Frage
Antwort
Lösung
am 03.05.2022 11:14
Moin Zusammen,
habe folgendes Problem bei meinem Anschluss:
Red Internet & Phone 1000 Cable
Als Router kommt die Vodafone Station TG3442DE zum Einsatz.
Bundesland: Hamburg
Wenn ich Speedtests mache, dann ist die Download-Geschwindigkeit eigentlich immer da, liege eigentlich immer so zwischen 600 und 930Mbit also alles Top.
Upload schwankt stark, teilweise kommen nur 7 bis 9 Mbit im Upload hin, manchmal schnellt er sofort auf 54Mbit hoch.
Das Problem ergibt sich dann allerdings beim Streamen zu Twitch und Youtube. Eingestellte Bitrate von 6000Kbit und wir reden von Dropped Frames zwischen 5 und 15%.
Bei einem Stream mit 60FPS sind das im schnitt 6 Bilder pro Sekunde die da flöten gehen und das macht das ganze unbrauchbar und unschaubar. Wenn ich über die Leitungen Videokonferenzen mache für meine Arbeit, dann wird auch immer wieder gesagt das mein Bild hakelt. Gehe ich dann über mein Ipad und meine LTE Sim online dann ist das Problem nicht gegeben.
Was habe ich bereits getan? Werksreset der VFStation durchgeführt, Kabel aus- und eingesteckt. Neues Kabel von VF genommen, extra neues, besser geschirmtes Kabel von Amazon gekauft - alles ohne Erfolg.
Das Problem tritt auch zu keiner bestimmten Tageszeit auf, dass habe ich morgens und auch Abends erlebt, während der Woche und auch am Wochenende.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Meine Frau und ich hatten Hobbymässig gestreamt aber das funktioniert mit dem Kabelanschluss nicht. Ping in CSGO ist auch mal zwischen 80 und 140 teilweise. Alles nicht sonderlich schön was das Erlebnis mit dem GigaInternet so hergibt.
Lieber Support, könnt ihr da helfen?
Besten Dank im Voraus.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 29.05.2022 16:38
@Moni_GK Hey Moni!
Sorry wenn ich da schon wieder nerve, habe da aber mal eine Frage. Ihr sagtet ja, dass das Problem am OFDMA liegt und wir es jetzt dadurch in Griff bekommen haben, dass ihr das in de VF-Station deaktiviert habt.
Ich könnte von einem Freund eine Fritzbox 6590 bekommen. Die macht ja eigentlich nur DOCSIS 3.0.
Bekomme ich mit der Fritze auch mein Download von 1gig und das Upload müsste ja dann, da nicht 3.1, ohne dem OFDMA herkommen oder mache ich da ein Denkfehler?
Die Funktionen der Fritzbox sind natürlich genial, zumal ich noch mehrere Repeater im Mesh habe. Momentan hängt an meiner VF Station ein 7530 die dann als Mesh-Master in der Wohnung dient.
Danke schonmal im Voraus für die Antworten.
LG
Efaniel
am 30.05.2022 09:38
Hi Efaniel,
der Gigabit wird durch den fehlenden D3.1-Downstream schwierig, aber funktionieren wird die Box
Viele Grüße
Marco
am 30.05.2022 10:49
Hallo @pRo-Marco
Das ist schonmal eine gute Info. Das der Gigabit wohl nicht mehr ankommen könnte dachte ich mir.
Frage ist, wird der Upload mit der Box dann auch automatisch ohne das gerade problematische OFDMA sein?
Wenn ich jetzt eine 6660 nehmen würde, die ja 3.1 hat, wäre ja OFDMA im Upload wieder gegeben oder mache ich bei dem ganzen ein Denkfehler?
Danke im Voraus.
LG
Efaniel
am 30.05.2022 12:06
Der OFDMA ist ja der D3.1-Upstream. Da die Box diese nicht unterstützt, wir er auch nicht abgerufen.
am 21.06.2022 19:30
Hallo @pRo-Marco
ich wollte mal nachfragen, ob es mittlerweile etwas neues an der OFDMA-Front gibt?
Besten Dank im Voraus.
LG
Efaniel
am 22.06.2022 11:38
Hi Efaniel,
leider gibt es zu dem Thema noch nichts neues
Viele Grüße
Marco
am 19.07.2022 15:19
Hallo @pRo-Marco ! 🙂
Jetzt sind nochmal ganz knapp 4 Wochen vergangen seit meiner letzten Nachfrage. Wie schaut's aus and der OFDMA Front... any news? Wisst ihr, ob da bereits dran gearbeitet wird oder wann das der Fall sein wird?
Danke im Voraus.
LG
Efaniel
am 22.07.2022 08:09
Hallo Efaniel,
bisher leider noch keine neuen weiteren Infos.
Viele Grüße, Martin
am 10.09.2022 08:37
Ahoi @Martin59 !
Ist jetzt wieder einige Wochen ins Land gezogen und ich wollte mal fragen, ob es jetzt mal etwas neues an der OFDMA Front gibt, oder ob es mal ein Update für die Station gibt damit man das dauerhaft deaktiviert lassen kann?
Besten Dank im Voraus.
LG
Efaniel
am 13.09.2022 10:19
Hallo Efantiel,
die Möglichkeit den OFDMA am Modem zu deaktivieren wird es durch ein Update nicht geben.
beachte bitte, dass in der Community keine direkte Bearbeitung von Serviceanliegen (Störungen, Änderung von Stammdaten oder Verträgen) mehr möglich ist, da es keinen Austausch von persönlichen Daten mehr gibt. Bei allem anderen unterstützen und helfen wir Dir hier gern. Wenn es schriftlich bleiben soll, nutzte gern unsere Servicekanäle auf Twitter oder Facebook . Verweise dort gern auf den Beitrag.
Gruß Fred