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02.12.2025 20:25 - bearbeitet 02.12.2025 21:50
Grüße allerseits und schon einmal danke fürs Lesen.
Folgendes ist das Problem. Vor kurzem haben wir bei meinen Eltern ein Routerupgrade durchgeführt, der neue Router den wir im Betrieb haben ist die Fritzbox 6670. An sich funktioniert das Internet einwandfrei - jedoch haben wir auf einem dedizierten Rechner im Netzwerk zwei Anwendungen laufen, die recht viel Peer to Peer Traffic verursachen. (Eine Ethereum-Node, die Anwendungen sind "Nethermind" und "Lighthouse")
Sobald wir diese Anwendung starten bricht nach Sekunden sofort die Verbindungsqualität für alle Teilnehmer im Netzwerk rapide ein. Man braucht teils 5 oder mehr Versuche um sich mit Webseiten zu verbinden, teilweise ist gar keine Verbindung möglich. Wenn man eine Verbindung einmal hergestellt hat ist jedoch alles okay, Speedtests sind auch 1a. Dann plötzlich geht aber wieder gar nichts.
In meinem eigenen Netzwerk zuhause habe ich das gleiche Setup laufen, dort habe ich absolut keine Probleme. Hier nutze ich das Model "Vodafone Station Wi-Fi 6"/"tg6442vf".
Wegen der Probleme kam schon ein Techniker vorbei, alle Werte wurden gemessen, was aus der Dose kommt ist wohl hervorragend, wir haben auch schon einen Wechselrouter probiert, gleiches Model, gleiche Probleme.
Nun wissen wir leider nicht, welche Metrik es ist, die uns Probleme verursacht. Also in welchem Aspekt der Router meiner Eltern meinem Router zuhause unterlegen ist. Ich weiß außerdem nicht, wie ich es herausfinden kann. Wir haben viel in den Einstellungen rumgeguckt und probiert, jedoch konnten wir keine Lösung finden.
Über Hilfe bin ich sehr dankbar!
am 02.12.2025 20:42
Sei doch bitte so lieb und poste einmal deine Signalpegel.
Diese findest Du in deinem Router, bei einer Fritzbox wäre dieser unter Internet - Kabel-Informationen und dort der zweite Reiter zu finden.
Dann können wir schon einmal ggf. HF Störungen erkennen.
Vorzugsweise die Signalpegel als Screenshot hochladen.
am 02.12.2025 21:16
am 02.12.2025 22:17
Sind okay, etwas verwundert das ein Upstream fehlt, aber sonst in Ordnung.
am 02.12.2025 23:05
könnte eventuell etwas mit DS Lite zu tun haben....
am 03.12.2025 00:16
Vor einiger Zeit wurde mal Dualstack bei uns aktiviert. Genau kenne ich die Details leider nicht. Ich weiß, dass es etwas mit IPv4+IPv6 zu tun hat. Es müsste auf jeden Fall bei uns aktiviert sein.
am 03.12.2025 00:28
bei wem ist Dual Stack aktiviert worden?
bei dir oder deinen Eltern?
am 03.12.2025 00:53
Alles auf das ich mich hier beziehe ist bei meinen Eltern.
Bei mir ist es allerdings auch aktiviert.
am 03.12.2025 06:38
in diesem Beitrag https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Hoher-Ping-und-Jitter-in-den-Abendstunden-... bist du noch der Meinung das wäre im ehem. Unitymedia-Gebiet normal, das ein Upstreamkanal fehlt.
Gruß Hermes1
am 03.12.2025 06:48
@Hermes1 danke, ich war gestern Abend wohl nicht mehr ganz bei der Sache. Ja, einer von vielen scheinbar im Unitymedia Universum.
@AlphaGou probiere dich mal durch die Deaktivierung der Hardware Beschleunigung https://www.digital-labs.de/faq/diverses/229-fritzbox-paketbeschleunigung-deaktivieren
Weiß nicht, wie das aktuell bei der Fritzbox ist, da gab es in der Vergangenheit aber schon ab und an mal Probleme.