1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

dauerhafter Packetloss beim Streamen zu Twitch 3-10% / Uploadprobleme
TG89
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich versuche es diesmal hier im Forum
da ich dort gleich die Möglichkeit habe ein paar detallierte Informationen zu meinem Problem zu liefern.

Der Download ist einwandfrei da kann ich 24/7 100% der Leistung nutzen aber der Upload hat immer mit Packetloss zu kämpfen mindestens 3 -10% . Es ist nur ein sehr geringer Teil des Uploads "stabil" nutzbar aber bei einer 50er UP Option definitiv nich tragbar.

-kurzum Twitch Streaming nicht möglich

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kein Problem im eigenen Haus, Dose wurde auch schon mal getauscht. Problem liegt ja laut Screenshots ja auch bei einem der späteren Hops aber da sollten die Techniker ja wissen was zu tun ist.

Weitere Infos kann ich auf Nachfrage gerne zukommen lassen.

Gruß, Thomas

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Niedersachen 27472
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) I Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    Packetloss beim Upload 3-10% dauerhaft,Pingplotter TwitchPingplotter TwitchDOCSIS StatuswerteDOCSIS StatuswerteTracert live twitch.tvTracert live twitch.tv zu Diensten wie Twitch aber auch beim Upload von Videos
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • dauerhaft
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
  • noch nicht kontaktiert
16 Antworten 16
TG89
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Gerne einmal den OFDMA deaktivieren zum Testen.

Die Werte scheinen etwas besser geworden zu sein gehen aber schon wieder Richtung 1% und mehr Paketloss.Screenshot 2022-04-14 at 15-15-50 DOCSIS Status.png

freundliche Grüße,

Thomas

TG89
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Da scheint immer noch einiges im argen zu sein.

Paketloss bis zu 10% im Upload bei Twitch und wenn man sich im PingPlotter nur die

Webseite mal anschaut schein das auch alles nicht richtig zu sein.

freundliche Grüße,

Thomas

pingplotter 14.04.JPG

Moni_GK
Moderator:in

Hallo TG89,

ich habe den OFDMA mal testweise deaktiviert. Bitte schau mal, ob es nun besser läuft.

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
TG89
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Leider scheint das deaktivieren des OFDMAs keine Besserung gebracht zu haben.

Die Werte in den angehängten Screenshots sprechen da für sich.

Gruß, Thomas

Screenshot 2022-04-17 at 22-20-24 DOCSIS Status.pngpingplotter 17.04.22.PNGScreenshot 2022-04-17 at 22-20-52 Speedtest Plus für Kabel- und DSL-Verbindungen Vodafone.png

Wallace

Hi Thomas,

der Pingplotter ist, bis auf den etwas erhöhten Ping, unauffällig und die Leitung ist aktuell sauber. Treten die Probleme nur ab einer bestimmten Uhrzeit auf und könntest Du ggf. einen anderen Rechner testen?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
TG89
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die letzten paar Tage scheint die Leitung stabil zu sein.

Kein Paketloss mehr also erstmal alles gut.

Wenns so bleibt wunderbar ;-).

Gruß, Thomas

Claudia

Hallo Thomas,

das wäre wirklich wunderbar :). Gib uns bitte in ein paar Tagen nochmal ein Feedback.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!