- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 22.08.2021 17:04
Hallo zusammen, der folgenede Text wird ein bischen länger werden. Ich habe Anfang August einen neuen Vodafone Router (TG3442DE) bekommen, welcher laut Vertrag maximal 1000mbit empfangen soll. Dieses hat er zu keinem Zeitpunkt erhalten, egal zu welcher Tages- und Nachtzeit, egal an welchem Wochentag. Der Höchstwert lag mal bei ca. 600mbit. Hinzukommt, und das ist das eigentliche Problem, dass die empfangenen mbit nicht an die Endgeräte weitergeleitet werden. Im Durchschnitt empfangen die Handys von mir und meiner Frau ca. 50mbit. Im Höchstfall waren es sogar schon mal wahnsinnige 110mbit, was sich aber komplett von den empfangenen mbit unterscheidet. Eine Verbindung des Laptops per LAN-Kabel mit dem Router brachte einen Empfang von ca. 120 mbit am Laptop.
Nach diversen Telefonaten mit dem Kundenservice von Vodafone, wurde die Leitung gemessen und eine Netzstörung festgestellt, welche auch behoben worden ist. Am übernächsten Tag habe ich einen Speedtest von Vodafone durchgeführt und es kamen tatsächlich über 1000mbit am Router an, welche aber nicht weitergeleitet worden sind an unsere Handys. Einen Tag später habe ich wieder einen Speedtest durchgeführt und das Ergebnis mit ankommenden knappen 500mbit war dann wieder ernüchternd.
Heute habe ich dann einen Speedtest mit dem Handy von meinem Schwiegervater durchgeführt. Am Router kamen ca. 650 mbit an und an seinem Handy knapp 400mbit, was mich dann doch sehr erstaunt hat. Liegt es an irgendwelchen Einstellungen an den Handys von mir und meiner Frau (wir haben einen Vertrag bei Lidl Connect und Schwiegervatre bei O2, alles drei sind Handys von Huawei).
Mir ist bewusst, dass nicht dauerhaft 1000mbit am Router ankommen. Dieser steht übrigens bei uns frei im Wohnzimmer. Vielleicht har irgendjemand eine Idee welche Einstellungen ich am Router oder am Handy vornehmen muss, damit wir eine höhere Geschwindigkeit erreichen, wie fast dauerhaften 50mbit die an unseren Handys ankommen.
Viele Grüße aus Hamburg

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.08.2021 12:16
Ähm, was meinst du mit geht doch?
Von den über 730 die am Router ankommen, kommen nur 50 am Handy an 🤔
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.08.2021 12:19
Ich hab jetzt doch tatsächlich den 2. Wert für den Upload gehalten. Ist dein Handy denn immer noch im 2,4 GHz Band?

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.08.2021 12:34
Ja, ist es, trotz des Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen. Der erste Router ist meiner. Und bei dem 5GHz müsste am Ende der Bezeichnung ein G sein.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
23.08.2021 13:11 - bearbeitet 23.08.2021 13:15
Ihr schiesst euch völlig auf das WLAN ein. Das ist falsch, wenn ich den Eingangspost richtig verstehe.
Poste doch bitte mal die Docsis-Werte um mal einen Überblick zu bekommen, ob der Router korrekt eingerichtet ist.
Ums WLAN kümmert man sich erst später.
Oder liege ich nun falsch und es ging immer ausschließlich um die Geschwindigkeit übers Smartphone?
Damit wäre ich dann gleich mal draussen.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.08.2021 13:15
Kein Problem. Wenn du mir jetzt noch verrätst was diese Werte sind und wo ich sie finde

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.08.2021 13:18
Es geht um die Geschwindigkeit die der Router an die Endgeräte sendet. Es kommen im Moment genügend MBit am Router an, welche aber nicht an mein Handy weitergegeben werden. Sie Speedtest Screenshot von vorhin
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.08.2021 07:40
Hi Widder1976,
relevant sind immer erst einmal die Werte, die per LAN am Endgerät ankommen. WLAN ist einfach zu störanfällig, um hier relevante Vergleichswerte zu bekommen. Du hast oben geschrieben, dass auch am Laptop per LAN nur 120MBit/s ankommen, richtig?
Ich schau mir den Anschluss gern einmal an.
Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.08.2021 07:47
Hallo Marco,
Du hast eine PN 😉

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.08.2021 11:13
Nicht jedes Handy kann mit 5ghz die volle Leistung die am Router ankommt benutzen.
Jedes Handy hat auch eine maximal Datenrate.. Das Handy meiner Freundin schafft technisch nur 72Mbit.. Meins schafft technisch nur 800.
Was für Handys habt ihr denn?
Es ist wichtig zuwissen was der Hersteller an datendurchsatz unterstützt...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.08.2021 09:56
Hi Widder1976,
die Leitung ist soweit in Ordnung. Macht bitte mal einen Speedtest, wenn das Handy mit dem 5GHz Wlan verbunden ist.
VG Wallace