Frage
Antwort
Lösung
am 22.10.2021 09:39
Guten Tag,
letzte Woche gab ich eine Störungsmeldung auf, da mein Kabelanschluss nur über mangelnden Durchsatz beim Upload verfügte (1 - 5 MBit/s statt 50 MBit/s). Der Techniker war auch sofort vor Ort und hat eine defekte Dose ausgetauscht. Im Anschluss wurden die Werte aber nicht besser, weshalb man mir riet mir meine Fritz!Box auszutauschen. Ich habe daraufhin von AVM ein Austauschgerät bekommen (6591 Cable) und gestern aufgestellt. Der Upload scheint nun zu passen. Ich sehe aber in den Einstellungen, das ich sekündlich auf einem Kanal "korrigierbare Fehler" generiere. Die Box läuft jetzt 1 Minute und es sind knapp 50.000 Fehler. Gestern habe ich in wenigen Sekunden auf einem Kanal 69 Millionen korrigierbare Fehler gehabt (stetig steigend). Die korrigierbaren Fehler bleiben übrigens bei Null.
Muss ich mir hier Sorgen machen?
am 24.10.2021 14:33
Hallo alphablubb,
gern möchte ich mir Deinen Anschluss anschauen.
Schick mir bitte eine PN mit folgenden Angaben:
Name, Vorname
Kundennummer
Geburtsdatum
vollständige Adresse
Schreib hier bitte erneut, wenn die PN raus ist,
LG
Chr1ssy
am 24.10.2021 21:17
am 25.10.2021 13:55
Ich habe übrigens auch mit dem AVM Support gesprochen und den Kolleg*innen dort vorab eine Diagnose-Datei geschickt. Laut AVM ist mit der FRITZ!Box alles in Ordnung (zumal es die zweite FRITZ!Box ist). Das Problem würde an der Leitung liegen.
Mittlerweile sind übrigens in den letzten 74 Stunden knapp 80 Mio. Fehler aufgelaufen. Also etwas mehr als 1.000.000 pro Stunde. Bei der Sprachübertragung habe ich immer wieder Aussetzer zu beklagen.
Es wäre wirklich super, wenn sich das mal jemand anschauen könnte.
am 27.10.2021 10:07
Hi alphablubb
Ich habe das soeben an die Fachabteilung weitergeleitet. Sobald ich mehr weiß gebe ich Dir Rückmeldung.
Liebe Grüße
Ida
am 27.10.2021 11:10
@alphablubb
Es wurde nun ein Störungsticket aufgenommen. Die Technik wird das prüfen und per SMS oder Anruf Rückmeldung geben.
Liebe Grüße
Ida
am 28.10.2021 11:45
Hallo,
ich habe gerade einen Anruf von Vodafone bekommen. Leider hat der/die Kolleg*inn nur einmal klingeln lassen, so schnell war ich dann doch nicht. Danach kam eine SMS, das es an meinem Endgerät liegen würde. Das ist natürlich immer einfach zu behaupten.
Wie ich bereits im ersten Post geschrieben habe:
Ein Problem mit meinem Endgerät würde ich daher ausschließen wollen. Könnt ihr das Ticket bitte noch mal aufmachen und dann auch mal die Leitung prüfen?
Vielen Dank
am 30.10.2021 14:59
Hallo alphablubb,
ein weiteres Ticket würde ich nicht erstellen. Es kann vorkommen, dass in der Frittzbox korrigierbare Fehler angezeigt werden. Diese sind aber nicht kritisch. Kritisch wäre, wenn auch viele nicht korrigierbare Fehler bestehen. Dies ist hier bei Dir nicht der Fall. Hast Du denn Einschränkungen mit Deinem Anschluss= Du schreibst ja, dass der Upload wieder in Ordnung ist.Deine Anschlusswerte sehen auch sehr gut aus. Hier kann ich keine Auffälligkeiten finden.
Viele Grüße,
Maria