- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 15.10.2021 16:57
Moin zusammen,
seit etwa zwei Wochen kommt es an meinem Anschluss fast täglich zu Abbrüchen der Internetverbindung mit Neustart des Routers (FB 6591 KD). Die Abbrüche deuten sich vorher an durch eine extrem lange Ladezeit der Seiten, bis hin zum Timeout. Auffällig ist, dass die Modulation der Uploadkanäle sich ständig ändert, von 64Quam, bi hin zu 4Quam, über alle Kanäle.
Normalerweise betreibe ich an dem Anschluss eine eigene Fritzbox, die ich aber seit einigen Tagen abgeklemmt und durch die Leihbox von Vodafone ersetzt habe. Eine Änderung im Verhalten ist zwischen beiden Boxen nicht festzustellen.
Es wäre nett, wenn sich mal jemand den Anschluss anschauen könnte, da eine Nutzung für Streaming (DAZN, Motorvision-TV), reine Glückssache ist.
Gruß,
Klaus
- In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen, PLZ 38518
- Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Vodafone CableMax 1000
- Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) FritzBox 6591
- Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Zur Zeit Leihgerät Vodafone, sonst eigene FB
- Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen Sehr lange Ladezeiten, bis hin zum Timeout. Box verbindet sich dann meistens neu.
- Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN-Kabel
- Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Firefox (aktuelle Version)
- Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10 Pro mit Updates
- Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Anfang Oktober, Störungen treten über den Tage zu verschiedenen Zeiten auf, mitunter auch mal tagelang nicht.
- Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
- Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Keine, da nicht erreichbar.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.10.2021 13:47
Scheint ja niemanden zu jucken. Da ich eh kurz vor Ablauf der Kündigungsfrist bin, geht am Montag die Kündigung raus. Bezahle nicht nen Haufen Geld für nen Anschluss, der nicht zu Zeiten nutzbar ist, zu denen ich ihn nutzen möchte.
Gruß,
Klaus
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.10.2021 15:13
Hallo Klaus,
über das Wochenende sind wir nicht so stark besetzt und je nach Anfrageaufkommen kann es einige Zeit dauern, bis wir uns melden können. Falls Du die Kündigung noch nicht abgeschickt hast und wir uns das nochmal anschauen sollen, sende Deine Daten (Name, Kundennummer, Adresse, Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) per PN. Lass zur Anschlussprüfung bitte unser Leihgerät angeschlossen und schreibe hier im Thread den Zeitpunkt des letzten Ausfalls.
Gruß,
Claudia
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.10.2021 14:13
Hallo Claudia,
zuerst einmal Dank für die Nachfrage. Die Antwort dauert etwas, ich war dienstlich unterwegs.
Dass ihr am Wochenende nicht voll besetzt seid, ist mir bekannt. Meine Einlassung richtete sich auch weniger gegen euch, sondern eher gegen Vodafone als Unternehmen. In Zeiten, in denen Home Office eine wichtige Rolle spielt, darf man von einem Provider auch mal erwarten, dass zu ungewöhnlichen Zeiten gearbeitet wird. In anderen Berufen ist dies üblich.
Nach mittlerweile mehreren erfolglosen Versuchen, Kontakt mit der Störungshotline aufzunehmen, haben wir uns innerhalb der Familie dazu entschieden, den Vertrag im Februar auslaufen zu lassen. Die Kündigung geht dieser Tage raus.
Gruß,
Klaus
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.10.2021 17:32
Und wieder etliche Verbindungsabbrüche, die Fritzbox voll von nicht korrigierbaren Fehlern, Modulation des Uploads ständig anders auf allen Kanälen. Nicht mal ein Audiostream läuft sauber durch. Zum Glück hat das Drama Mitte Februar ein Ende, Kündigungsbestätigung ist da.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.11.2021 12:24
Hallo Hawkeye1,
es ist ja noch ein wenig hin bis Februar. Möchtest Du, dass wir Deinen Anschluss prüfen?
Sende uns dazu bitte Deine Daten in einer PN (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann wieder kurz hier, wenn Du sie verschickt hast.
Viele Grüße
Jana
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.11.2021 19:55
Danke für Eure Bemühungen, aber es ist inzwischen ein sinnloses Unterfangen. Ein Abo bei DAZN für die Bundesligaspiele des Freitags und Sonntags, und ich kann nicht sagen, wie oft der Stick von Amazon da heute gepuffert hat, und das bei ner 1GB-Leitung. Ein Blick in die Homebox von Vodafone zeigte dann mitunter so feine Sachen wie: "Der Anschluss unterstützt kein DOCSIS 3.1 im Upload, die verbliebenen Kanäle eierten von 4QUAM bis hin zu 64QUAM rum, die Kanäle wechselten. Dann ging es mal wieder für ne Zeit, bis der Spaß von vorne begann.
Vodafone sollte dringends seine Technik zum laufen bekommen, die scheinbar dermaßen störanfällig ist, dass die geringste Kleinigkeit zu Ausfällen der Anschlüsse führt. Zusätzlich sollte man in Gegenden, in denen die Knoten ohnehin bereits an der Belastungsgrenze sind, nicht ständig weitere Highspeedverträge verkaufen, deren Betrieb nicht gewährleistet werden kann. Darüber, was ich von solchen Verkaufspraktiken halte, lasse ich mich an dieser Stelle besser nicht weiter aus.
Kündigung ist raus und von Vodafone bestätigt, Mitte Februar bin ich weg. Drei Monate zu viel, aber die kriegen wir auch noch rum. Und ganz nebenbei sei erwähnt, nachdem die Familie das ganze Theater hier mitverfolgen konnte, sind es dann bei uns 5 Verträge, die nicht verlängert werden.
Hawkeye
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.11.2021 08:22
Hallo Hawkeye1,
schade, dass Du uns nicht nochmal eine Chance gibst. Ich schließe Deinen Thread damit.
Viele Grüße,
Claudia