1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wird Usenext Port 443/119 bei hohem Datenaufkommen immer noch gedrosselt?
communicator9
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mal ne Frage.

Habe eine 1Gb/s Leitung und funktioniert auch perfekt, mache in regelmässigen Abständen Speedchecks und komme immer auf ca. 970Mb/s Download, 54MB/s Upload und 22ms Ping.

Bei Usenext ist mir aufgefallen dass wenn ich Nachts downloade die Geschwindigkeit ok ist, aber tagsüber grottenschlecht ca. 10Mb/s 😞

Nach Aussage von Usenext ist von deren Seite alles in Ordnung.

Ich befürchte fast, dass Vodafone bei hohem Datenaufkommen immer noch die Ports 443/119 drosselt - ist das so?

9 Antworten 9
reneromann
SuperUser
SuperUser

VF drosselt da nichts - mich würde es jedoch nicht wundern, wenn hier nicht genug Bandbreite von/zu den Usenext-Servern beim Peering existiert. Du würdest dann im Speedtest zu anderen Servern noch immer die volle Bandbreite sehen, jedoch wäre UseNext dann -wegen zu geringer Peering-Kapazität- nur noch sehr eingeschränkt nutzbar.

 

Und Port 443 wird auch nicht gedrosselt, weil das auch der Port ist, über den sonst die Speedtests laufen...

Naja früher wurde ja gedrosselt, das stand sogar explizit in den AGB´s.

Vielleicht hat man das in den AGB´s jetzt so abgeändert, dass es ein Nichtjurist gar nicht mehr rauslesen kann.

 

Ich kann das nun nachstellen und beweisen dass hier gedrosselt wird.

Habe heute bei Usenext angefangen mit dem Download von Dateien über die Vodafone Leitung.

Beim Speedtest vorher brachgte die Leitung 972 MBit/s Download, 54MBit/s Upload und 22ms Ping.

Habe den Download von Usenext gestartet, fing recht hoch an und wurde dann immer langsamer bis ich meine in letzter Zeit üblichen 10MBit/s hatte.

Hab mir dann mein Telekom Smartphone als mobilen Hotspot eingerichtet und den PC statt mit der Vodafone Internetleitung über WLAN mit dem Smartphone verbunden.

Usenext Download gestartet und habe damit mindestens 200MBit/s.

 

Bitte darum dass sich dazu mal ein M.itarbeiter von Vodafone äussert.

 

 

 

OK - ich gebe Ihnen jetzt noch bis übers Wochenende Zeit mir hier eine vernünftige Lösung anzubieten, ansonsten geb ich das an die Bundesnetzagentur weiter, dann bekommt ihr halt wieder einen Rüffel von denen wie beim letzten mal.

Nochmal: Wenn die Speedtests unauffällig sind, passiert da genau NULL.

 

Vodafone garantiert dir nicht, dass du jederzeit zu jedem Anbieter mit Servern an jedem x-beliebigen Standort irgendwo in der Welt die volle Geschwindigkeit erreichst -- insbesondere dann nicht, wenn du über Netzgrenzen hinaus (also über Peerings) und ggfs. über Dritt- ud Viertnetze erst auf den Server zugreifst.

 

Das hat aber nichts mit Drosselung zu tun, sondern schlichtweg damit, dass Vodafone auf das Peering des Serverbetreibers sowie das Routing vom Serverbetreiber hin zum Vodafone-Netz keinen Einfluss hat. Wenn also Usenext nicht genug Kapazitäten bereitstellt, wird das nichts werden.

 

Und noch was: Die Bundesnetzagentur macht nichts, wenn die Speedtests mit der offiziellen App der BNetzA unauffällig sind.

Es ist mir schon klar dass ich nicht die maximale Downloadgeschwindigkeit erreichen werde.

Aber ich erreiche derzeit 10MBit/s !!! und das mit einer 1GBit/s Leitung.

Ich Downloade bei Usenext von meiner Wohnung aus zur gleichen Uhrzeit über mein Smartphone mit einer Geschwindigkeit von über 200MBit/s und über die VDSL 250 Telekom Leitung des Nachbarn ebenfalls über 200MBit/s.

Ich wäre ja schon glücklich und zufrieden wenn ich wenigstens die 200MBit/s erreichen würde.

Usenext hat angeboten dass deren IT-Abteilung mit Analysesoftware prüft welchen Weg meine Verbindung zum Usenext Server nimmt und ob da gezielt gedrosselt wird.

Wenn das so ist und Vodafone das abstreitet ist das gewiss ein Thema für die Bundesnetzagentur.

 

 

 

 

VDSL der Telekom und Mobilfunk nehmen aber auch komplett andere Routen / Peerings als das Kabelnetz...

Das ist mir klar.

Aber ehrlichgesagt ist das dem Nutzer doch ziemlich egal.

Ich als Nutzer will dass es funktioniert, was da alles an Technik und Routings/Peerings, usw. dahintersteckt interessiert mich nicht, ich bezahle dafür dass es funktioniert.

Deine Aussage zeigt doch schon dass dann Vodafone etwas ziemlich falsch machen muss wenn es mit der Telekom Leitung und mit Mobildfunk geht und mit Vodafone Kabel nicht.


@communicator9  schrieb:

Das ist mir klar.

Aber ehrlichgesagt ist das dem Nutzer doch ziemlich egal.

Ich als Nutzer will dass es funktioniert, was da alles an Technik und Routings/Peerings, usw. dahintersteckt interessiert mich nicht, ich bezahle dafür dass es funktioniert.


Du bezahlst für einen Internetzugang - und der funktioniert ja offenbar mit der gebuchten Geschwindigkeit, wie es die Speedtests zeigen.

 

Alles, was dahinter ist, also insbesondere die Peering-Kapazitäten und Verbindungen, sind best-effort und können z.T. nicht mal direkt von Vodafone beeinflusst werden.

 


@communicator9  schrieb:

Deine Aussage zeigt doch schon dass dann Vodafone etwas ziemlich falsch machen muss wenn es mit der Telekom Leitung und mit Mobildfunk geht und mit Vodafone Kabel nicht.


Nein, dein Rückschluss ist falsch. Es kann z.B. sein, dass hier für die Anbindung des Kabelnetzes ein ganz anderes Routing genutzt wird, als für die Anbindung des Telekom-DSL-Netzes. Im besten Fall (für die Telekom-Nutzer) hat die Telekom ein direktes Peering mit den Servern von Usenext, während Vodafone über das "allgemeine" Peering gehen muss, also z.B. über den DE-CIX in Frankfurt oder gar über einen anderen Koppelpunkt.

 

Und das wäre dann auch nicht zwingend Vodafone, die etwas falsch machen, sondern es kann auch am Anbieter liegen, wenn sein Peering zu diesen großen Koppelpunkten zu schlecht ist und er sich lediglich auf einige ausgewählte Direkt-Peerings verlässt.