Frage
Antwort
Lösung
am 22.04.2025 14:23
Hallo,
ich habe hier im Haus 2 Zocker. Die haben Probleme mit dem Internet und ich versuche eine Lösung zu finden. Hatte einen Techniker da, der aber am Anschluss abgeblich keine Probleme feststellen konnte. Nun soll noch die Fritzbox getauscht werden. Bei der Suche nach Lösungsansätzen im Netz kam immer wieder das Thema auf, was für einen Internetzugang man denn überhaupt hat. Ich meine hier solche Sachen wie "DualStack" oder Einstellungen wie IPV6 über Tunnel oder nicht und solche Sachen. Also habe ich gerade mal bei Vodafone angerufen um hier was in Erfahrung zu bringen. Hat mich ehrlich gesagt etwas verunsichert. Ich habe aktuell eine FB6591. Diese wollte man zunächst durch eine 6690 ersetzten. Geht aber nicht, denn ich brauche zwingend einen S0 für meine Telefonanlage, die hinten dran hängt. Deswegen soll ich jetzt eine "neue" 6591 bekommen. Die nette Dame eben am Telefon meinte, mit meiner "alten" also derzeit noch verbauten 6591 hätte ich eine DualStack-Anschluss. Wenn ich da jetzt die Ersatzbox anschließe, wäre das aber nicht mehr so und ich musste "nochmal anrufen" damit das wieder so eingerichtet würde. An den ganzen Einstellungen für IPV4 und/oder 6 müsste ich nichts manuell vornehmen, dass ginge dann automatisch. Kann das hier jemand so verifizieren oder mit ggf. sagen, was je nach Zugangsart dort optimal ein/ausgeschaltet werden sollte? Die eigentlichen Probleme meiner Zocker liegen bei Ping Verzögerungen. Da gibt es regelmäßig immer wieder längere Zeiten, was wohl dazu führt, dass Spielfiguren während dem Spielen plötzlich die Positionen wechseln, also sozusagen an anderer Stelle auftauchen. Während die überwiegende Ping Zeit so bei 25-30 liegt, kommen immer wieder Zeiten von bis zu 200ms vor. Ein Ping von einem PC zum Router (über LAN) hat durchweg <1ms. Also sollte das Problem nicht an der Hausverkabelung liegen. Mein Junior meint, er wäre der einzige in seiner Zockergruppe, der diese Probleme hätte und es wären auch welche dabei, die ebenfalls bei Vodafone Kabel Kunde sind. Ist hier irgendein Profil unterwegs, der mir helfen kann.... Danke!!!
22.04.2025 14:38 - bearbeitet 22.04.2025 14:45
Ob du Dual Stack oder DSLite hast, siehst du im Router unter Internet - Online Monitor - Verbindungsdetails.
Wenn da etwas von einem DS Lite Tunnel steht, hättest du kein Dual Stack. Außerdem muss bei Dual Stack hier eine IPv4 und IPv6 Adresse aufgeführt sein. Und ja, wenn du einen neuen Router bekommst, müsstest du dir dann auch wieder Dual Stack schalten lassen.
Ja, mit dem Ping, ist es immer so eine Sache. Da gibt es halt keine Vorgaben, die ein Provider einhalten muss. Da kann man oftmals einfach nichts machen, wenn so alles passt und muss es so hinnehmen.
Du kannst mal die Signalpegel posten:
Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehe zu Internet - Kabel Informationen -Kanäle
Gruß Kurt
am 22.04.2025 16:02
Bei mir gibts unter Internet - Online Monitor keine "Verbindungsdetails". Also falls das noch ein Untermenü sein sollte. Im Online Monitor sehe ich im Bereich Kabel-Verbindung für IPV 4 und 6 jeweils IP-Adressen.
Die Kanäle hab ich mal angehängt. Heute war ja Techniker da, der hat an den Kabeln "rumgespielt". Ich habe mit die Kanäle erst vor ein paar Tagen mal angesehen. Da waren m. W. nur bei einer einzigen Position nicht korrigierbare Fehler zu sehen. Ich meine ganz oben bei Kanal 193. Jetzt sehe ich da bei jedem Kanal solche Fehler...
22.04.2025 16:08 - bearbeitet 22.04.2025 16:10
Die paar nicht korrigierbaren Fehler kannst du vernachlässigen. So sind die Signalpegel in Ordnung.
Beobachte mal die Sendekanäle, da läuft einer nur auf 16QAM, was auf ein Problem mit dem Rückweg hindeuten könnte. Schaue mal, ob da die Werte schwanken oder gar auf 8 oder4QAM runtergehen.
Ups, war mein Fehler, das mit Verbindungsdetails im Online Monitor, gibt es erst seit der Version 8.0. Wenn bei dir aber zwei Adressen bei IPv4 und 6 drinnen stehen und nichts von einem DS Tunnel, dann hast du Dual Stack.
Gruß Kurt
am 22.04.2025 16:15
Ich sehe 2 auf 16QAM! Hätte der Techniker doch auch sehen müssen!? Junior ist auf Weg zur Packstation. Soll ja angeblich die 6591 drin sein. Wenn ja, klemme ich gleich mal um. Wie schnell bekomme ich dann wieder DualStack? Geht das von alleine oder muss ich was tun. Was ist mit den ganzen Programmierungen in der aktuellen Box? Kann ich die überspielen oder kommen die "alle - auch die von mir ggf. vorgenommenen" automatisch über Vodafone wieder auf die Box?
22.04.2025 16:19 - bearbeitet 22.04.2025 16:22
Du musst erst abwarten, bis die alte Box nicht mehr funktioniert, dann kannst du die neue dranhängen.
Die Box verbindet sich wieder automatisch und zieht sich die notwendigen Daten selbst. Lediglich die von dir vorgenommen Einstellungen musst du wieder selber vornehmen oder ein Backup der alten Box einspielen.
Wenn die Sendekanäle schwanken, deutet das auf einen Rückwegstörer hin.
Und Dual Stack musst du telefonisch wieder schalten lassen.
Gruß Kurt
am 22.04.2025 16:21
bei Leihgeräten ist Dual Stack eigentlich im Vertrag hinterlegt und sollte ohne weiteres zutun wieder aktiviert werden
wenn du ein Backup der Einstellungen einspielen möchtest musst du auf jeden Fall die Telefonie weglassen
ggf. musst du auch warten bis sich die 6591 auf die letzte Fritz!OS version aktualisiert hat bevor du ein Backup einspielen kannst
am 22.04.2025 16:21
Hallo Kurt,
Häh!!! Ich muss warten, bis die alte nicht mehr funktioniert???
am 22.04.2025 16:23
Ja, natürlich. Erst dann kannst du die neue anstecken. Zwei aktivierte Boxen geht nämlich nicht.
Gruß Kurt
am 22.04.2025 16:24
Hallo Robert,
was meinst Du mit Telefoniedaten (man kann da ja beim Backup zwischen Einstellungen und Telefoniedaten wählen - habe beides gesichert)? Reden wir hier von letzterem oder ggf. innerhalb der Einstellungen die Daten für die Rufnummern usw....