abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

mbit vom Router werden nicht an Endgeräte weitergegeben
Widder1976
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, der folgenede Text wird ein bischen länger werden. Ich habe Anfang August einen neuen Vodafone Router (TG3442DE) bekommen, welcher laut Vertrag maximal 1000mbit empfangen soll. Dieses hat er zu keinem Zeitpunkt erhalten, egal zu welcher Tages- und Nachtzeit, egal an welchem Wochentag. Der Höchstwert lag mal bei ca. 600mbit. Hinzukommt, und das ist das eigentliche Problem, dass die empfangenen mbit nicht an die Endgeräte weitergeleitet werden. Im Durchschnitt empfangen die Handys von mir und meiner Frau ca. 50mbit. Im Höchstfall waren es sogar schon mal wahnsinnige 110mbit, was sich aber komplett von den empfangenen mbit unterscheidet. Eine Verbindung des Laptops per LAN-Kabel mit dem Router brachte einen Empfang von ca. 120 mbit am Laptop.

Nach diversen Telefonaten mit dem Kundenservice von Vodafone, wurde die Leitung gemessen und eine Netzstörung festgestellt, welche auch behoben worden ist. Am übernächsten Tag habe ich einen Speedtest von Vodafone durchgeführt und es kamen tatsächlich über 1000mbit am Router an, welche aber nicht weitergeleitet worden sind an unsere Handys. Einen Tag später habe ich wieder einen Speedtest durchgeführt und das Ergebnis mit ankommenden knappen 500mbit war dann wieder ernüchternd.

Heute habe ich dann einen Speedtest mit dem Handy von meinem Schwiegervater durchgeführt. Am Router kamen ca. 650 mbit an und an seinem Handy knapp 400mbit, was mich dann doch sehr erstaunt hat. Liegt es an irgendwelchen Einstellungen an den Handys von mir und meiner Frau (wir haben einen Vertrag bei Lidl Connect und Schwiegervatre bei O2, alles drei sind Handys von Huawei).

Mir ist bewusst, dass  nicht dauerhaft 1000mbit am Router ankommen. Dieser steht übrigens bei uns frei im Wohnzimmer. Vielleicht har irgendjemand eine Idee welche Einstellungen ich am Router oder am Handy vornehmen muss, damit wir eine höhere Geschwindigkeit erreichen, wie fast dauerhaften 50mbit die an unseren Handys ankommen.

Viele Grüße aus Hamburg

38 Antworten 38

Wir nutzen beide Huawei Handys. So, wie ich das sehe, kann ich mit meinem Handy kein 5G. Weder am Router noch bei den Mobilen Daten, da mein Handy mir dort anzeigt sich automatisch in 2G/3G/4G einzuloggen. Einen Punkt, dass mein Handy sich in in 5G einloggen kann gibt es nicht. Ebenso bei meinem Router. Egal, welches Handy ich nehme, als verfügbare Netzwerke finden alle Handys den SSID mit 5GHz und lassen sich verbinden. Nur mein Huawei Mate 10 Lite nicht. Warum auch immer. Im Anhang habe ich noch mal einen Speedtest vom Handy meiner Frau von gestern. Die Werte finde ich persönlich sehr in Ordnung. 

Das Huawei Mate 10 Lite kann tatsächlich nur 2,4 GHz WLAN. Da wirst du nie mehr Bandbreite erhalten.

Huawei Mate 10 Lite.PNG

Quelle

Hatte ich mir beinahe schon gedacht. Dann ist das halt ebenso.

Hast du dir den Screenshot angeguckt? Ich denke, die Werte sind in Ordnung. Wieviel MBit sollten denn Minimum am Router als auch dann am Handy ankommen?

Wir haben einen 1000Mbit Tarif

Ohman, hier redet man gegen die Wand.

Der Hersteller entscheidet was bei dir am Handy ankommt. Du musst lesen wieviel mbit der im wlan mit 2. 4ghz kann. 

IEEE802.11b (11 Mbit/s), IEEE802.11g (54 Mbit/s), IEEE802.11n (300 Mbit/s)

Also wenn du nur mit dem IEEE 802.11 g verbunden bist haste nur 54mbit 

. Und das wird wohl das Problem sein.. 

Und 2G 3 G und  4G und 5G haben überhaupt nichts mit dem WLAN zutun, sondern mit dem. Mobilfunk.. 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@DreiViertelFlo 

und die 300 sind Brutto. Da kommen effektiv gerade mal um die 150 netto raus.

Ich hatte das schon richtig verstanden. Ich hatte nur die Gleichung aufgestellt, wenn mein Handy im Mobilen Netz kein 5G kann, dann kann es sich auch im WLAN nicht mit 5GHz verbinden.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Widder1976 

Leider gibt es auch hier keinen Kausalzusammenhang.

Mein Handy (Moto) kann z.B. nur 4 G, kann sich aber im WLAN mit 5GHz verbinden.

@Widder1976  schrieb:

Ich hatte das schon richtig verstanden. Ich hatte nur die Gleichung aufgestellt, wenn mein Handy im Mobilen Netz kein 5G kann, dann kann es sich auch im WLAN nicht mit 5GHz verbinden.

Quatsch. Mein Handy kann ja auch nur 4G Mobilfunk, aber kann im wlan auch 5GhZ...

Das hat wie gesagt überhaupt nichts miteinander zutun..

Zumal ja noch das weitere Problem existiert, dass das "schwächste Glied", also das langsamste Gerät, im 2,4 GHz WLAN die maximale Geschwindigkeit für alle bestimmt. Hast du also dein Smartphone ins WLAN eingeloggt und das schafft nur den G-Standard mit brutto 54 Mbit/s, so kann kein anderes Gerät im 2,4 GHz Band eine höhere Geschwindigkeit mit dem Router aushandeln. Richtig übel ist das natürlich, wenn du ein 2,4 GHz Gerät hast, das nur den B-Standard mit 11 Mbit/s brutto schafft 😉 Für das 5 GHz Band gilt diese Einschränkung mWn jedoch nicht.