am 03.05.2022 11:14
Moin Zusammen,
habe folgendes Problem bei meinem Anschluss:
Red Internet & Phone 1000 Cable
Als Router kommt die Vodafone Station TG3442DE zum Einsatz.
Bundesland: Hamburg
Wenn ich Speedtests mache, dann ist die Download-Geschwindigkeit eigentlich immer da, liege eigentlich immer so zwischen 600 und 930Mbit also alles Top.
Upload schwankt stark, teilweise kommen nur 7 bis 9 Mbit im Upload hin, manchmal schnellt er sofort auf 54Mbit hoch.
Das Problem ergibt sich dann allerdings beim Streamen zu Twitch und Youtube. Eingestellte Bitrate von 6000Kbit und wir reden von Dropped Frames zwischen 5 und 15%.
Bei einem Stream mit 60FPS sind das im schnitt 6 Bilder pro Sekunde die da flöten gehen und das macht das ganze unbrauchbar und unschaubar. Wenn ich über die Leitungen Videokonferenzen mache für meine Arbeit, dann wird auch immer wieder gesagt das mein Bild hakelt. Gehe ich dann über mein Ipad und meine LTE Sim online dann ist das Problem nicht gegeben.
Was habe ich bereits getan? Werksreset der VFStation durchgeführt, Kabel aus- und eingesteckt. Neues Kabel von VF genommen, extra neues, besser geschirmtes Kabel von Amazon gekauft - alles ohne Erfolg.
Das Problem tritt auch zu keiner bestimmten Tageszeit auf, dass habe ich morgens und auch Abends erlebt, während der Woche und auch am Wochenende.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Meine Frau und ich hatten Hobbymässig gestreamt aber das funktioniert mit dem Kabelanschluss nicht. Ping in CSGO ist auch mal zwischen 80 und 140 teilweise. Alles nicht sonderlich schön was das Erlebnis mit dem GigaInternet so hergibt.
Lieber Support, könnt ihr da helfen?
Besten Dank im Voraus.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06.05.2022 21:43
Ahoy @ERFD !
Ich bin jetzt mal verhalten optimistisch.
Nachdem du das OFDMA im Upstream ausgeschaltet hast, habe ich ein Twitch Bandwidth-Test gemacht.
Ergebnis sieht besser aus!
Dann habe ich mal ein Stream auf Twitch angeschmissen im Bandwidth-Test Mode und habe ~4 Stunden gezockt, nicht ein dropped Frame!
JETZT die Frage der Fragen, kannst du das im Modem festlegen, dass er das OFDMA im Upstream deaktiviert lässt auch nach einem Neustart der VF Station?
Ich habe es bisher echt noch nie gesehen das ich ein Stream mit der Leitung hatte wo keine Dropped Frames sind - bin baff.
Könntest du mir erklären, warum das mit deaktiviertem OFDMA jetzt funktioniert und es vorher zu instabil war?
Besten Dank auf jeden Fall im Voraus.
LG
Efaniel
am 08.05.2022 17:02
Hallo,
das können wir nicht einstellen. Das ist aktuell noch nicht möglich. Wenn das Modem neu gestartet wird, dann müssen wir den OFDMA wieder raus nehmen.
Wenn der OFDMA fehlerhaft ist, dann kann es leider sein, dass es ohne eben stabil ist.
Grüße Moni
am 09.05.2022 11:29
Hallo @Moni_GK
okay verstehe ich, danke. Würde oder könnte ein Wechsel auf eine Fritzbox eventuell abhilfe schaffen oder liegt das Problem in dem Falle einfach an irgendeiner Vermittlungsstelle?
Wenn ja, wird sowas irgendwie irgendwann mal behoben? Bekommt da eine Fachabteilung eine Info zu das es da eine Störung gibt oder wie läuft das jetzt?
Sorry so viele Fragen, letztendlich bin ich zufrieden das ich jetzt die Leitung nutzen und tatsächlich wieder Streamen kann, danke schon einmal dafür!
am 09.05.2022 17:34
Hallo,
der Wechsel auf die Fritzbox wird nichts ändern.
Der Fehler liegt im System. Daran können wir aktuell nichts ändern. Die Kollegen sind aber schon dran, den OFDMA Fehler zu beheben.
Grüße Moni
am 09.05.2022 20:58
Alles klar danke!
Wie läuft das dann, gebt ihr hier Bescheid wenn die Kollegen sagen, dass der Fehler behoben ist und wir versuchen das wieder inkl. OFDMA?
Fakt ist auf jeden Fall Leute das ich Dankbar bin für die Hilfe, das klappt hier echt Prima. Toll gemacht und weiter so! 🙂
am 11.05.2022 07:09
Hi @Efaniel,
Du solltest immer mal nachhaken hier, dann könnten wir ggf. sofern es was neues gibt die Info geben 😉
LG
Tobias
am 12.05.2022 19:08
Hallo @Tobias!
Gibt es denn mittlerweile etwas neues? 😉
Mal auch ganz blöd gefragt und ohne das ich euch darauf festnageln würde, wie lange dauert die Behebung erfahrungsgemäß so? Muss dafür ein Bauteil ausgetauscht werden oder ist das mehr ein Software-Seitiges Problem?
Danke und LG
Efaniel
am 13.05.2022 08:47
Hi @Efaniel,
das wird vermutlich via Softwarelösung gelöst, wann das passiert.. , keine Ahnung 😞 Da gibts auch keine wirklichen Erfahrungswerte die ich nennen kann, weil das Problem vermehrt auftritt. Soweit ich weiß wird an einem Fix gearbeitet, wann der aber raus kommt weiß ich nicht / wissen wir nicht.
LG
Tobias
am 20.05.2022 21:01
hey @Tobias
also ich kann jetzt nach mehreren Tagen inkl. Streamen und Gamen definitiv bestätigen, dass das Problem durch das deaktivieren vom OFDMA gelöst ist. Stabiler Ping, kein Paketloss, keine Dropped Frames, stabilerer Upload durch die Bank weg.
Wie siehts auf der Front beim Fix aus für das nicht funktionierende OFDMA?
Danke und LG
Efaniel
am 22.05.2022 15:24
Hallo Efaniel,
an der OFDMA Front gibt es leider noch nichts neues. Aber freut mich, dass es wieder läuft, auch wenn es eine Umgehungslösung ist.
Grüße Moni