Frage
Antwort
Lösung
am 21.09.2022 18:01
Hallo Community,
1. Problem mit dem Wlan.
SSIDs sind getrennt, das Problem besteht nur mit der 5Ghz Verbindung. Ich werde im ca 20 Minuten Rythmus aus dem Wlan geworfen und neu verbunden. Ich weiß absolut nicht was ich hier machen soll... im Ergeignisprotokoll steht immer was von "Reason Code=3"
2. Problem mit der Lan verbindung
Das Problem ist vor paar tagen das erste mal aufgetreten, meist nur am Abend ab ca 21 Uhr, tritt spontan auf.
Meist geht entweder gar nichts mehr oder es ist sehr langsam, manchmal fixed es sich selbst oder ich muss den router neu starten was auch nur bedingt was bringt.
Ich bitte um Hilfe, solch ähnliche Probleme hatte ich mit dem Vodafone Router schon mal und da hat dann ein Systemupdate was geholfen.
Freundliche Grüße
Mecha
am 22.09.2022 19:36
Hallo Mecha,
gibt es beim W-LAN eine gewissen Distanz, wo es dann abbricht? Beim 5GHz ist die Distanz geringer als bei dem 2,4GHz Netz.
Zum LAN: Wird dort noch ein anderer Router etc. im Netzwerk genutzt oder besteht eine direkte LAN-Verbindung zum Router?
Kannst Du ein paar Speedtests zeigen?
Grüße
Jens
am 27.09.2022 16:51
Hallo,
beim Wlan ist es egal wie weit ich weg bin, das weiteste was ich entfernt bin sind 8 - 10 Meter. Aber das besteht ja auch wenn ich direkt neben der Station sitzte, so hab ich das Problem nämlich beobachtet.
Zu dem LAN
Es besteht eine direkte Verbindung mit der Vodafone Station,
aber ich hab das jetzt nochmal die Tage über beobachtet und mir ist da nichts mehr aufgefallen. Vielleicht hat sich das Problem selbst gelöst.
Grüße
am 04.10.2022 12:02
Hallo Mecha2014,
wenn es jetzt wieder funktioniert ist es auf jeden Fall gut. Möglicherweise gab es eine Störung im Anschlussbereich, die jetzt behoben ist.
Sollten dennoch wieder Probleme auftreten, melde Dich gerne über einen der anderen Kontaktkanäle, da wir hier keine Daten für unsere Prüfung mehr anfordern können. (z.B. über FB/ Twitter per direct message)
Viele Grüße Jana