1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Was für Kabel-Internet habe ich überhaupt? Dual Stack oder nicht
hannebambele
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe hier im Haus 2 Zocker. Die haben Probleme mit dem Internet und ich versuche eine Lösung zu finden. Hatte einen Techniker da, der aber am Anschluss abgeblich keine Probleme feststellen konnte. Nun soll noch die Fritzbox getauscht werden. Bei der Suche nach Lösungsansätzen im Netz kam immer wieder das Thema auf, was für einen Internetzugang man denn überhaupt hat. Ich meine hier solche Sachen wie "DualStack" oder Einstellungen wie IPV6 über Tunnel oder nicht und solche Sachen. Also habe ich gerade mal bei Vodafone angerufen um hier was in Erfahrung zu bringen. Hat mich ehrlich gesagt etwas verunsichert.  Ich habe aktuell eine FB6591. Diese wollte man zunächst durch eine 6690 ersetzten. Geht aber nicht, denn ich brauche zwingend einen S0 für meine Telefonanlage, die hinten dran hängt. Deswegen soll ich jetzt eine "neue" 6591 bekommen. Die nette Dame eben am Telefon meinte, mit meiner "alten" also derzeit noch verbauten 6591 hätte ich eine DualStack-Anschluss. Wenn ich da jetzt die Ersatzbox anschließe, wäre das aber nicht mehr so und ich musste "nochmal anrufen" damit das wieder so eingerichtet würde. An den ganzen Einstellungen für IPV4 und/oder 6 müsste ich nichts manuell vornehmen, dass ginge dann automatisch. Kann das hier jemand so verifizieren oder mit ggf. sagen, was je nach Zugangsart dort optimal ein/ausgeschaltet werden sollte? Die eigentlichen Probleme meiner Zocker liegen bei Ping Verzögerungen. Da gibt es regelmäßig immer wieder längere Zeiten, was wohl dazu führt, dass Spielfiguren während dem Spielen plötzlich die Positionen wechseln, also sozusagen an anderer Stelle auftauchen. Während die überwiegende Ping Zeit so bei 25-30 liegt, kommen immer wieder Zeiten von bis zu 200ms vor. Ein Ping von einem PC zum Router (über LAN) hat durchweg <1ms. Also sollte das Problem nicht an der Hausverkabelung liegen. Mein Junior meint, er wäre der einzige in seiner Zockergruppe, der diese Probleme hätte und es wären auch welche dabei, die ebenfalls bei Vodafone Kabel Kunde sind. Ist hier irgendein Profil unterwegs, der mir helfen kann.... Danke!!!

26 Antworten 26

@hannebambele  schrieb:

oder ggf. innerhalb der Einstellungen die Daten für die Rufnummern usw....

wir reden davon  😉

Habs immer noch nicht gerafft. Ich dachte ich gehe in den Keller (dort hängt das Ding) und ziehe alle Kabel raus. Dann ist das Ding doch vom Netz. Danach warte ich ein paar Minuten und stöpsle die neue dran....

Geht das so nicht?

ich glaube im ehemaligen Unitymediagebiet musst du tatsächlich warten bis die alte Fritzbox offline geht

btw.: ich glaube nicht, dass die neue Fritzbox das Problem lösen wird

aber OK, ist ein Versuch

hannebambele
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kann ich das irgendwie beschleunigen oder woran merkt denn Vodafone jetzt, dass ich gerne die neue Box anschließen möchte. Kann ja schlecht jetzt die nächsten Tage "warten" bis irgendwann was passiert... wahrscheinlich, dann, wenn ich nicht zuhause bin und dann kann hier keiner mehr telefonieren....

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Nein, das geht so nicht. Wie gesagt, warte ab, bis die alte nicht mehr funktioniert.

Und mit dem Einspielen des Backups, hat der @RobertP folgendes gemeint, was man nicht auswählen sollte:

2025-04-22 16 28 12.jpg

Man kann beim Backup nämlich auswählen, was man zurück sichern möchte.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
hannebambele
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie lange kann das dauern, bis Vodafone das merkt? Ok, die könnten jetzt mitgekommen, dass ich das Ding aus der Packstation geholt habe. Mehr aber auch nicht...

@hannebambele  schrieb:

Kann ich das irgendwie beschleunigen

wenn dann nur über den Support

das Ganze hat auch einen Grund: in einem Vertrag kann immer nur ein Leihgerät aktiviert sein und wenn Vodafone das zu heute aktiviert hätte und du aber noch nicht dazu gekommen bis es abzuholen oder es irgendwo bei DHL hängen geblieben ist, hättest du jetzt kein Internet mehr

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ich glaube genauso wenig, dass die neue Box irgendwas bringen wird. Aber man kann es ja mal probieren.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
hannebambele
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

OK, das leuchtet mir ein. Ganz wohl fühl ich mich dabei aber nicht so richtig. Mal ein Gedankenspiel... morgen früh muss ich zur Arbeit, komme vermutlich erst gegen 20Uhr zurück. Ergo ist die alte Box bis dahin noch angeschlossen. Wenn Vodafone die "abstellt" hat es bis dahin weder Internet noch Telefon!!! Wird meiner Frau nicht gefallen, wenn ihre 80 jährige Mutter (Pflegestufe....) versucht sie zu erreichen, weil irgendetwas gebraucht wird...., das aber nicht geht. Dann klemme ich um 20 Uhr die neue an und warte dann und wenn bis morgens nix passiert ist bin ich wieder arbeiten.... nicht lustig...

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

das kann man halt leider nicht steuern, offline gehn, und 10 Mins später, mit der neuen wieder online!

Der glubb is a Depp