen soll. Dieses hat er zu keinem Zeitpunkt erhalten, egal zu welcher Tages- und Nachtzeit, egal an welchem Wochentag. Der Höchstwert lag mal bei ca. 600mbit. Hinzukommt, und das ist das eigentliche Problem, dass die empfangenen mbit nicht an die Endgeräte weitergeleitet werden. Im Durchschnitt empfangen die Handys von mir und meiner Frau ca. 50mbit. Im Höchstfall waren es sogar schon mal wahnsinnige 110mbit, was sich aber komplett von den empfangenen mbit unterscheidet. Eine Verbindung des Laptops per LAN-Kabel mit dem Router brachte einen Empfang von ca. 120 mbit am Laptop.
Nach diversen Telefonaten mit dem Kundenservice von Vodafone, wurde die Leitung gemessen und eine Netzstörung festgestellt, welche auch behoben worden ist. Am übernächsten Tag habe ich einen Speedtest von Vodafone durchgeführt und es kamen tatsächlich über 1000mbit am Router an, welche aber nicht weitergeleitet worden sind an unsere Handys. Einen Tag später habe ich wieder einen Speedtest durchgeführt und das Ergebnis mit ankommenden knappen 500mbit war dann wieder ernüchternd.
Heute habe ich dann einen Speedtest mit dem Handy von meinem Schwiegervater durchgeführt. Am Router kamen ca. 650 mbit an und an seinem Handy knapp 400mbit, was mich dann doch sehr erstaunt hat. Liegt es an irgendwelchen Einstellungen an den Handys von mir und meiner Frau (wir haben einen Vertrag bei Lidl Connect und Schwiegervatre bei O2, alles drei sind Handys von Huawei).
Mir ist bewusst, dass nicht dauerhaft 1000mbit am Router ankommen. Dieser steht übrigens bei uns frei im Wohnzimmer. Vielleicht har irgendjemand eine Idee welche Einstellungen ich am Router oder am Handy vornehmen muss, damit wir eine höhere Geschwindigkeit erreichen, wie fast dauerhaften 50mbit die an unseren Handys ankommen.
Viele Grüße aus Hamburg
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.08.2021 10:39
5G ist ein Mobilfunk-Standard, quasi der Nachfolger von LTE/4G. Du musst das 5 GHz-WLAN suchen. Wie du das an einem Huawei machst, musst du mal im Handbuch oder hier nachsehen.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.08.2021 11:00
Das habe ich schon mit meinem Handy gemacht. Und damit ich es nicht falsch verstehe. Ich habe am Router die Möglichkeit, dass sich die Handys mit 2,4 GHz verbinden und mit 5GHz, aber nur, wenn ich die SSID unterschiedlich am Router benenne?
Das Handy von meiner Frau ist nämlich mit 5GHz verbunden, während meines über 2,4 läuft.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.08.2021 11:08
5G hat nichts mit 5Ghz zu tun.
Das sind völlig verschiedene Baustellen.
Im WLAN gibt es Clientseitig gar nichts einzustellen. Das wird dort vom Router verwaltet.
Wie schon mehrfach betont, wirst du über WLAN nicht auf Gbit kommen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.08.2021 11:08
Nur wenn die WLAN-Netze unterschiedlich heißen, kannst du beeinflussen, mit welchem Band sich ein Endgerät verbindet.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.08.2021 11:52
Und da muss es einwandfrei an meinem Handy liegen, warum auch immer. Ich habe jetzt noch ein älteres Modell genommen und selbst das zeigt mit beide Netzwerke vom Router an. Sowohl die 2,4 Verbindung wie auch die 5 GHz Verbindung. Und ich kann es ohne Probleme verbinden. Nur mein Huawei zickt rum, oder ich mache noch irgendetwas falsch.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.08.2021 11:57
Setz an deinem Handy mal die Netzwerkeinstellungen zurück oder mach einen Werksreset.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.08.2021 11:57
@Gelöschter User, das habe ich auch schon verstanden. Mich wunderte es nur, dass von den MBit die am Router ankommen (was ja auch schon ein Bruchteil von der 1000 MBit Leitung ist), noch weniger an das Endgerät weitergegeben wird. Siehe Eingangsposting. Wieviel MBit kann ein Handy denn unter "normalen Umständen" vom Router empfangen, wenn die Entfernung vom Router zum Handy Luftlinie einen Meter beträgt?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.08.2021 12:07
Das kommt aufs Smartphone an. Wenn 5 GHz bei AC- (Wifi5) oder AX-(Wifi6)Standard in Verbindung mit einem guten Prozessor usw. genutzt wird, kannst du sogar Gigabit erreichen. Im 2,4 GHz mit dem N-Standard bist du irgendwo bei 300 Mbit brutto, nutzbar sind etwa die Hälfte bis 2/3 - unter Laborbedingungen natürlich, also keine anderen WLAN-Netze.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.08.2021 12:11
Hier im Anhang mal ein Speedtest von eben gerade.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.08.2021 12:13
Na guck, geht doch 🙂