1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wechsel auf Fritzbox 6670: Nach Start von Peer to Peer Anwendung bricht Internetqualität ein
AlphaGou
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Grüße allerseits und schon einmal danke fürs Lesen.

Folgendes ist das Problem. Vor kurzem haben wir bei meinen Eltern ein Routerupgrade durchgeführt, der neue Router den wir im Betrieb haben ist die Fritzbox 6670. An sich funktioniert das Internet einwandfrei - jedoch haben wir auf einem dedizierten Rechner im Netzwerk zwei Anwendungen laufen, die recht viel Peer to Peer Traffic verursachen. (Eine Ethereum-Node, die Anwendungen sind "Nethermind" und "Lighthouse")

Sobald wir diese Anwendung starten bricht nach Sekunden sofort die Verbindungsqualität für alle Teilnehmer im Netzwerk rapide ein. Man braucht teils 5 oder mehr Versuche um sich mit Webseiten zu verbinden, teilweise ist gar keine Verbindung möglich. Wenn man eine Verbindung einmal hergestellt hat ist jedoch alles okay, Speedtests sind auch 1a. Dann plötzlich geht aber wieder gar nichts.

In meinem eigenen Netzwerk zuhause habe ich das gleiche Setup laufen, dort habe ich absolut keine Probleme. Hier nutze ich das Model "Vodafone Station Wi-Fi 6"/"tg6442vf".

Wegen der Probleme kam schon ein Techniker vorbei, alle Werte wurden gemessen, was aus der Dose kommt ist wohl hervorragend, wir haben auch schon einen Wechselrouter probiert, gleiches Model, gleiche Probleme.

Nun wissen wir leider nicht, welche Metrik es ist, die uns Probleme verursacht. Also in welchem Aspekt der Router meiner Eltern meinem Router zuhause unterlegen ist. Ich weiß außerdem nicht, wie ich es herausfinden kann. Wir haben viel in den Einstellungen rumgeguckt und probiert, jedoch konnten wir keine Lösung finden.

Über Hilfe bin ich sehr dankbar!

9 Antworten 9
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Sei doch bitte so lieb und poste einmal deine Signalpegel.
Diese findest Du in deinem Router, bei einer Fritzbox wäre dieser unter Internet - Kabel-Informationen und dort der zweite Reiter zu finden.

Dann können wir schon einmal ggf. HF Störungen erkennen.
Vorzugsweise die Signalpegel als Screenshot hochladen.

AlphaGou
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier die Signalpegel

Sind okay, etwas verwundert das ein Upstream fehlt, aber sonst in Ordnung.

könnte eventuell etwas mit DS Lite zu tun haben....

Vor einiger Zeit wurde mal Dualstack bei uns aktiviert. Genau kenne ich die Details leider nicht. Ich weiß, dass es etwas mit IPv4+IPv6 zu tun hat. Es müsste auf jeden Fall bei uns aktiviert sein.

bei wem ist Dual Stack aktiviert worden?

bei dir oder deinen Eltern?

AlphaGou
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Alles auf das ich mich hier beziehe ist bei meinen Eltern.
Bei mir ist es allerdings auch aktiviert.

@seelo2010 

in diesem Beitrag https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Hoher-Ping-und-Jitter-in-den-Abendstunden-...  bist du noch der Meinung das wäre im ehem. Unitymedia-Gebiet normal, das ein Upstreamkanal fehlt.

Gruß Hermes1

@Hermes1 danke, ich war gestern Abend wohl nicht mehr ganz bei der Sache. Ja, einer von vielen scheinbar im Unitymedia Universum. 

@AlphaGou probiere dich mal durch die Deaktivierung der Hardware Beschleunigung https://www.digital-labs.de/faq/diverses/229-fritzbox-paketbeschleunigung-deaktivieren

Weiß nicht, wie das aktuell bei der Fritzbox ist, da gab es in der Vergangenheit aber schon ab und an mal Probleme.