1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Niedrige Downloadrate und Öffentliche IPv4 Adresse
Steini3877
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Ich habe schon seit einer Woche immer ab 18Uhr eine sehr niedrige Downloadrate: 6Mbit/s bei gebuchten 1000Mbit/s. Habeschon zweimal Störungshotline angerufen. Passiert ist nichts. Ein Mitarbeiter meinte, er gebe mir kostenlos eine  Öffentliche IPv4 Adresse, dann wird alles besser. Natürlich nichts passiert. Problem besteht weiter. Deshalb meine Frage: was ist eine  Öffentliche IPv4 Adresse! Dann würde ich das nämlich widerrufen!!

5 Antworten 5
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

bitte führe im betroffenen Zeitraum einen Speedtest via IPv4 und danach via IPv6 durch. Sollte das Ergebnis des IPv4 Tests gegenüber dem des IPv6 Tests massiv nach unten abweichen, melde eine Störung des AFTR Gateways an Vodafone.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Das hast du schön geschrieben, Peter. Und wie mache ich das bitte in real. Bin nicht gerade der Freak😉

Hi,

im Grunde die in meinem voherigen Post genannten Links in einem Browser öffnen und dort den Webbrowsertest jeweils nacheinander ausführen. Das Testergebnis sollte dann im Idealfall die Bandbreite deines gebuchten Tarifs widerspiegeln.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Danke dir. Jetzt habe ich es verstanden und auch ausgeführt. Ergebnisse sind fast identisch. Hab's über wlan auf meinem iPad ausgeführt, weil meine Netzwerkkarte nur bis 200mbit geht.

gut mein Problem sind eh die Abendstunden.

Über WLAN und iPad ist doch wohl nicht dein Ernst...

Das du damit nicht ansatzweise in die Regionen des gebuchten Tarifs kommst, sollte dir eigentlich klar sein.

Speedtests sollten ausschließlich per LAN durchgeführt werden - weil es bei WLAN viel zu viele (externe) Faktoren gibt, die die Bandbreite negativ beeinträchtigen können, seien es die Bausubstanz, der Abstand, die Ausrichtung der Geräte zueinander, aber auch andere Geräte im gleichen Frequenzband (Babyphones, Bluetooth, Funk-AV-Lösungen) und die WLANs der Nachbarn.