1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

keine WLAN-Verbindung - Rückwegstörung?
Frinika
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebes Vodafone-Team, liebe Community,

zur Zeit haben wir in unserem Haushalt ein massives Problem mit unserer WLAN-Verbindung.
Mit dem Laptop und den Smartphones können wir uns seit dem 04.07.2021 nicht mehr in das WLAN einloggen, über LAN-Kabel funktioniert es am Tower-PC. Wir haben bereits mithilfe des Vodafone Netz-Assistenten mehrere Sachen ausprobiert, um das Problem zu beheben. Das hat nicht funktioniert.
Es besteht bereits ein Störungsticket. Laut "Mein Vodafone" liegt eine Rückwegstörung vor. Den Kunden-Service habe ich heute das 2. Mal kontaktiert, der mir nur sagen konnte, dass an dem Problem gearbeitet wird, jedoch nicht, wie lange es dauern wird und dass es sich auch Wochen hinziehen kann.

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Brandenburg, 15806.
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Red Internet & Phone 50 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Vodafone Station, CGA4233DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Mit allen Geräten ist eine Verbindung mit dem WLAN nicht möglich.
    pingplotter.PNG
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN und WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    04.07.2021 täglich 24 Std.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    DS1.PNGDS2.PNG
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Störungsticket erstellt. Uns wurde gesagt, dass an dem Problem gearbeitet wird.

Da wir monatlich für diesen Service bezahlen und derzeit diesen nur eingeschränkt nutzen können, hoffe ich hier konkrete und schnelle Hilfe zu finden.

Viele Grüße
    Frinika
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
pRo-Marco
Moderator:in

Hi Frinika,

wir haben die Einstellungen am Modem zurück gesetzt. Schau mal bitte, ob es jetzt klappt. Wenn nicht, dann tauschen wir das Modem kostenlos aus, in Ordnung?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Claudia

Hallo Frinika,

ein Rückwegstörer wirkt sich wenn dann auch auf die LAN-Verbindung aus, die ist ja in Ordnung. Ist die WLAN-Option noch gebucht? Läuft es nach einem Werksreset mit den Daten auf dem Gerät wieder? Sind beide WLAN-Netze betroffen? Wird die SSID noch angezeigt? Zeigen die mobilen Endgeräte eine Fehlermeldung an? Wenn ja, welche?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

dankeschön für Deine schnelle Antwort!

Zu deinen Fragen:
1. Ist die WLAN-Option noch gebucht?
Ja. Es haben keine Änderungen oder Umbuchungen stattgefunden.

2. Läuft es nach einem Werksreset mit den Daten auf dem Gerät wieder?
Das hat leider nicht funktioniert. Das Problem besteht weiterhin.
Auch nachdem ich das WLAN-Netzwerk aus meiner Smartphone-Netzwerk-Übersicht entfernt und wieder hinzugefügt habe. Auch neue Eingabe des Passworts funktioniert nicht, auch wenn das WLAN es immer wieder anfordert. Fehlermeldung: Netzwerkverbindung konnte nicht hergestellt werden. Und das sowohl beim Smartphone als auch beim Laptop. Die Eingabe des Passworts ist korrekt. Auch alle Lampen beim Router leuchten. Ein Neustart des Routers und des Smartphones hat keine Veränderung gebracht.

3, Sind beide WLAN-Netze betroffen? 
Ja.

4. Wird die SSID noch angezeigt? 

Ja, die SSID wird wie gewohnt angezeigt.

5. Zeigen die mobilen Endgeräte eine Fehlermeldung an?
2 Fehlermeldungen tauchen auf:

- Netzwerkverbindung konnte nicht hergestellt werden

- Verbindung konnte nicht authentifiziert werden

Ich hoffe, dass wir bald eine Lösung finden.

Viele Grüße

Frinika

Claudia

Hallo Frinika,

da möchte ich gern mal nachschauen. Lass mir dafür bitte Deine Kundennummer, die vollständige Anschrift, den Namen und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers zukommen. Nutze dafür die Privatnachrichtenfunktion und antworte danach wieder hier im Thread.

Viele Grüße,
Claudia

Hallo Claudia,

die PN ging so eben an Dich heraus.

Viele Grüße

Frinika

pRo-Marco

Hi Frinika,

wir haben die Einstellungen am Modem zurück gesetzt. Schau mal bitte, ob es jetzt klappt. Wenn nicht, dann tauschen wir das Modem kostenlos aus, in Ordnung?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

vielen Dank für Deine/Eure schnelle Hilfe. Es hat geholfen und nun funktioniert das WLAN wieder einwandfrei.
Herzlichen Dank!

Ein schönes Wochenende und viele Grüße

Frinika

Martin59

Hi Frinika,

vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung.

Wenn Du hier noch die Lösung markierst, dann schließen wir den Beitrag ab.

Du hast soeben auch noch eine PN von mir erhalten. Wäre schön, wenn Du daran teilnimmst.

Viele Grüße, Martin