kaum Upload und oft Einbrüche
Penske11
Digitalisierer
Digitalisierer
  • Welchen Vertrag hast Du? (Internet + Telefon 1000)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (FRITZ!Box 6591)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? (Leihgerät)
  • Welcher Fehler tritt auf? (Upload viel zu wenig, teils komplett weg, Ping oft mies und Download maximal akzeptabel)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN und WLAN)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (EDGE, Firefox)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (Windows 11)
  • Beginn und Zeitraum der Störung (30.1.2022, Problem besteht immer, Abends natürlich noch schlimmer)

 

Tag

 

Seit Sonntag ist besonders der Upload eine Katastrophe. Aber auch Ping und Download sind maximal akzeptabel, sodass einfaches surfen und Streaming halbwegs funktioniert. Trotzdem eiert oft alles rum, bis zum gelegentlichen Stillstand. Tagelang sowas zu ertragen kanns ja nicht sein! Alle Geräte sind softwareseitig aktuell und die Probleme treten mit verschiedenen Geräten im LAN und WLAN auf. Router habe ich natürlich schon X Mal neugesteartet und Kabel sind auch fest. 
Über mobiles Tethering per Handy läuft alles tadellos, also muss das zu 100% an Vodafone liegen. 

Vor etwa einer Woche hatte ich auch einen Totalausfall. Der Anruf lief wie immer, "uns sind keine Störungen bekannt". Irgendwann liefs dann wieder, ohne angekündigte Rückmeldung seitens VF. 

 

Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich habe mal testweise den OFDMA Channel deaktiviert und dadurch gab´s auch einen Reboot. Läuft´s jetzt besser?


Bitte vorerst keinen Stromreset durchführen!

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Penske11
Digitalisierer
Digitalisierer

Wird immer besser...

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Penske11,

 

ich sehe, über die Hotline konnte Dir schneller geholfen werden.

 

Hier ist wohl die Fritzbox für Deine schlechte Verbindung verantwortlich und wird getauscht.

 

Gib dann gerne ein Feedback, ob alles wieder funktioniert.

 

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

So, heute kam dann endlich der neue Router an.

 
Vor dem Umtausch hab ich noch ein paar Mal den Speed getestet und nach dem Umbau auch wieder (Test direkt bei Vodafone, siehe Screenshot). Ja, was soll ich sagen, gleiches Spiel wie vorher, der Router ist ganz offensichtlich nicht Schuld. Der Upload, wo es ja zu Beginn so derbe geklemmt hat, hat sich zwar nach dem Service-Telefonat Stück für Stück wieder gebessert, sodass seit dem vernünftiges Surfen möglich ist, aber stabile 50 Up wie vorher bekomme ich nicht mehr. 

 

Vor Jahren hatt ich ein ähnliches Problem und da war ein Verteiler unter der Erde defekt. Wurde kurz darauf aufgebuddelt und repariert. 

 
Aktuell ist das alles kein so sehr großes Problem, aber normal kann das ja auch nicht sein, zumal ich auch gerne wieder Dateien mit gescheiter Geschwindigkeit hochladen möchte. Das sollte dringend vom Techniker vor Ort überprüft werden, bevor wieder nichts geht. 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Penske11,

 

die Leitung ist weitestgehend unauffällig. Sind Deine Geräte direkt mit der FRITZ!Box verbunden oder ist da noch was eigenes (Repeater, Powerline, Router, etc.) dazwischen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Weitestgehend. 😉  

Selbst jetzt, wo ja die Meisten arbieten sind, bekomme ich nur 25-30 mbps. 
Nein, da klemmt nichts anderes dran. Kabel oder WLAN immer direkt zu eurem Router. 

Ich hab vor ein paar Tagen mal einen Kumpel beauftraget auch regelmäßig Speedtests durchzuführen und er hat IMMER alles auf voller Leistung. So war das zuvor bei mir ja auch. Nur hängt er an einem anderen Verteiler. 

Meine Upload-Zahlen der letzten Tage waren: 

31

25

24

28

42

22

10

27

14 (gerade eben)

Sieht keineswegs nach unauffälliger Leistung aus. 

Ein Techniker vor Ort kann sich sicher ein besseres Bild machen! Beim letzten, bereits erwähnten Upload-Problem, hat Vodafone wie immer auch nichts festgestellt. Der Techniker war noch nicht mal im Keller und hat den Fehler vor dem Haus schon messen können. Beim 2. Besuch mit anderem Messgerät hat er auch nach 2 Minuten erkannt an welcher Straßenecke der Fehler liegt. 

Macht doch bitte endlich mal was. Nichts für ungut, ihr habt mir schon oft gut und zeitnah helfen können, aber das dauert jetzt schon viel zu lange.

Eine Entschädigung wäre danach auch angebracht. Andere Leute kriegen direkt 10 Euro, nur weil mal ein Tag etwas nicht perfekt lief. Halber Download wäre das Eine, davon ist genug da, aber vom Upload eben nicht. 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich habe mal testweise den OFDMA Channel deaktiviert und dadurch gab´s auch einen Reboot. Läuft´s jetzt besser?


Bitte vorerst keinen Stromreset durchführen!

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Den Reset hab ich direkt mitbekommen, Stream lief nicht weiter. Da ich mir so etwas in der Art schon fast gedacht habe, hab ich auch direkt mal getestet und eben nochmal. Die ersten drei Ergebnisse waren 45, 48 und 53 im Upload. Scheint geholfen zu haben. 

Hat das deaktivieren irgendwelche anderen Auswirkungen die ich wissen sollte? Den Begriff höre ich eh zum ersten Mal. 😄 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Penske11,

 

nein, hat für Dich keinen Nachteil oder so 🙂 Schön, dass es geht.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!