1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Was für Kabel-Internet habe ich überhaupt? Dual Stack oder nicht
hannebambele
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe hier im Haus 2 Zocker. Die haben Probleme mit dem Internet und ich versuche eine Lösung zu finden. Hatte einen Techniker da, der aber am Anschluss abgeblich keine Probleme feststellen konnte. Nun soll noch die Fritzbox getauscht werden. Bei der Suche nach Lösungsansätzen im Netz kam immer wieder das Thema auf, was für einen Internetzugang man denn überhaupt hat. Ich meine hier solche Sachen wie "DualStack" oder Einstellungen wie IPV6 über Tunnel oder nicht und solche Sachen. Also habe ich gerade mal bei Vodafone angerufen um hier was in Erfahrung zu bringen. Hat mich ehrlich gesagt etwas verunsichert.  Ich habe aktuell eine FB6591. Diese wollte man zunächst durch eine 6690 ersetzten. Geht aber nicht, denn ich brauche zwingend einen S0 für meine Telefonanlage, die hinten dran hängt. Deswegen soll ich jetzt eine "neue" 6591 bekommen. Die nette Dame eben am Telefon meinte, mit meiner "alten" also derzeit noch verbauten 6591 hätte ich eine DualStack-Anschluss. Wenn ich da jetzt die Ersatzbox anschließe, wäre das aber nicht mehr so und ich musste "nochmal anrufen" damit das wieder so eingerichtet würde. An den ganzen Einstellungen für IPV4 und/oder 6 müsste ich nichts manuell vornehmen, dass ginge dann automatisch. Kann das hier jemand so verifizieren oder mit ggf. sagen, was je nach Zugangsart dort optimal ein/ausgeschaltet werden sollte? Die eigentlichen Probleme meiner Zocker liegen bei Ping Verzögerungen. Da gibt es regelmäßig immer wieder längere Zeiten, was wohl dazu führt, dass Spielfiguren während dem Spielen plötzlich die Positionen wechseln, also sozusagen an anderer Stelle auftauchen. Während die überwiegende Ping Zeit so bei 25-30 liegt, kommen immer wieder Zeiten von bis zu 200ms vor. Ein Ping von einem PC zum Router (über LAN) hat durchweg <1ms. Also sollte das Problem nicht an der Hausverkabelung liegen. Mein Junior meint, er wäre der einzige in seiner Zockergruppe, der diese Probleme hätte und es wären auch welche dabei, die ebenfalls bei Vodafone Kabel Kunde sind. Ist hier irgendein Profil unterwegs, der mir helfen kann.... Danke!!!

26 Antworten 26

Sodele, neue Box läuft jetzt. Musste natürlich erst die alte vom Netz nehmen und dann neue anklemmen. Internet war relativ schnell wieder da, Telefonnummern erst heute morgen wieder drin.

Ob es was bringt wird sich dann heute irgendwann zeigen, wenn Zocker zockt...

Hätte da noch ein paar Fragen zur IPV4/6 Dualstack:

Als ich mich heute auf die Box eingeloggt habe, stellte ich fest, dass IPV6 komplett ausgeschaltet war. Es wurde auch nur eine IPV4er IP angezeigt. Wenn ich 6er aktiviere, kann ich nur ganz oben IPV6 mit Tunnelprotokoll verwenden auswählen und dann ein entsprechendes Protokoll auswählen (6to4 u.a.). Das war bei der alten Box anders, da stand was von Natives..... 

Was bedeutet das jetzt? Wurde Dualstack eingerichtet oder nicht, was hatte ich vorher, was jetzt, muss ich was unternehmen?

Ansonsten bezüglich der QAM Werte im Upload. Habe auch mit der neuen Box im Upload zumindest aktuelle einen der vier nur mit 16QAM. Bei der alten gestern hatte ich auch mal 2 Kanäle so und einer hatte auch zwischendrin nur 4QAM.

Was muss ich da jetzt unternehmen? Das ist ja nicht OK, oder?

Danke!!!

@hannebambele  schrieb:

Als ich mich heute auf die Box eingeloggt habe, stellte ich fest, dass IPV6 komplett ausgeschaltet war. Es wurde auch nur eine IPV4er IP angezeigt. Wenn ich 6er aktiviere, kann ich nur ganz oben IPV6 mit Tunnelprotokoll verwenden auswählen und dann ein entsprechendes Protokoll auswählen (6to4 u.a.).

dann läuft dein Anschluss aktuell auf IPv4 only

selber ändern kannst du das nicht

für deine Zocker stellt das aber kein Problem dar, im Gegenteil die meisten Gameserver nutzen immer noch ausschließlich IPv4

inzwischen wurde Dualstack wohl wieder aktiviert, habe jetzt jedenfalls wieder ip4 und 6er ips. Vodafone möchte wegen den Latenzschwankungen "beobachten", ist jedenfalls ein Ticket offen.

Mich würde noch etwas das Thema Rückkanalstörer interessieren. Hier wurde ja bereits darauf hingewiesen, ich solle die Upload-Kanäle anschauen, da die Teilweise zu wenig QAM hätten. Aktuell habe ich 4 Kanäle, davon 3x 64 und 1x16QAM. Zeitweise war einer sogar nur bei 4QAM. Wie verhält es sich generell damit? Ich lese hier im Forum bei anderen, sie hätten hier sogar 5 Kanäle. Fehlt bei mir einer komplett oder???

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Du hast doch 5. 4 DOCSIS 3.0 und einen DOCSIS 3.1.

Rückwegstörung und Rückwegstörer: Was ist das?

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
hannebambele
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Oh, Korrektur, habe ja auch 5 Kanäle, davon einer 3.1 der Rest 3.0. Habe ich übersehen... der 3.1er zeigt 32QAM.

Hallo Kurt, ja, da warst Du schneller als ich...

hannebambele
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe jetzt mal Pingplotter gestartet. Kann mir jemand was zu diesen Daten sagen?