01.08.2021 00:20 - bearbeitet 01.08.2021 00:31
Nabend, ich nutze die Gunst der Stunde, um mein Problem hier zu melden, da es tagsüber aufgrund von permanenten Verbindungsabbrechungen unmöglich ist.
Sprich: Totalausfall. Internet, TV und dank VOIP natürlich auch Telefon.
Eins vorweg. Ich bin via "MeinVodafone" angemeldet und musste mich trotzdem mit einem neuen Namen für das Forum registrieren, obwohl ich mit der ursprünglichen E-Mail schon mal was geposted hatte. Es wird mir dann gemeldet, diese Adresse sei schon in Verwendung. Allerdings gibt es keine Möglichkeit, den Login zu resetten, bzw. mir meinen Usernamen zusenden zu lassen. Es ist schlicht keine Option auf der Loginseite für das Forum dafür vorhanden. Ich musste nun eine neue Adresse verwenden. Was machen Leute, die keine alternative E-Mailadresse haben?
Nun zum Kern des Themas. Seit mindestens dem 15.07. gibt es - bis auf _einen_ Tag Ausnahme - täglich ab. 07:00-9:00 bis 21:00-23:00 permanent Verbindungsabbrüche. Dies äussert sich daran, dass dabei jedesmal die Internetverbindung stockt - bis zum totalen Abbruch (Rote LED - Windows meldet "Kein Internet") UND der TV-Kanal ruckelt - bis zum Standbild und der Fehlermeldung "Überprüfen Sie bitte, ob die Kabel richtig angeschlossen sind...". PS. Gelegentlich resettet der Receiver und sucht nach neuen Kanälen.
Ich persönlich habe noch keine Störung direkt gemeldet, da ich erstens unter einen sozialen Phobie leide und persönlicher Kontakt, z. B. via Telefon viel Kraft kostet, desshalb bin ich für eine alternative Möglichkeit wie dieses Forum sehr dankbar. Danke.
Ausserdem wurde auch regelmässig auf https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/stoerungshilfe angezeigt, dass für meine Adresse eine Störung bekannt ist. In diversen Variationen. Mal Komplettausfall, mal nur TV. Mal mit einer geschätzten Zeit, bis das Problem behoben sei, und nachdem es nicht behoben war, mit einer allgemeinen Meldung. Auszugsweise:
"Alle Dienste
Ich habe mich nicht jedesmal, aber gelegentlich für eine Benachrichtigung angemeldet. Bis auf ein mal wurde ich auch stets benachrichtig,
"Ihr Störungsticket ***-061637*/** (vorsichtshalber mal ge*) - Sie bekommen eine E-Mail, sobald die Service-Einschränkung mit der Ticketnummer ..." und dann "gute Nachrichten: Ihr Anschluss funktioniert wieder." Nur, dass es dann paar Minuten später wieder anfing mit den _permanenten_ Aussetzern.
Ich sehe das doch richtig, dass Vodafone das Problem also bekannt ist für meine Adresse (mehrere Wohneinheiten), gibt ja schliesslich Hinweise inklusive Ticketnummern?
Im Folgenden werde ich ein paar Dateien anhängen, auf die ich mich beziehe. Bitte bei Bedarf auf 100% einstellen, um die Originalgrösse zu betrachten.
Vorweg. Bis zum Auftreten der Störung hatte ich quasi keinen Grund mich zu beschweren. Ich weiss, dass eine hunderprozentige Uptime unrealistisch ist, aber langsam werde ich ungehalten.
Nachts scheinen die Modemwerte in Ordung zu sein, zumindest nach der (inoffiziellen) Vodafonefrequenzliste, die man im Netz findet.
Zumindest für den Downstream. Bei dem Upstream hat sich in den letzten Tagen was getan.
Bisher hatte ich vier 64 QAM Kanäle. Seit ein paar Tagen einen zusätzlichen OFDMA Kanal. Seit dem schwanken die restlichen vier Kanäle zwischen QPSK/4 QAM und 8-64 QAM. Ob das eine "natürliche" Konsequenz bzgl. der Einführung des OFDMA-Kanals ist, weiss ich nicht, da verlässt mich mein Laienwissen. 😉 Zumindest komme ich auf einen 50 Mbit Upload. Beim Download allerdings oft weiter unter Soll (1 Gigabit). Gelegentlich gar unter 200 Mbit.
Allerdings wäre ich aktuell erst mal froh, grundsätzlich eine stabile Leitung zu haben. Ich habe via USB-Thethering schon fast mein komplettes Jahresvolumen verbraucht, um tagsüber überhaupt verbunden zu sein.
Für die aktuellen Werte (31.07.2021 23:25) habe ich ein Bild namens aktuell.png angehängt.
Für tagsüber spare ich mir einen Screenshot, da dort alles möglich ist. Vom _kompletten_ Verbindungsabbruch, bis lustiges vorhanden- oder nichtvorhandensein diverser Kanäle. Mal fehlt der OFDM-Kanal, mal mit 1024, mal mit 265. Mal haben die Kanäle eine aktiven Lock Status, mal ein "nein". Mal haben die Uploadkanäle einen Ranging Status, mal ein "Fehler". Es sind aber auch einige Screenshot von tagsüber vorhanden.
Falls es erlaubt ist, würde ich wirklich gerne wissen, was das Problem ist, gerne via PN.
Einerseits könnten die Zeiten, zu denen die Störung auftritt auf einen Rückkanalstörer hinweisen. Falls dem so ist würde ich gerne wissen, ob dies nur für meine Hausadresse gilt, oder auch für meine Nachbarschaft. Mir ist aufgefallen, dass seit einer Weile ein neuer Vodafonekabelkasten im Keller hängt. Ca. drei mal so gross wie der alte. Ist keine Sternverkablung, sondern ein Baum. Zumindest war es noch so, als der echte Techniker hier war. Wüsste auch nicht, wie ihr das ohne gross aufzufallen alles neu verkabelt hättet sollen.
Da erinnere ich mich an eine eher unschöne Gechichte mit euch, wo ein "freier Aussendienstmitarbeiter" einen Filter zwischengeschaltet hat, um dann im anschliessenden Gespräch den Mietern neue Verträge aufzuschwatzen. Der echte Techniker war nicht begeistert. Das Problem hatte ich hier damals schon vorgetragen und es wurde zügig behoben.
Ich hoffe, das ist jetzt kein ähnlicher Fall, wo er einen Filter mit Zeitschaltuhr zwischengeschaltet hat. Mich würd echt nichts mehr wundern. 😉
Oder ob es bei euch grundsätzlich Probleme bei der Upstreamumstellung gibt, die es ja nun tatsächlich gegeben zu haben scheint. Ihr wolltet ja eh flächendeckend auf 100Mbit-Fähigkeit umstellen, worauf der neue OFDMA-Kanal hinweist.
Ich habe mir mal den Spass erlaubt, und habe einen Pingplot erstellt. Für 24 Stunden habe ich regelmässig den google DNS angepingt und jeden Fehler geloggt. Evtl. könnte das ja euren Technikern helfen. Dort kann man die Problemzeiten sehr gut erkennen. Dieses Logfile hänge ich auch an unter dem Namen: ping_plot_30.7-31.7.log
Wie schon erwähnt war meine Leitung für mindestens drei Wochen im Prinzip nicht zu gebrauchen, da es jeden Tag so war, wie in dem Logfile für den Beispielzeitraum 30.07-31.07.
Dazu kommt, dass ich fast mein komplettes Mobilvolumen verbraucht habe, um überhaupt angebunden zu sein.
Für ein Entgegenkommen eurerseits wäre ich definitiv nicht abgeneigt.
Falls ich was vergessen haben sollte, bitte Fragen. Wie oben schon erwähnt, leide ich an einer sozialen Phobie, desshalb bitte ich darum, keinen sponten Technikereinsatz auszulösen, sondern nur in Absprache und wenn es wirklich notwendig ist. Ja, mei. Andere hätten ihren Unmut täglich bei der Hotline abgelassen, ich schreib nen Text. 😉
Ich hoffe auf schnelle Beantwortung.
Danke und viele Grüsse.
PS: Ich darf keine Textfiles anhängen. Desshalb hänge ich hier nun den Screenshot an und liefere das Logfile via justpaste PUNKT it/5403t
PS: .png ist auch nicht erlaubt. Ich konvertiere auf .jpg *seufz*
PS2: Der Link zum Textfile ist nicht erlaubt, desshalb habe ich die Adresse angepasst. Ich kann das Logfile auch direkt hier posten, falls erwünscht, sind aber 1794 Fehlermeldungen, also mindestens 1794 Zeilen. Aber ich befürchte, so gross darf ein Beitrag nicht sein. *seufz* Alternativ bitte einfach mitteilen, wie ich das Logfile übermitteln soll.
PS3: Ich habe das TEXTFILE nun zu einem PDF konvertiert und angehängt. Ihr macht es einem echt nicht leicht. *seufz*
PS4: Zu viele Anhänge. Die maximale Anzahl an Anhängen pro Nachricht beträgt: 1. ECHT JETZT?!
An dieses Posting hänge ich nun das TEXTFILE als PDF an und versuche, sofern es denn erlaubt ist, den Screenshot im Folgebeitrag anzuhängen. Ich drück mir mal selbst die Daumen....
PSFÜNF!
Berichtige die markierte Felder und versuch es dann nochmal.
am 06.08.2021 11:48
Hey,
die Kollegen haben den Auftrag abgeschlossen, laut ihm lag es hier an den Zugängen zum Nachbarn, die nicht vorhanden waren.. ,- logisch.. ,- kannst Du ggf. in Erfahrung bringen wann die Kollegen ggf. mal den Anschluss vom Nachbarn mit prüfen können? Gerade bei ner Baumstruktur gibts halt super viele Fehlerquellen, und wenn sich ein Fehler durchschleift, tut er das halt beim Baum besonders schlimm 😕
Zum Thema Gutschrift; wenn das Thema mal abschließend geklärt ist, können wir darüber reden 😉
LG
Tobias
am 10.08.2021 02:26
Nabend,
" laut ihm lag es hier an den Zugängen zum Nachbarn, die nicht vorhanden waren.. ,- logisch.. "
Den Satz verstehe ich nicht. Was genau war nicht vorhanden? Wir haben zwar zusammen einen Zugang zum Dach gesucht (ich weiss bis heute nicht, wo der ist), aber bei Nachbarn haben wir nicht geklingelt.
"kannst Du ggf. in Erfahrung bringen wann die Kollegen ggf. mal den Anschluss vom Nachbarn mit prüfen können?"
Einige haben wohl Kabel, andere nur DVB-T2 und scheinbar, so wie ich das überblicken kann, hat mehr als die Hälfte ne Schüssel+Telekom. Eure Kabel, sofern ich das überblicken kann, sind nur in ein paar Wonungen verlegt worden. Wer allerdings Kunde bei euch ist, und wer davon mein "Kabelnachbar" ist, da habe ich keine Ahnung. Eine Nachbarin ist fast nie da, ein anderer spricht nur gebrochen Deutsch. Welcher Nachbar ist gemeint?
Ihr habt doch sicherlich den besseren Überblick.
"Gerade bei ner Baumstruktur gibts halt super viele Fehlerquellen, und wenn sich ein Fehler durchschleift, tut er das halt beim Baum besonders schlimm :/"
Ich konnte den Beginn der Störungen nun eingrenzen.
Am 6.7. war noch alles ok. Am 15.07. gabs schon definitiv Störungen. Wie lange vor dem 15. bzw. wie lange nach dem 6. kann ich leider nicht genau sagen.
Kannste nich mal nachschaun, ob es in der Zeit nen Technikereinsatz im Haus oder der Nachbarschaft gab, einen Neukunden oder eine Kündigung hier im Haus?
Eins ist aber sicher, seit dem ist tagsüber ab ca. 7 Uhr bis abends ca. 23 Uhr an eine vernünftige Nutzung des Kabels nicht zu denken. (Mal etwas später, mal etwas früher, mit Glück hört die Störung schon um 21 Uhr auf.) Weder Internet, Telefon noch TV. Wenn ich etwas Glück habe, gehts tagsüber mal 30 Minuten am Stück ohne Störung.
"die Kollegen haben den Auftrag abgeschlossen"
Fürs Protokoll: Die Störung ist nach wie vor vorhanden! Ich hoffe mit Auftrag ist nicht das Ticket gemeint. 😉
am 10.08.2021 19:09
Hey,
ich kann Dir aufgrund vom Datenschutz nicht sagen, um welchen Nachbarn es geht, sorry. Es gab Anfang Juni einen Installationsauftrag im Gebäude, das wars.
Und doch, der Auftrag = Ticket war damit gemeint. 😕
LG
Tobias
am 10.08.2021 21:29
Moin,
klar, ich muss ja auch nicht wissen, um welchen Nachbarn es sich handelt. Aber ihr wisst es ja und könnt dort nachfragen/nachmessen? Idealerweise mit Ankündigung, so dass es nicht so endet wie so oft in den sozialen Medien berichtet: "Da stand ein Techniker vor meiner Tür und wollte angeblich meine Leitung prüfen, obwohl ich gar keine Probleme habe. Ich hab die Polizei gerufen." 😕
"Und doch, der Auftrag = Ticket war damit gemeint. :/"
Wie muss ich das jetzt verstehen? Wird denn jetzt von eurer Seite aus was unternommen, oder lasst ihr mich hängen?
am 12.08.2021 12:59
Hey,
wir lassen Dich nicht hängen.
Kannst Du bitte mal beim Nachbarn über die klopfen und fragen, ob der Techniker dort die Anlage überprüfen kann?
VG Wallace