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am 25.02.2022 11:03 - zuletzt bearbeitet am 25.02.2022 11:33 von Mav1976
Kablanschluss 1Gb/s. Homeoffice, VPN Verbindung. Windows Update wird verhindert. Kollegen mit Telekom o.ä. haben das Probelm nicht. Ursache laut IT: Vodafone Begrenzung bei VPN- Verbindung. Fehlermeldung PreCache Failed- Datei: No VPN Connection.
Ich brauche das Update, sonst wird der Rechner stillgesetzt.
Was kann ich tun?
Vodafone Callcenter (6x versucht) kennt das Problem nicht.
*** @MarKass, Beitrag von Community nach Störungen Kabel verschoben! ***
25.02.2022 12:46 - bearbeitet 25.02.2022 12:50
Wieso lädst du das Windows Update nicht "normal" ohne vorgeschaltetes VPN?
Verwendest du den Vodafone Standard-Router? Welches Modell?
Wie sich herausgestellt hat, gibt es die Vodafone Station von zwei verschiedenen Herstellern. Die Variante von Arris funktioniert wohl tadellos. Anders verhält es sich mit den Geräten von Technicolor: Hier kommt es zu einem Bug. Schuld ist die aufgespielte Firmware, die VPN-Verbindungen zu Firmenrechnern nicht zulassen. Sie verhindert sogenannte IPSec-Verbindungen.
Lies dazu auch mal in diesem Beitrag: https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-St%C3%B6rungsmeldungen/VPN-Verbindung-nicht-m%C3%B6glich/m-p/222...